Werden Protestierer in Deutschland nun den nächsten leisesten Anlass nehmen, bei uns das zu machen, was sie in F gemacht haben?

4 Antworten

Eher nein, denn es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Ländern.

In Frankreich gibt es blöd ausgedrückt eine Schattengesellschaft, sprich eine Gesellschaft die vom System ignoriert wird, bzw. denen nicht wirklich vom System geholfen wird.

Stichwort (Jugend) Arbeitslosigkeit, Stichwort Flüchtlinge die quasi ein eigenes System haben, die an der Grenze zu GB warten, dass sie auf nen Lkw oder Zug aufspringen.

Es gibt soziale Ungleichheiten, die regierenden kümmern sich um deren Agenda, aber das Volk insbesondere das untere Drittel bleibt außen vor.

Sprich der Staat und dessen Organe werden von einem gewissen Teil nicht als deren Beschützer oder Freund und Helfer gesehen und dementsprechend ist die Reaktion dann wenn jemand erschossen wird.

Alles in allem haben Sicherheitsbehörden in Frankreich einen schweren Stand und das wirkt sich entsprechend aus.

Der normale Deutesche Bürger ist vernünftig und denkt nach nur ein kleiner Bodensatz neigt zu gewalttätigkeiten.

Also wird so etwas bei uns nicht passieren auch wenn es einige am rechten Rand der Gesselschaft gerne herbeireden.

Aber die haben auch einen totalen Blackout und einen Wirtschaftszusammenbruch herbeigeredet und nichts ist passiert

Winterlimonade  04.07.2023, 09:29

Ich glaube, der Threadersteller redet hier auch nicht vom "normalen deutschen Bürger" ;) Der ist, wie du richtig sagst, so handzahm, dass er sich ein Ticket kauft, wenn er die Revolution will.

nobodyathome  04.07.2023, 09:31
@Winterlimonade

Das hat nichts mit Handzahm zu tun.

Nur ein trottel randaliert und zerstört das Eigentum von anderen Menschen.

Und Deutschland ist nun mal kein Trottelstaat.

Winterlimonade  04.07.2023, 09:32
@nobodyathome

Richte deinen Blick mal auf die 1.Mai Demos in Hamburg. Und was deine letzte Bemerkung angeht: Ich wünsche mir sehr, du hättest recht. Dein Optimismus sei dir gegönnt ;)

Deamonia  04.07.2023, 14:37
@Winterlimonade
Richte deinen Blick mal auf die 1.Mai Demos in Hamburg.

Selbst da geht es nicht so heftig zu, wie gerade in Frankreich, zumal das bekannt ist. Krawalle nach Datum sind um einiges einfacher zu kontrollieren, als ein Mob der sich spontan bildet. (Zumal die meisten Ladenbesitzer ihre Läden vor den "Demos" mit Brettern vernageln, um Randalierer fern zu halten, und alle intelligenten Autobesitzer ihr Auto von der Straße holen, und notfalls in einem Parkhaus parken und per Taxi nach Hause fahren. )

Dieses Jahr waren übrigens die friedlichsten Maidemos seit 1978, die Deutschen haben gerade halt keinen Bock auf sinnlose Gewalt!

Winterlimonade  04.07.2023, 15:34
@Deamonia

Das Problem lässt sich auf einen einzigen Nenner reduzieren: Den Islam. 75% aller unter-25 jährigen Muslime in Frankreich halten Islam, Scharia und Gottesrecht für wichtiger als die Republik, laut letzten Studien. Das sagt doch schon alles. Und ich kann ziemlich sicher behaupten, dass die Vorurteile und Rassismus nach diesen Krawallen jetzt definitiv nicht weniger werden.

Winterlimonade  04.07.2023, 18:00
@nobodyathome

Es ist der gemeinsame Nenner und spar dir diese pauschalen "Populismus" Rufe. Wenn die (jüngeren) Mitglieder einer Gemeinschaft den Staat zu 75% ablehnen und eine intolerante Religion darüberstellen, ist genau diese Religion schuld.

