werden die Pendlerpreise für Zugtickets wegen der CO2 Bepreisungen jetzt wieder steigen?

ist die Rechnung so, Schulden gleich Streik gleich neue Schulden gleich wachsende Inflation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steigen mittlerweile alle preise. Wie falsch das in jeglicher Hinsicht ist begreift keiner. Naja vlt bleiben dann bald einfach alle zuhause, dann bricht hier eben alles endgültig zusammen, sie wollen es ja so.

Die Benzinpreise waren so schon zu viel, Versicherung usw. kommen dazu. Wenn das alles noch mehr steigt...kann man sich das Arbeiten dann auch sparen. Ist dann nicht mehr möglich. Aufs Auto angewiesen sind nun mal viele.

Vegetarian75  17.12.2023, 01:00

Tja die Riesenverschuldung in Deutschland und sonstwo in Europs muss ja einer bezahlen!

Charania  17.12.2023, 08:25
@Vegetarian75

Deutschland schmeißt das Geld ja auch mittlerweile für jeden scheiß in massen raus. Ausbaden kanns am ende der dumme steuerzahler, der eh schon genug abgibt.

Dieses Land ist so dem Zusammenbruch geweiht..

das Defizit soll jetzt wieder ausgeglichen werden, indem CO2 Bezuschussung angehoben wird plus eine Erhöhung der MwSt, damit der Autoverkehr weniger wird.

JA - mit diesen Maßnahmen wird der Autoverkehr weniger weil sich den dann nur noch die Wohlhabenden leisten können. Ist zwar NICHT sozial oder gar Klug - aber der Verkehr wird weniger! Und auch JA - die Pendler müssen dann mehr zahlen! Dazu soll es zwar eine Ausgleichszahlung geben aber das ist dann nur >linke Tasche - rechte Tasche<! Und wegen des CO2 wird es überhaupt nicht - aber auch garnichts ändern! Das CO2 "bewegt" sich Weltweit und China - das Entwicklungsland und Exportweltmeister - wird noch ca. 600 Kohlekraftwerke bauen! Und alles das was wir mit irrsinnigen Mühen und Kosten in 6 Jahren einsparen haut China an einem einzigen Tag raus!

Die Preise steigen bei der Bahn sowieso zweimal im Jahr komplett egal ob die benzinpreise steigen oder sonst irgendwas. selbst wenn die benzinpreise sinken würden und sämtliche anderen Preise auch würde die Bahn ihre Preise erhöhen.

Selbst wenn die Bahn deutlich günstiger wäre also mit dem Auto zu fahren bräuchte ich mit der Bahn gar nicht erst versuchen irgendwo in Deutschland zu fahren denn die Anbindung zumindest dort wo ich bis jetzt gewohnt habe einfach katastrophal sind. Entweder fährt gar nichts oder es ist miserabler schienenersatzverkehr oder sie hat permanent Verspätung. Von den vollkommen überteuerten Preisen für Bus und Bahn mal ganz abgesehen.

Charania  16.12.2023, 20:21

Ganz genau👍

Vegetarian75  17.12.2023, 00:59

Richtig,sollen mal gucken,wie das in Japan funktionniert,die haben Null Verspätung!!!

Selbst wenn das 49-€-Ticket etwas teurer werden sollte, wäre es wohl immer noch leistbar. Schließlich ist es erheblich billiger als die davor von Pendlern genutzten Zeitkarten.

Die Preise bei der Bahn müssen stiegen, da diese bereits jetzt schon nicht wirtschaftlich arbeitet. Zu den Preissteigerungen erheblich beitragen:

  • höherer CO2 Preis
  • Lohnforderungen der Gewerkschaft bzw.
  • Arbeitszeitreduzierung bei vollem Lohnausgleich
  • hohe Inflation