Warum ist bei Benzinpreisen die Zahl nach dem Koma dreistellig?

6 Antworten

Gerade "Freie Tankstellen" spielen gerne mit der dritten Nachkommastelle, indem nicht die übliche "9", sondern auch mal eine "2" oder "4" gezeigt wird. Dann ist man "günstigste Tankstelle im Landkreis". Letztlich sollte man auch bei 1 Ct Unterschied überlegen, ob bei 40 getankten Litern = 40 Ct. Ersparnis die weitere Anfahrt + Wartezeiten wirklich Sinn machen. Das macht auf den Endpreis gerechnet eine Ersparnis von 0,8 % ?

Einstellig meinst du wohl? Nach dem Komma einstellig.

Steve9
Fragesteller

1,185 ist wohl dreistellig?!?

um eine genaue Abrechnung zu ermöglichen... die Tankstellen runden dann auf - meistens 10cent beträge - ab

ananasie  13.02.2009, 12:38

das hab ich noch nie erlebt, die runden eher auf... wiel laut rundungsregel.. über 5 auf und 9 is eindeutig über 5

Konsequent weitergedachte Schwellenpreise.

Mit anderen Worten Augenwischerei.

Damit günstiger aussieht