Zahlt man bei Elektroautos weniger Versicherung?
Hab heute mit jemanden über Elektroautos diskutiert. Der meinte er zahlt mit 500 PS beim Elektroauto ca 150€ Versicherung inkl. Vollkasko in Österreich. Das zahl ich fast mit meinem Verbrenner mit nur 130 PS mit Vollkasko.
Der Typ meinte die Versicherung bei Elektroautos sei günstiger. Ich glaub ihm das nicht... das kann doch nicht stimmen? Oder?
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Autokauf
- Bei BEV kann man die genannte Leistung meist nur eher kurzzeitig nutzen. Die Dauerleistung ist meist viel niedriger. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
- E-Autos sollten tendenziell teurer in der Versicherung sein wegen https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/e-auto-versicherung-batterie/
- Bzw. die Motorleistung hat an sich nichts mit der Versicherungsprämie zutun. Typ. "Fahranfänger-/Hausfrauen-/Rentner"-Motorisierungen können wg. vieler Unfälle zu zu wenig Fahrerfahrung teurer sein als das jew. Modell mit etwas besserem Motor, was eher von Leuten mit mehr Fahrerfahrung gekauft wird. Und es gibt die Modelle, die gerne zu schnell gefahren werden (eher mehr Motorleistung), die auch teurer sind.
notting
Woher ich das weiß:Hobby
Ja, in Österreich gibt es Vergünstigungen für Elektroautos:
- Beim Kauf eines Elektrofahrzeuges mit einem Co2-Ausstoß von 0 Gramm fällt keine NoVA an.
- Weitere Informationen finden Sie unter NoVA – Normverbrauchsabgabe► Zudem wird anschließend auch keine jährliche motorbezogene Versicherungssteuer fällig.
- Weitere Informationen finden Sie unter Motorbezogene Versicherungssteuer► Für Elektrofahrzeuge mit einem direkten Co2-Ausstoß von 0 Gramm ist auch der Vorsteuerabzug (Kauf, Wartung etc.) möglich.
- Für die Privatnutzung eines E-Firmenwagens ist bei der Lohnsteuer kein Sachbezug hinzuzurechnen.
https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/steuerbefreiungen-43023018
Bei uns in "D" zahlt man keine Steuer...
Versicherung ist genauso teuer, wie bei nicht "E" Fahrzeugen.. Es kommt aber auch auf den Kaufpreis an...
Und auf eine Menge anderem...