Woher kommt der Sprit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was aus der Erde gepumpt wird, ist Rohöl. Das wird zB auf ein Schiff geladen und nach Rotterdam geschippert. Von dort über eine Pipeline zu einer Raffinerie, wo es in physikalisch-chemischen Prozessen in seine Bestandteile zerlegt wird - darunter Diesel und Benzin.

Der Sprit wird später mit Lkw zu deiner Tanke gefahren und in unterirdische Tanks gepumpt, aus denen es die Zapfsäule dann in dein Fahrzeug fördert.