Wie zuverlässig sind Elektroautos im Vergleich zu Benzinautos?

8 Antworten

Manche "häufige Problemstellen" haben E-Autos genauso wie Verbrenner. So wie Fahrwerk, Starterbatterie, Softwareprobleme oder auch einfach Rost.

Aber: Verbrennerautos haben "häufige Problemstellen", die E-Autos nicht haben: Verstopfter Partikelfilter, verschlissene Kupplung, Kühlwasserverlust, Turboladerschaden, schadhafte Zylinderkopfdichtung...

Während E-Autos im Grunde keine regelmäßigen Problemstellen haben, die Verbrennerautos nicht haben. Batterie und Antriebsmotoren sind wartungsfrei und viel kaputtgehen kann daran auch nicht. Die Batterie altert halt mit der Zeit, also nach 10 Jahren hat das Auto 50 km weniger Reichweite.

Also bei uns in der Werkstatt stehen zur Zeit verstärkt E-Autos.
Bei nem Benziner ist es meist leicht nen Fehler zu finden, wenn ein E-Auto tot ist, ist das schwieriger.

Im Moment haben wir 2 rumstehen die partout nicht mehr zum Fahren zu bringen sind. Und keiner weiß bisher genau warum.

Nach meiner unerheblichen Erfahrung der letzten Jahre mindestens genauso zuverlässig vielleicht sogar zuverlässiger.

Nach diesem Artikel zumindest im Winter nachweislich zuverlässiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich kann nur das sagen, was der Flottenmanager in unserem Unternehmen nach jetzt vielen Jahren des Einsatzes von Elektroautos dazu sagt, also Erfahrung von einigen 100 Fahrzeugen über viele Hersteller.

Unter dem Strich ist Elektro besser, wirtschaftlicher und haltbarer.

Es gibt zwei Bereiche, da sieht Elektro schlechter aus aktuell, wenn bei einem Unfall die Hochvolttechnik beschädigt wird, sind die Kosten deutlich höher. Statistisch aber ein sehr seltener Fall, normale Blechschäden sind gleich, der häufigere Fall.

Dann gibt es Hersteller mit einem unkalkulierbaren Restwertrisiko, das ist nicht pauschal zu beziffern, aber bspw. Hersteller mit sehr dynamischer Preisgestaltung sind hier problematisch.

Reine Haltbarkeit ist besser, weniger Verschleiß, geringere Service- und Wartungskosten, alles spricht für Elektro.

Bei der Zuverlässigleit gibt's modell- und herstellerabhängig wohl kaum Unterschiede.

Teilweise ist das Laden als Tankersatz regional noch problematisch