Warum enden Benzinpreis an der Tankstelle immer auf 9/10 Cent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine Tradition, sondern nennt sich Preispsychologie

https://blog.hubspot.de/sales/preispsychologie

Über 70 Prozent der Preise im Lebensmittelhandel enden auf die Ziffer neun. Zucker zum Preis von 1,00 Euro wirkt auf den Verbraucher recht teuer. Mit nur einem Cent Unterschied ändert sich alles: Zucker für 0,99 Euro überschreitet die Schwelle von einem Euro nicht und wirkt daher günstig.

in der Schweiz gibt es schon lange keine 1-Rappen-Münze, weswegen die Preise häufig auf 5 enden. Bis sich vor einigen Jahren Lidl und Aldi versucht haben. Und diese kamen dann verstärkt mit 9-er Preise und runden dann den Endpreis, nachdem sie alles zusammen gerechnet haben. Lustigerweise auch, obwohl die meisten Kunden nicht bar sondern mit Karte zahlen. Es bleibt aber der psychologische Effekt.

PS: ja, ich weiss, Tankstelle und Lebensmittelhandel sind nicht gleich. Aber die Preispsychologie wirkt bei beiden.

Nofear20
Fragesteller

Komisch ist es aber schon, denn es gibt ja kein Zahlungsmittel für 9/10-tel Cent.

rockthekrokodil  20.05.2023, 06:12
@Nofear20

weder ist Psychologie komisch, noch die Buchhaltung. Ist ein Liter Benzin mit 1.29(9) € ausgezeichnet und du tankst 40 Liter voll. Wieviel zahlst du dann?

Und was wäre die Differenz, wenn die andere Tankstelle 1.30 € verlangen würde? Würdest du dennoch zu dieser fahren?

Nofear20
Fragesteller
@rockthekrokodil

Aber versuche mal, einen Liter zu bezahlen. Geht rein technisch nicht.

rockthekrokodil  20.05.2023, 06:19
@Nofear20
Aber versuche mal, einen Liter zu bezahlen. Geht rein technisch nicht.
  1. doch, durch Rundung
  2. auch wird in der Buchhaltung mit mehr Kommastellen gerechnet
  3. versuch du auch gerne mal, genau 1.0 Liter an der handelsüblichen Tankstelle zu tanken, also genau jenes Volumen, das in ein Tetrapack Milch passt (von der Dichtedifferenz mal kurz abgesehen)
Nofear20
Fragesteller
@rockthekrokodil

Natürlich wird gerundet, statt 1,199 € könnte man auch 1,20 € schreiben. Es hat wohl doch psychologische Gründe. Oder wollte man damit demonstrieren, wie knallhart in der Ölbranche kalkuliert wird?

Nofear20
Fragesteller
@rockthekrokodil

Das ist schon klar. Aber im täglichen (Einkaufs-) leben wird man doch nirgendwo mit Zehntel-Cent Beträgen konfrontiert. Da haben die Treibstoffgeschäfte doch eine gewisses Alleinstellungsmerkmal.