Wie viel wird der Benzinpreis ab Januar 2024 angehoben?

5 Antworten

Jep, es ist etwas gestiegen ab Januar

Zumindest bei meiner Tankstelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird haufenweise über CO2 - Abgaben gejammert. Aber dass ein Großteil von dem, was ihr an der Zapfsäule lasst, in die Taschen von Mineralölkonzernen wandert, ist eher so nebenbei außen vor gelassen.

Das hat einen wesentlich größeren Anteil als diese Änderung ab Januar.

MipiPann  17.10.2023, 13:06

Der Steueranteil liegt ohne CO2 Steuer schon bei 60%, wollen die einem noch die letzten paar Münzen aus dem Portomonetäre ziehen

Gehilfling  17.10.2023, 13:09
@MipiPann

Im Rahmen des Ukraine-Krieges sind die Benzinpreise drastisch gestiegen - gleichzeitig auch die Gewinne der Mineralölkonzerne. Beißt sich etwas, hm?

MipiPann  17.10.2023, 13:19
@Gehilfling

Natürlich gewinnen die auch, aber der Staat ist der Haupt profiteur

Die wollen den Leuten verbrenner Motoren wegnehmen

Silamu
Fragesteller

Ich weis...wird so lange Gegängelt wegen "Klima" das es sich keiner mehr Leisten kann und nur noch Bus und Bahn fahren kann.

MipiPann  17.10.2023, 12:57
@Silamu

Ja, das wird auch noch viel teurer werden, ich vermute dass wir in den nächsten Jahren vielleicht sogar 3-4 Euro zahlen werden pro Liter.

skiddy  17.10.2023, 13:04
@Silamu

Ich persönlich finde es einfach nur lachhaft, dass Deutschland den „Heiligen“ beim Klima spielen möchte und keinen wirklichen Einfluss im Vergleich zu anderen Ländern weltweit hat.

Das, was wir zurzeit im Jahr an CO2 verbrauchen, verbraucht China in nem Tag.

Aber Hauptsache dem Deutschen noch mehr Kosten aufhalsen. Schlimm genug, dass alles teurer geworden ist, aber wo soll das denn noch hinführen?

Gehilfling  17.10.2023, 13:14
@skiddy
Das, was wir zurzeit im Jahr an CO2 verbrauchen, verbraucht China in nem Tag.

Vorsicht: Nicht "CO2 pro Kopf" mit "CO2 pro Land" vergleichen. Natürlich hat ein Land wie China mit 1,4 Mrd Einwohner einen höheren absoluten Ausstoß als Deutschland mit knapp 83 Mio.

Auch wird hier gerne fleißig und am liebsten billig konsumiert - geht nur mit "Made in China" - aber Energie zum Produzieren von dem ganzen Zeug darf dort nicht verwendet werden!

DerITler321  17.10.2023, 13:15
@Silamu

Ganz so Einseitig ja nicht - die Siffgrünen wollen schon selbst die Mobilität in Form von neuen eAutos (vorzugsweise SUV´s) beibehalten, jedoch den Normalo mittelfristig durch die Gängeleien zum Fußgänger und ÖPNV-Nutzer verdammen.

emesvau  17.10.2023, 12:57

Nein, wollen "sie" nicht.

MipiPann  17.10.2023, 12:58
@emesvau

Naja wenn man ab 2035 keine verbrenner mehr zulassen möchte ist es schlüssig dass “sie” es schon wollen

emesvau  17.10.2023, 12:59
@MipiPann

Dann nehmen "sie" dir die Verbrenner aber nicht weg, sondern sie werden nicht mehr zugelassen. Das ist ein Unterschied ;-)

MipiPann  17.10.2023, 13:02
@emesvau

Das ist richtig aber man versucht die Leute “freiwillig” umsteigen zu lassen in dem man die Preise erhöht und richtig ungemütlich macht auf der anderen Seite aber Elektroautos subventioniert.

emesvau  17.10.2023, 13:11
@MipiPann

Nein, das stimmt nicht. E-Autos werden subventioniert, ja. Aber Verbrenner nicht "teurer" gemacht.

Klimapolitische Maßnahmen kann der Staat einleiten, die Bürgerinnen und Bürger müssen sie aber umsetzen ;-)

MipiPann  17.10.2023, 13:20
@emesvau

Nein es wird überhaupt nicht teuerer gemacht Verbrenner zu fahren…. Warte CO2 Steuer

Im Moment beträgt der CO2 Preis 30 € pro Tonne, was bei Benzin E10 8,4 Cent/l und bei Diesel 9,5 Cent/l ausmacht.

Steigt der Preis auf 40 € pro Tonne ist dass ein Anstieg um 33,3 %.

Den Rest darfst du selbst rechnen.

Funship  17.10.2023, 13:20

Ganz schön fies von dir 😉

Callidus89  17.10.2023, 14:35
@Funship

Ich finde eher sehr freundlich, denn alles was da steht hatte ich 30 s recherchiert und hattest du bestimmt auch geschafft 😉

Über "wieviel" bin ich nicht sicher, jedoch so ziemlich dass wir in Deutschland wieder am stärksten abgemolken werden.

BTW : Über den angehängten Hashtag musste ich schmunzeln ;-) :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Benzin, tanken, CO2)
Funship  17.10.2023, 13:21
bin ich nicht sicher, jedoch so ziemlich dass wir in Deutschland

Du hast "ich habe keine Ahnung, aber sehr viel Meinung" interessant formuliert.