Käfer, käfer in der wohnung, wohnung,?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiR7ZiTr5PpAhXHxaYKHYcJBbMQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=606

Aber ob nun der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller

Was soll ich nur tun um die endgültig wegzukriegen 😔

antnschnobe, UserMod Light  11.03.2022, 22:39
@Jdjdjdjdkdhdjd

Alles wie beschrieben durchsuchen, vor allem nach den Larven.
Die Käfer sieht man schneller, sie fliegen zum Licht. Sie sind nicht das Problem.
Die Larven verstecken sich gerne - deshalb gut saugen, auch in den abgelegensten Winkeln und Ecken der Räume, in denen die Käfer auftreten.

Irgendwo haben sie ihren "Ursprung".. man sollte diesen finden, um die "Kette" - Eier - Larven - Puppen - Käfer zu unterbrechen.

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber als ich die mit einem glas genommen habe sind die direkt in den glas gefallen und nicht geflogen deswegen bin ich überrascht das die fliegen können

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:11
@Jdjdjdjdkdhdjd

Schwer ja, eventuell, aber nicht unmöglich. Man muß nur konsequent an die Sache rangehen und dranbleiben.

Viele Leute haben solche Käfer im Haus, gerne die mit Haustieren, da man die Larven gerne mit dem Futter einschleppt.

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

haustIere hab ich nicht. Bei mir sind die meisten in der Abstellkammer gewesen wo Lebensmittel sind. Einen bis jetzt in der küche am Fenster gesehen. Wo er auch bestimmt Eier hinterlassen hat 😭

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:18
@Jdjdjdjdkdhdjd

Am Fenster legen die Käferdamen keine Eier ab. Das geschieht da, wo die Larven, die schlüpfen, auch Nahrung finden werden.

Adulte Käfer fliegen zum Licht, somit an die Fenster, sie wollen raus. Sie selbst fressen und verunreinigen auch keine Lebensmittel und anderes. Sie ernähren sich in der Natur von Nektar und Pollen.

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Schonmal eine gute Nachricht.. und hinter der tür an der Abstellkammer sind Jacken würde ich es direkt sehen wenn da auch larven sind? Hab auch Angst die Abstellkammer im flur zu leeren weil die sich sonst weiter verbreiten oder so auf dem boden. Boar ich bin so empfindlich. Mein Schrank hab ich letzten Woche gesäubert mir ist nichts aufgefallen nur halt an der Abstellkammer an der wand immer ein käfer

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Meine Abstellkammer die Tür ist jetzt zu ich muss dort mit jemanden zusammen sauber machen ich bin zu empfindlich 😭 und wenn ich dann nach dem säubern wieder käfer sehe nochmal alles neu säubern? 😭😭😭

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:29
@Jdjdjdjdkdhdjd

Wenn Du die Jacken innen wie außen genau durchforstest, kannst Du, wenn vorhanden, die Larven sehen, ja. Bilder hab ich in meiner Antwort im Link beigefügt.

Du kannst auch alles Verdächtige in der Abstaellkammer in große Tüten packen und im Freien kontrollieren.

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:30
@Jdjdjdjdkdhdjd

Ja, wenn neue auftauchen, nochmals von vorne.

Man sollte die Sache an und für sich ein paar Wochen im Auge behalten, da es sein kann, daß erst weitere Larven schlüpfen, was eben jetzt im Frühling gern der Fall ist.

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:34
@Jdjdjdjdkdhdjd

Wenn es so viele werden, denen Du nicht mehr Herr wirst. Vorher, wenn einzelne auftreten, kann man das sehr gut alleine, man muß eben nur sehr genau suchen und putzen.

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 11:44
@Jdjdjdjdkdhdjd

Man kann Kieselgur (ein feiner Puder) ausbringen, an dem sich die Larven "aufreiben". Dazu muß man aber in etwa wissen, wo sie sich verstecken.

Insektizide, also Gift, würde ich in einem Raum, in dem Lebensmittel gelagert werden, nicht anwenden.

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Es bedrückt mich so krass.. ich bin so empfindlich gegen käfer.. wäre es nur eine spinne okay aber ein käfer der eier legt und sich vermehrt.. gerade noch ein im flur an der ecke gesehen und an der wand in der küche ich möchte am liebsten umziehen

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 12:12
@Jdjdjdjdkdhdjd

Dann hol Dir bitte Hilfe dazu. Ein Freund, eine Freundin, Verwandte, wie auch immer.

Ausziehen muß man deswegen sicher nicht - auch liefe man Gefahr, diese Käfer mitzunehmen. ; )

antnschnobe, UserMod Light  12.03.2022, 12:16
@Jdjdjdjdkdhdjd

Vielleicht hast Du Glück und es sind keine weiteren Larven mehr da. Auch das gibt es.

Nur, wenn weitere Käfer auftauchen, ist nicht davon auszugehen.

Jdjdjdjdkdhdjd
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hmm 😔 ich muss heute alles einmal aussortieren und wieder einsortieren im schlimmsten fall rufe ich den Vermieter an.. ich hoffe so sehr das keine larven da sind und es nur paar köfer sind und die dann auch einfach verschwinden und die sache geklärt ist.. ich bin so empfindlich das ich mir schon denke die sund an mein körper oder in meinen haaren

danke ausserdem auch für deine hilfreichen Antworten