Wie funktioniert das an der Tankstelle mit den Zapfhahn?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

So wie es auch ichbinich2000 sagte,

Griff Drücken und dann wie im Bild diese kleine Arretierung nach hinten drücken damit der Hahn in seiner Position bleibt.

Wenn Voll, beendet der Tankvorgang automatisch und der Hahn ist wieder unten. Du kannst dann mit leichten Stößen also den Hahn kurz antippen um noch was nach zu füllen.

Ansonsten lass es wie es ist.

Bei manchen Tanken ist die Arretierung aber auch defekt, dann musst du den Hahn selber halten.

Und wenn nichts läuft, warten bis die Pumpe angeht, kann bis zu 2Minuten Dauern.. Ansonsten Tankwart das dass Teil nichts abgeben will. Dann fährst wo anderes hin :)

 - (Motor, Tuning, Werkstatt)

Es kann sein, dass es einige Sekunden dauert, bis die Pumpe startet. Halte den Griff einfach mal einige Zeit durchgedrückt.

"Automatisch" tanken geht, indem du die Zapfpistole einsteckst, dann den Griff durchziehst und den kleinen Haken (in der Nähe deines kleinen Fingers) umklappst, dann bleibt der Griff gezogen und tankt, bis der Tank voll ist.

Mit Gefühl - es lässt sich meist eine Position des Hahns finden, dass das Benzin automatisch läuft.

Will ja kein Klugscheisser sein aber an Tankstellen gibt es keine Zapfhähne. Jedenfalls nicht für Kraftstoffe. Das was du meinst sind Zapfpistolen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing