Werden Graue Haare die durch Stress verursacht wurden wieder ihre Naturfarbe bekommen?

3 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, dann bleibt das graue Haar leider grau.

Meiner Meinung nach liegt es an den Genen, denn graue Haare bekommt man auf natürliche Weise erst viel später.

Gukgdms
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort und wie ist das wenn es durch Stress verursacht wurde und nicht an den Genen ?

Dieses eine graue Haar wird niemals wieder seine Naturhaarfarbe wiederbekommen.
Zupfe es doch einfach aus.
....du kannst es natürlich auch färben.... 😁

Gukgdms
Fragesteller

Auch wenn Stress die Ursache war ? :/

Gukgdms
Fragesteller
@Frageritikum

Interssant. Und ich dachte immer, das wenn Stress die Ursache war das wieder rückgängig gemacht wäre sobaldn diecStressphase vorbei ist, aber gut ist dann leider so, danke für deine Antwort.

Frageritikum  09.04.2021, 18:17
@Gukgdms

Die einen trifft es früher, die anderen später – irgendwann wird aber jeder Kopf grau. Welche Rolle Stress dabei spielt, haben Forscher nun herausgefunden.

Was viele schon lange vermuten, haben Forscher der Harvard University nun im Mausmodell bestätigt: Stress lässt die Haare ergrauen. Ursächlich sind allerdings nicht erhöhte Cortisollevel. Vielmehr führt Stress dazu, dass Nerven des Sympathikus vermehrt Noradrenalinausschütten. Dieses bewirkt die übermäßige Aktivierung von Stammzellen in den Haarfollikeln, die dann zu Melanozyten umgewandelt werden.

„Bereits nach wenigen Tagen waren alle pigmentregenerierenden Stammzellen aufgebraucht“, erklärt der Seniorautor der Studie, Professor Dr. Ya-Chieh Hsu. In dem betroffenen Follikel können dann dauerhaft keine Pigmentzellen mehr gebildet werden.

Auch wusste man bisher nur wenig darüber, in welcher Weise periphere Neuronen Stammzellen beeinflussen. Die neue Studie liefert Erkenntnisse darüber, wie Stress auf Organe und Gewebe wirken kann, und stellt somit die Basis für weitere Forschungen zu dem Thema dar, betonen die Forscher.

Quelle: Pressemitteilung – Harvard University

Frageritikum  09.04.2021, 18:17
@Gukgdms

Alle Vitamine des B-Komplexes, vor allem aber Vitamin B5 (Pantothensäure), schützen das Haar vor Schäden und aktivieren wichtige Stoffwechselvorgänge, die sich innerhalb der Haarwurzel abspielen. Eine Unterversorgung mit VitaminB5 begünstigt das Erscheinen von grauen Haaren.

Gukgdms
Fragesteller
@Frageritikum

Habe diesen Artikel schon gelesen danke. Und danke noch für die weiteren Informationen.

Frageritikum  09.04.2021, 18:31
@Gukgdms

Ach... bei mir sind schon ausgezupfte graue Haare wieder dunkel nachgewachsen... 👍🏻🙋🏻‍♀️💃🏻

Das wird eher an den Genen liegen, als an den Streß.

Gukgdms
Fragesteller

Hmm okay und hast du vllt. eine Ahnung wie man das herausfinden kann ob es an den Genen liegt und nicht Stress ?

Liesche  09.04.2021, 18:12
@Gukgdms

Weil Streß keine grauen Haare macht! So etwas wie bei Othello, daß man über Nacht vollkommen graue Haare bekommt, gibt es nicht.

Gukgdms
Fragesteller
@Liesche

wurde es wissenschaftlich nicht bewiesen das durch Stress die Melanin Pigmente absterben ?

Liesche  09.04.2021, 18:27
@Gukgdms

Tut mir leid, ich kenne es so nicht, früher gab es mal diese Meinung, wurde wohl widerlegt.