Unterschiedlicher Kraftstoffverbrauch - Woran kann das liegen?

11 Antworten

Der eine Sprit scheint eine höhere Oktanzahl zu haben und der Motor, mit einem Klopfsensor ausgestattet holt aus dem "besseren" Sprit einfach mehr Leistung raus als aus dem Fusel von der anderen Tanke.

Viele Autofahrer sagen auch, dass Esso-Benzin immer 0,5-1Liter Mehrverbrauch pro 100km verursacht. Andere, mit älteren VWs sagen, dass die Motoren mit Shell Benzin besonders unrund im Leerlauf laufen. Viele halten Aral für den Kraftstoff mit dem besten Motorlauf und der besten Leistung.

Von E10 - Benzin ganz zu schweigen ;-)

In wie weit das alles stimmt, ist nicht nachgewiesen, da nicht erforscht.

Es gibt tatsächlich minimale Qualitätsunterschiede bei den Tankstellen. Wenn ich bei JET tanke, schaffe ich durchschnittlich 50 Km weniger als wenn ich bei SHELL oder ARAL tanke. Habe das nicht nur 1 x versucht.

Aber man fährt NIE immer die exakt selbe Strecke. Mal fährt man hier einkaufen, mal dort. Mal mehr mal weniger Stadtverkehr, mal mehr mal weniger "Stop and go"... Es gibt X Faktoren, die das alles beeinflussen können und eine wirklich exakte Antwort schwer machen.

Vielleicht ist das bei der günstigeren Tankstelle auch E10-Sprit, der etwas weniger ergiebig ist als herkömmlicher E5.

Um meine Anfrage noch mehr zu verdeutlichen, möchte ich euch den durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km auflisten (mit den roten Ampel und das die zurück gelegte Fahrstrecke nicht immer gleich ist, ist mir vollkommen klar).

  1. KW: Tanke A = 7,4 l
  2. KW: Tanke B = 9,2 l
  3. KW: Tanke A = 7,9 l
  4. KW: Tanke B = 9,2 l
  5. KW: Tanke A = 7,6 l

Und wem das Muster auffällt, weiß was in der nächsten Zeile stehen muss.

38 KW: Tanke B = 9,3 l

Bei mir streubt sich halt alles, wenn ich günstiger tanke, aber doch mehr verbrauche.

das liegt am fahrstil, entfernung, nicht jede 300 km sind immer gleich, man tankt auch nicht immer 100% voll, oder tankt nicht immer bei einer 300km fahrstrecke, das macht schon ein paar euro unterschied

Das mit dem "schlechten Benzin " in Deutschland halte ich für ein Märchen.Dein Man ist kein Roboter im Testlabor wo immer die gleichen Bedingungen herrschen.Er fährt wie jeder andere Mensch auch unterschiedlich.Mal schaltet er früher mal etwas später.Mal gibt er etwas mehr Gas mal etwas weniger.Mal stehen 3 Autos vor der roten Ampel und man schafft es auch noch rüber zu kommen und mal stehen 10 Autos an der gleichen Ampel und man schafft es nicht und muss warten.Ich schaffe mit einer Tankfüllung auch nicht immer gleich viele Kilometer und tanke da wo es gerade am billigsten ist,wenn ich denn tanken muss.Ich tanke also nicht nur eine Sorte wie Aral sondern auch an freien Tankstellen die keiner Kette angehören.Bisher hatte ich noch keinen Motorschaden dadurch und das Auto hat schon über 200.000 Kilometer runter.Ich darf ab 91 Oktan alles Tanken an Benzin,inklusive E 10.

Mephistoles  29.09.2011, 10:43

Hier mal was der ADAC dazu sagt das es an Freien Tankstellen " Minderwertiges Benzin " geben soll,also mit Wasser gestreckt und so Sachen.

Sehr geehrter XXX, da der ADAC regelmäßig Kraftstoffstichproben entnimmt und Untersuchungen durchführen lässt, kann ich zu der von Ihnen festgestellten Problematik folgendes sagen: Nach unseren Feststellungen übertreffen die Kraftstoffqualitäten der Markentankstellen die von der europäischen Norm vorgegebenen Werte in überwiegender Zahl deutlich. Das bedeutetet, mit dem Markenkraftstoff kann man mit der selben Kraftstoffmenge mehr Kilometer machen, als mit dem Kraftstoff freier Tankstellen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass der Kraftstoff freier Tankstellen die Kraftstoffnormen nicht einhalten würden, das ist definitiv nicht der Fall, bis auf ganz seltene Ausreißer wurden die Kraftstoffnormen immer erfüllt, aber halt eben nicht übererfüllt. Ich denke, dass ich die Zusammenhänge verständlich machen konnte. Mit freundlichem Gruß, R. Müller ADAC-Nordrhein

Da steht KANN und nicht das es auf jeden Fall so ist.