Wieso wird nach dem volltanken je nach Tankstelle die Reichweite unterschiedlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kenne ich auch. Nach meiner Meinung liegt es an der Abschaltcharakteristik der Zapfsäule und der Neigung des Standplatzes.

Habe eine Tankstelle in der Nähe, da ist der Tankplatz nach vorn/links abschüssig. Dort kriege ich den Tank bis zum Stehkragen voll und habe eine entsprechend hohe Reichweite.

Bei Shell habe ich den Eindruck, dass die Zapfsäulen spät abschalten und der Tank sich besser füllen lässt. Komme mit einer Shell-Ladung auch immer weiter, aber ohne weniger Verbrauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ujakamu
04.08.2016, 20:04

Das hört sich plausibel an. 

1

Fährst Du in Urlaub, ist Dein Fahrzeug im Extremfall mit Gepäck und Personen voll geladen. Ein schwereres Fahrzeug verbraucht grundsätzlich mehr Kraftstoff wie ein leeres Fahrzeug. Möglicherweise berücksichtigt Dein Bordcomputer das tatsächliche Gesamtgewicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ujakamu
04.08.2016, 20:02

Schon richtig aber ich habe nichts als ein Koffer Klamotten mitgenommen also am Gewicht lag es mit Sicherheit nicht. 

0

Wie weit du mit einer Tankfüllung kommst, hängt nicht vom Kraftstoff ab. Es kommt auf die gefahrene Strecke an. Stadtverkehr mit ständigem Beschleunigen verbraucht wesentlich mehr, als gleichmäßiges Fahren auf ruhigen Landstraßen oder Autobahnen. Auch häufige Bergstrecken beeinflussen den Verbrauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ujakamu
04.08.2016, 19:59

Ja das ist zwar richtig und auch nachvollziehbar aber wie bereits gesagt habe ich mit einem minimalen Durchschnittsverbrauch weniger Reichweite als mit hohem Durchschnittsverbrauch nur weil ich an einer anderen Tankstelle getankter habe. 

0

Schau mal hier:

www.sueddeutsche.de/auto/tankreserve-und-restreichweite-bis-auf-den-letzten-tropfen-1.1934661

Mit deiner Tankstelle und dem Sprit hat das überhaupt nichts zu tun.  Wenn du gleich nach dem Tanken auf Reichweite schaltest, wird dir immer ein anderer Wert angezeigt als wenn du nach dem Tanken z.B. 5 KM fährst und dann schaust. Bei mir ist das sehr oft dann auch schon mal 100 KM mehr Reichweite als direkt nach dem Tanken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?