Warum ist das Verschlucken von Benzin tödlich?
Ich frage mich, warum das Verschlucken von Benzin, zum Beispiel an einer Tankstelle, so gefährlich sein kann. Hat jemand Informationen darüber, welche Risiken damit verbunden sind?
2 Antworten
Wenn Du Benzin trinken würdest, ist das zwar bedenklich, aber nicht tödlich, Benzin an sich ist nicht giftig. Sehr gefährlich ist es allerdings, wenn Du Dich dabei verschluckst und das Benzin in die Lunge gerät (sog. chemische Pneumonitis). Das kann, besonders bei kleinen Kindern, zum Tod führen. Es sind einzelne Todesfälle bekannt geworden, bei denen Kinder bunt gefärbtes Lampenöl getrunken haben. Aus diesem Grund muß auf allen Kohlenwasserstoffen, dazu zählen u.a. Benzin, Diesel, Heizöl, Kerosin, Petroleum, Lampenöl, Testbenzin, dieser Warnhinweis angebracht sein.
Erstens ist Benzin giftig. Da ich mich mal Feuerspeien geübt habe, habe ich mich da auch erkundigt, was alles schief gehen könnte. Neben den Verbrennungen hiess es da auch: Es reichen bereits wenige kleinste Tröpfchen, die in die Atemwege gelangen, um eine Lungenembolie auszulösen. Die Lungenbläschen sind durch eine hauchdünne Schicht an der Oberfläche geschützt. Diese Schicht stösst Wasser ab. Sie wird durch Benzin oder Petrol aber zerstört, so dass es zu einer Lungenembolie kommt. Das heisst, die Lunge füllt sich mit Wasser.
Ich denke, heikel ist aber vor allem, dass Benzin giftig ist. Eine falsche Sorte Alkohol kann ja auch bereits grosse Schäden auslösen. Ich denke, beim Benzin passiert etwas Ähnliches.