Zeitarbeit. Wie ist es mit der Erreichbarkeit. Muss ich ständig vor dem Handy sitzen oder genügt es wenn ich zurückrufe?

7 Antworten

Profi-Tipp: Nimm das Handy mit. Nach der normalen Bürozeit Mailbox anstellen.

Wenn du nicht gut erreichbar ist, bringst du ihnen recht wenig. Da kommt eine Kündigung recht schnell wenn man erst am nächsten Tag zurückruft, da das der Tag gewesen sein könnte an dem sie dich gebraucht hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss nicht ständig erreichbar sein. Wenn ein Anruf um 17Uhr erfolgt und das die allgemeine Bürozeit in der Leihfirma ist, man aber grad nicht kann (Schwimmbad, Kino, Besuch, man kriegt es nicht mit), dann ist das so. Wenn man aber erreichbar ist, es mitkriegt, dann ist es ja auch in Deinem Interesse sich zu melden/ranzugehen. Ansonsten gleich morgens zu beginn deren Bürozeit zurückrufen.

Jeder hat das Recht auf Feierabend/nicht Erreichbarkeit. Selbst Arbeitssuchende. Aber bei jedem ist das wiederum individuell.

Es ist ein großer Unterschied, ob man Bewerber oder Mitarbeiter ist!
Wenn Du bei der Zeitarbeit beschäftigt bist und ohne Einsatz (so habe ich Dich verstanden) dann musst Du erreichbar sein. Sonst bekommst Du die Nichteinsatzzeit nicht bezahlt. Steht vermutlich auch so in Deinem Arbeitsvertrag.
Als Bewerber entscheidet man selbst ob man erreichbar sein möchte und dadurch einen Job bekommt - oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht erreichbar bist, dann wird halt der nächste von der warteliste angerufen.

so einfach ist das

die warten nicht extra auf dich, bist du zurück rufst.