Wofür steht die kleine "9" bei den BenzinPreisen?

 - (Benzin)

12 Antworten

Es kostet eben nicht 1,33 Euro, sondern 1,339 Euro, Das heißt es ist fast einen Cent teuerer als man denkt.

0,9 Cent ergeben kaufmännisch sehr wohl einen Sinn, auch wenn es diesen Betrag als Kurantgeld nicht gibt.

Solche Zahlen ergeben sich ganz einfach rein rechnerisch und machen sich bei den vielen tausend Litern, die monatlich verkauft werden, durchaus in der Kasse bemerkbar.

die 9 bedeutet aber 0,9Cent! 99,9Cent für einen Liter Diesel hört sich auch besser an als 1,00€. ;-)

Und in der Gesamtabrechnung fällt das nicht auf. Zumindest weniger als wenn sie statt 1,00€ nur 99Cent verlangen würden.

Ist doch auch im Supermarkt so. Fast alle Preise enden mit 9Cent (1,49€ - 0,89€ - ...)

Verkaufstaktik ist das, nicht mehr.

das heißt das es aufgerundet wird also steht da 0,99 und diese kleine 9 noch dann heißt das es kostet 1,00

ergibt keinen sinn, ist aber tatsächlich so. meines wissens ist das auch in keiner anderen branche erlaubt!