Werden sich die DVD und blueray halten evtl großes Comeback?

2 Antworten

Unwarscheinlich. Streamingdienste und Videodateien sind da deutlcih praktischer. Auf einem USB-Stick vom gesammtvolumen einer DVD kannst du Dutzende Filme in bester HD-Qualität abspeichern.

Höchstens bei besonderen Filmen wird die DVD (die Bluray konnte nie wirklich Fuß fassen) ein Nischendasein fristen. So hnlich wie heute die Schallplatten. Die sind gnadenlos veraltet, haben aber trotzdem noch viele Fans.

Schulzefa
Fragesteller

Wenn kultserier zb auf netflix aus welchem Grund auch immer gelöscht wird zahle ich trotzdem noch Gebühr dafür und die nächstes Jahr erhöht

Wie gesagt nicht nicht alle wollen die Eigenproduktion sehen auch wenn manche gut sein sollen

R3g3nmach3r  04.06.2023, 22:11
@Schulzefa

Troztdem sind feste Speichermedien im Niedergang. Filme schaut man heutzutage entweder vom USB-Stick oder im Internet.

M4RC3LL0  04.06.2023, 22:14
@Schulzefa
Wenn kultserier zb auf netflix aus welchem Grund auch immer gelöscht wird

In der Regel, weil es unwirtschaftlich wäre, eine Lizenz für etwas zu kaufen, das nicht angesehen wird...

[...] zahle ich trotzdem noch Gebühr dafür...

Dann kündige dein Abonnement einfach.

[...] Gebühr die nächstes Jahr erhöht wird...

Es kommen immer mehr Inhalte hinzu und die laufenden Kosten steigen proportional. Wenn sie den Preis nicht erhöhen würden, wären sie immer billiger!

Aber im Gegensatz zum angebotenen Repertoire ist der Preis lächerlich niedrig.

auch wenn manche gut sein sollen

Ja. Nicht alle, aber einige sind durchaus empfehlenswert.

Gefühlt Jedes Jahr werden die Streamerdienst teuer und kommen mit neuen einschränkeung und [...]

Da liegst du völlig falsch!

  • Die Streaming-Anbieter werden tatsächlich immer günstiger.

Du hast eine immer größere Auswahl an aktuellen Filmen/Serien, Klassikern und allen Genres.

Netflix hat derzeit ca. 36.000 Stunden Videomaterial für 7€ im Monat.

Eine DVD kostet dich zwischen 9 und 12€ und hat maximal 3h Inhalt (im besten Fall).

man muss hoffen das die rechte an Serie haben sonst wird Serie gelöscht und man zahlt trotzdem hohe Gebühr...

Bei legalen Anbietern kann das nicht passieren!

Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Lizenz irgendwann ausläuft, nicht verlängert wird, sie die Serie löschen oder ein anderer Anbieter sie überboten hat.

man zahlt trotzdem hohe Gebühr...

Man zahlt lächerlich wenig!
so wenig, das es schon an Ausbeutung grenzt...

Und zwar jeder Zeit und bei Streamerdienst braucht man meist Internet Verbindung

Im Jahr 2023 ist ein Internetanschluss Grundvoraussetzung:

Seit 2021 haben alle bundesdeutschen Haushalte ein Recht auf einen schnellen Internet- und Telefonanschluss.
Schulzefa
Fragesteller

Wie gesagt hast wenn Lizenz nicht verlängert wird dann wird die Serie gelöscht und man muss trotzdem immer noch die Gebühren zahlen und die wird nicht weniger sondern mehr obwohl die kultserier gelöscht wurde

M4RC3LL0  04.06.2023, 22:19
@Schulzefa

Wer nur eine Serie sehen will, muss sie kaufen.

Welche Serien eingestellt werden, wird mindestens ein Vierteljahr Q1, aber meistens 1/2 Jahr vorher angekündigt.

Du bekommst sogar eine Benachrichtigung, welche Serien "Netflix verlassen".

[...] die Gebühren zahlen und die wird nicht weniger sondern mehr...

Wir sprechen von einem Unterschied von 1 Euro...

Dafür kommen immer neue Serien, Exklusivrechte, Titel usw. hinzu.

Sie passen ihre Preise nur dem Angebot an. Sie werden nicht teurer!

