Habt Ihr Eure "feste Tankstelle" oder tankt Ihr dort, wo es gerade am billigsten ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier fünf verschiedene Tankstellen in quasi Steinwurf-Entfernung voneinander, bei dreien von denen kann man gegenseitig die Preistafeln sehen.

Preisunterschied zwischen teuerster und billigster Tanke manchmal 10...12 Cent oder mehr, trotzdem ist die billigste ( Supermarkt ) meist die wo am wenigsten los ist.

Bei der teuersten ( Aral ) hingegen sind oft alle Säulen besetzt.

In Zeiten wo jedermann per Smartphone die billigste Tanke im Umkreis in Sekunden finden kann für mich ein Rätsel.

ColleenChambers
Fragesteller

Aral ist bei uns auch die teuerste, manchmal nur 1-2 Cent, aber immer Spitze.

Vor allem morgens hat Aral den Preis tw. bei über 1,90, während die genau nebenan liegende "no-name" 1,78 pro Liter Super verlangt.

Und trotzdem tanken da welche?!

Das ist das Rätsel, was ich nicht begreife...

GBeams  25.03.2024, 03:45
@ColleenChambers

Bisschen spät aber das liegt an Firmenwägen. Die haben meisten eine Aral Karte zum Tanken, weil der Sprit im Gehalt enthalten ist und die Firmen einen Großkunden deal mit Aral hat.

Ich habe eigentlich immer das Preisgefüge im Blick und zur richtigen Tageszeit zu tanken bringt momentan wesentlich mehr Ersparnis als die Differenz zwischen der einen Tankstelle und der anderen.

Ich fahre auch nicht extra zum Tanken, denn ich wohne auf dem Land; dafür kenne ich alle Tankstellen im näheren Umkreis und mache auch mal voll, wenn der Tank erst halbleer ist und ich zufällig zur richtigen Zeit an einer preisgünstigen Tanke vorbeikomme.

Da ich dort nur Treibstoff kaufe, ist mir auch das Ambiente der Tanke völlig unwichtig.

Kommt drauf an wo ich gerade unterwegs bin.

Ich tanke immer da, wo ich am wenigsten Umweg fahren muss.

Deshalb tanke ich meistens bei einer OMV wo direkt auf meinem nach Hause Weg liegt. Da muss ich nur kurz rechts rein und gut ist.

Die ist Preislich öfter mal ein paar Cent teurer als die Konkurrenz, aber ich hab meistens einfach keine Lust ewig lange Umwege zu fahren.

Ich bin tatsächlich auch ein Gewohnheitstier und tanke immer an der selben Tankstelle.
Ist der Sprit an einem Tag sehr gestiegen, tanke ich am nächsten. Bleibt es teuer, tanke ich weniger als gewöhnlich.

Muss allerdings auch nur 1x im Monat tanken

Ich Tanke immer dort, wo es günstiger ist.