Ich glaube in Frankreich hat man mit Verdrängung Probleme geschaffen. Man hat sich lange nicht um die Leute in den Vorstädten bemüht sie zu integrieren. Das fällt ihnen jetzt auf die Füße. In Deutschland gibt es wenigstens Kooperationen mit Schlichtern aus manchen Gemeinden und Sozialarbeitern die versuchen Konflikte im Keim zu lösen durch Gespräche. Zum Teil gibt es da auch eine Zusammenarbeit mit der Justiz und den Schlichtern und der Polizei damit es nicht zu solchen Aufständen kommt in Deutschland. Trotzdem kochen Emotionen hoch wie letztens in der Dortmunder Nordstadt wo ein psychisch erkrankter Mann der ein Flüchtling war durch Schüße aus einer MP eines Polizisten gestorben ist. Dadurch sind Jahre lange wertvolle Arbeit von Polizei und Sozialarbeitern in der Nordstadt zerstört worden da die Leute der Polizei nicht mehr vertrauen.

Winterlimonade  04.07.2023, 09:31
n Deutschland gibt es wenigstens Kooperationen mit Schlichtern aus manchen Gemeinden

Was ein großer, großer, großer Fehler ist. Hier sieht man, wie es nicht geht. Du sprichst hier von Scharia-Richtern, die dann am Staat vorbei agieren, wie bei den beiden Großclans aktuell. Das ist ein guter Schritt in Richtung Paralellgesellschaft.

Trotzdem kochen Emotionen hoch wie letztens in der Dortmunder Nordstadt wo ein psychisch erkrankter Mann der ein Flüchtling war durch Schüße aus einer MP eines Polizisten gestorben ist.

Du meinst, wo ein mit einem großen Messer bewaffneter Mann nach der Ausschöpfung aller nichttödlichen Mittel versucht hat, einen Polizisten abzustechen und dabei als Ultima-Ratio erschossen wurde. Die Wahrheit ist viel besser als deine Version mit ihrer Implikation, findest du nicht?

Schauspieler691  04.07.2023, 09:35
@Winterlimonade

Ich möchte die Situation nicht bewerten, da ich sie für alle Seiten schlimm finde, Ich war nicht dabei und war kein Einsatzleiter. Ich weiss nur was der Polizeipräsident in Dortmund meinte. Und es wird ja nicht aus Spaß gegen den Einsatzleiter und den Schützen ermittelt. Wollte hier keine Diskussionen anfangen.

Deamonia  04.07.2023, 09:51
@Schauspieler691
 es wird ja nicht aus Spaß gegen den Einsatzleiter und den Schützen ermittelt

Nur zur Info: In Deutschland wird (glücklicherweise) IMMER ermittelt, sobald eine Waffe von einem Polizisten abgeschossen wurde (Übungen natürlich ausgenommen) Selbst wenn auf Video zu sehen ist, das auf den Polizisten zuerst geschossen wurde, gibt es dennoch erstmal Ermittlungen.

Von daher hat das noch rein gar nichts zu bedeuten.

Etain15  04.07.2023, 10:22
@Winterlimonade

Die Wahrheit ist, dass der Jugendliche nichts gemacht hat, außer dort zu stehen und ein Messer in der Hand zu halten. Dann hat man, anstatt auf einen Dolmetscher zu warten, mit Reizgas und Taser bearbeitet. Und weil das nicht funktioniert hat, hat man ihn halt mit 4 Schüssen hingerichtet. Winterlimonade, der Populist.

Winterlimonade  04.07.2023, 13:05
@Etain15

Das ist so nicht richtig, du verbreitest schlicht Fake-News. Der junge Mann war mit einem großen Kampfmesser bewaffnet (schon mal illegal) und hat Leute bedroht bzw. sich selbst umbringen wollte, woraufhin man die Polizei alarmiert hat. Dann hat die Polizei vorschriftsmäßig, als sie von dem Mann bedroht wurde, mit einem Stufenplan reagiert. Reizgas und dann einen zweifachen Einsatz von Tasern, um ihn auszuschalten. Die Ultima-Ratio war dann der Einsatz einer Schusswaffe um das eigene Leben zu schützen. Alles absolut richtig gemacht, aber Menschen wie du bestehen ja wahlweise auf Singen und Klatschen oder eine Machtlosigkeit und Rückzug des Staates. Wozu das führt, sehen wir gerade in Frankreich.

Was in Frankreich geschehen ist, ist durch nichts zu rechtfertigen. Wenn man sich das Video ansieht, muss man sich fragen, ob der Polizist absichtlich geschossen hat oder ob es lediglich ein Reflex war. Der Typ hätte ja auch einfach stehenbleiben können. Deshalb einen Schaden von 1 Milliarde Euro zu verursachen, und das noch an Eigentum von vollkommen unbeteiligten Personen, ist durch nichts zu rechtfertigen. Protestieren ja, randalieren nein.