Was sind das für kleine Käfer in meiner Wohnung?
Seit einiger Zeit liegen bei uns haufenweise diese Käfer in der Wohnung. Sie sind sehr klein (siehe Größenvergleich mit der 1-Cent Münze) und stellen sich meist tot wenn man ihnen in die Nähe kommt.
Wir haben unsere Lebensmittel bereits durchsucht, konnten keine Larven oder sonstiges finden. Außerdem finden wir sie nie in der Küche, sondern eher im Wohnzimmer oder Bad.
Kann mir jemand sagen was genau das für Käfer sind und wie ich diese los werde?

5 Antworten
Sieht für mich wie ein Getreiderüsselkäfer aus.
Wenn die aus dem Boden kommen (Parkett?), dann ist es am einfachsten, wenn Du alle Ritzen verschliesst. Es gibt dafür Spezialprodukte, die man in den meisten Supermärkten erhält.
Mit Gift würde ich da nicht operieren. Bei Bioprodukten wird z.B. mit CO2 begast. Könnte man auch tun, wenn der Boden gegen das untere Stockwerk dicht ist. CO2 ist ja schwerer als Luft und bleibt deshalb am Boden. Vielleicht hat es aber gegen unten Ritzen in die das CO2 abfliessen kann und dann funzt es relativ schlecht.
Ja, handelt sich um Parkett. Mit CO2 wirds dann nicht funktionieren, da ich denke, dass die Käfer durch die Wand von einem Nachbarn kommen (macht das Sinn?).
Okay danke für den Tipp mit dem Dichtmittel, werde mich schlau machen. :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler
Das könnte der Dickmaulrüssler sein.
Sind viel kleiner aber trotzdem danke für die Antwort :)
Wäre mal alle Vorratsdosen reinschnuppern. In Nudeln und Reis vorzugsweise.Hatte die auch und konnte so einiges wehtun weil die da hausten. Hab dann alles rausgewaschen.
Hab es jetzt mal beobachtet, sie kommen leider aus dem Boden..
Sieht für mich wie ein Brotkäfer aus. Grösse und Verhalten passt auch.
Danke für die Antwort, sehen mir aber mehr nach Kornkäfer als Brotkäfer aus.
ich denke mal es sind die: http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php
Jop, Kornkäfer war auch meine Vermutung... Aber wie die hier herkommen versteh ich nicht.
Sie kommen nämlich aus den Ritzen an den Sesselleisten.