Guten Tag, wenn man 50L Süper Plus tankt, ab wie viel €Cent pro Liter lohnt es sich bei der günstigeren Tankstelle zu tanken?

SetsunaKyoura  27.03.2024, 19:23

Du solltest vielleicht noch erwähnen, das in deinem Fall die Tankstellen direkt gegenüber liegen und sich die Frage somit eigentlich schon erübrigt...

Superturk
Fragesteller

Nein. Gib deine Antwort

6 Antworten

Guten Tag, wenn man 50L Süper Plus tankt, ab wie viel €Cent pro Liter lohnt es sich bei der günstigeren Tankstelle zu tanken?

Das ist nicht pauschal beantwortbar, denn es hängt am vom Verbrauch Deines Fahrzeugs und dem Minderpreis an der günstigeren Tankstelle.

Ich achte da nie drauf. Wenn das Auto Sprit will, bekommt es ihn.

10 Cent bei 50 Litern wären 5€ Ersparnis. Bei knapp 90€ für die Füllung fällt das kaum ins Gewicht. Dann ist mir die Zeit zu schade, an eine andere Tankstelle zu fahren und dann noch zu wsarten, während ich an der anderen Sofort tanken könnte.

checkpointarea  28.03.2024, 07:58

Nur weil das anscheinend einige Menschen so sehen, kann dieses unverschämte Spielchen mit den sich in Deutschland gefühlt 10 x pro Tag ändernden Tankstellenpreisen überhaupt funktionieren. Ich sehe am Tag teilweise 15 Cent Unterschied (günstigste Tankstelle zur günstigsten Zeit VS teuerste Tankstelle zur ungünstigsten Zeit). Bei 73 Litern Tankvolumen sind das rund 11 Euro, welche ich schlicht aus Faulheit an die ohnehin gierigen Mineralölkonzerne zusätzlich spenden würde.

Lohnt sich sobald man nicht für den "Umweg " mehr braucht als man spart

SetsunaKyoura  27.03.2024, 18:59

Ja genau...

Je nach Auto ist das schnell mal erreicht. 10cent pro Liter sind bei 50L gerade mal 5€. Das sind vielleicht 10km (5km hin und zurück) und deine Zeit für den Umweg ist da auch noch nicht mitgerechnet...

SetsunaKyoura  27.03.2024, 19:04
@pupsnase2

Rechne mal die Gesamtkosten pro Kilometer, inklusive Service, Abschreibung und Benzinverbrauch. Da bist du auch mit einem günstigen Kleinwagen schnell in der Nähe von 50cent/km

...in der Schweiz zumindest ^^

SetsunaKyoura  27.03.2024, 19:15
@pupsnase2

Also mal angenommen:

  • 10cent Service (1000€ pro 10'000km im Durchschnitt)
  • 13cent Benzin (7l/100km bei 1.80€ pro Liter)
  • 20cent Abschreibung (20'000€ Wertverlust nach 100'000km)

Macht 43cent pro Kilometer für ein Auto im preislichen Mittelfeld...

Methode 1:

Wieviel passt in den Tank jetzt rein?

  • Preis ausrechnen an teurer Tanke
  • Preis ausrechnen an billiger Tanke
  • Dann den Zusatzverbrauch preislich bewerten und dazu addieren. Der günstigere Gesamtpreis gibt dir die Antwort, ob sich der Umweg lohnt.

Zusatzverbrauch kostet? --> Verbrauch pro km (!) x doppelter Umweg (hin + rück) x günstiger Preis <-- das gilt nur, wenn du mehr oder weniger an der teuren Tanke vorbei musst, um zur billigen zu gelangen.

Oder aber Methode 2:

Mehrpreis für den Umweg (siehe oben) durch Preisdifferenz pro Liter teilen --> Mindestmenge, die du tanken musst.

Zahlenbeispiel: Der Umweg kostet dich zur Billigtanke 1,32€. Der Preis pro Liter ist dort 164,9ct, an der teuren Tanke 169,9ct, also Differenz pro Liter = 0,05€. Dann müsstest du1,32€/0,05€/Liter = 26,4 Liter mindestens dort tanken.

Alles klar?

Superturk
Fragesteller

Die Tanken sind gegenüber

Doktorelektrik  27.03.2024, 19:07
@Superturk

??? Warum fragst du noch? Fahr rüber zur billigen! Oder gefällt dir dort die Kassiererin nicht? Oder hast du eine Wende-Phobie? Dann lass dir gesagt sein, dass du sowieso wieder zurück nach Hause und damit wenden musst. Entweder vor dem Tanken oder nach dem Tanken...

Tsssss....

Doktorelektrik  27.03.2024, 19:11
@Superturk

Wenn beide Tanken gegenüber sind, du sowieso wieder nach Hause musst, dann lohnt es sich immer, bei der billigeren zu tanken, und wenn es nur 0,1ct pro Liter Unterschied sind.

sind die Tankstellen nebeneinander, lohnt es sich ab 1 Cent