Schulzefa
Fragesteller
@M4RC3LL0

Frage wo koste netflix 7 Euro

Gegoogelt Das Standard-Abo kostet 12,99 Euro.

M4RC3LL0  04.06.2023, 22:56
@Schulzefa

Ja, es gibt aber auch ein Basis-Abo, du brauchst das Standart nicht.

Habe seit jahren nur das Basis, mir reicht das. Gibt aber glaube sogar eins für 4€ mit Werbung.

Tichuspieler  04.06.2023, 23:00

Naja, so ganz unterschreiben mag ich Deine Aussagen jetzt nicht. Gerade Netflix ist großzügig darin, Staffeln nicht mehr zu verlängern, wenn nicht eine bestimmte Menge an Zuschauern damit erreicht wird.

Unter Umständen kann es passieren, dass man eine Serie gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal sehen möchte, diese dann aber nicht mehr bei Anbieter A, dafür aber bei Anbieter B zu schauen ist, was dann eventuell noch mal kostet (ich weiß nicht, ob es noch Probemonate gibt - ich nutze keinen Streamingdienst.
Hinzu kommt, dass es so einige Streamingdienste mehr gibt, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und wenn man dann drei Serien schauen will, die auf drei unterschiedlichen Streamingdiensten laufen ist man auch einiges an Geld mehr los.

Und - und ich weiß nicht, ob man dies jetzt in die Berechnung einfließen lassen sollte, aber ein Internetanschluss kostet ja auch sein Geld. Sagen wir mal, man zahlt 30 € dafür (Zahl aus der Luft gegriffen), dann sollte man die 30 € irgendwie indirekt mit einfließen lassen, unabhängig davon, was man sonst noch so im Internet zu machen pflegt.
(Davon abgesehen: Nur weil jemand das Recht auf einen Anschluss hat ist das nicht gleichzusetzen mit "ein Anschluss haben muss. Er kann sich dem Internet auch vollständig verweigern, so er das möchte).

Also, ich will jetzt nicht sagen, dass Deine Argumente falsch sind. Das sind sie nicht. Aber für mich klingen sie eher in Richtung: Entgültig, obwohl es - zumindest in meinen Augen - da noch leichte Schattierungen gibt.

M4RC3LL0  04.06.2023, 23:07
@Tichuspieler

Einen Internetanschluss würde ich im 21. Jahrhundert einfach mal voraussetzen :)

Wer sich extra für einen Streamingdienst einen zulegen muss, ist vielleicht mit einer herkömmlichen Videothek besser beraten...

Vielleicht haben die ja auch Kassetten!

Unter Umständen kann es passieren, dass man eine Serie gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal sehen möchte

Klar, ist mir auch schon passiert. Aber so eine Serie (alle Folgen) kostet dich als Box zwischen 40€ und 100€. Selbst wenn du sie ausleihst behältst du sie nicht für immer.

Und wenn du die Serien oder Inhalte in Stunden umrechnest, ist das unschlagbar!

Bei Prime, Joyn usw. hast du auch Werbung. Ich habe gerade eben gesehen, dass es jetzt sogar ein Netflix-Abo für 4 Euro gibt. Das ist eine halbe Pizza in der heutigen Zeit.

Ich würde auch gerne ein paar Zeichentrickfilme oder Serien von früher anschauen. Aber wo kein Markt ist oder andere Anbieter die Lizenzen haben, kann man nichts machen. Aber ein Monopol in so einer Branche wäre auch schädlich und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

M4RC3LL0  04.06.2023, 23:12
@Tichuspieler
Nur weil jemand das Recht auf einen Anschluss hat ist das nicht gleichzusetzen mit "ein Anschluss haben muss. Er kann sich dem Internet auch vollständig verweigern, so er das möchte).

Oh, das hatte ich vergessen.

Ja, natürlich. Aber seit der endgültigen Umstellung auf IP-Telefonie bekommst du ohne Internet sowieso keinen Telefonanschluss mehr.

Meine Oma hat das auch erst nicht benutzt. Aber da sie schon Internet hatte, haben wir ihr gleich Entertaine TV gebucht, also Fernsehen über Internet. Sie ist so glücklich wie noch nie. :)

Eine Pflicht gibt es nicht, sollte es nie geben und wird es hoffentlich auch nie geben!