Warum sinds morgens die Benzinpreise so hoch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgens wie auch zum Feierabend wird verhältnismäßig viel getankt. Daher sind die Preise höher, weil sich gut abkassieren lässt.

Das ist nichts neues. Die Preise schwanken ständig. Da gibt es auch jedes Jahr neue Artikel zu, die Auskunft geben wann es in der Regel teuer und billig ist.

Teils liegt der Abstand zwischen Höchstpreis und Tiefstpreis in Tagesverlauf zwischen 15-20 Cent/l. Wer vorausschauend ist und Preise vergleicht (z. B. mit Tank-Apps), der wird günstige Zeitpunkte finden und kann sparen.

Dibo123y 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:07

ja gut ich tanke zur zeit halt immer wenns unter 1,50€ euro ist. finde das geht dann soweit und obs nun 1,49€ oder 1,45€ ist macht dann nicht mehr soviel aus. das sind bei 50 litern nur noch 2 euro. aber obs 1,45€ oder halt 1,65€ sind ist dann schon was anderes, da hier bei 50 litern der unterschied 10 euro sind.

Callidus89  22.05.2025, 07:12
@Dibo123y

Ich finde auch 2 € noch viel. Besonders, als Vielfahrer kann da übers Jahr einiges zusammen kommen.

Ich finde es ständig beeindruckend. Morgen fahre ich an ner Aral vorbei. Die hat dann beispielsweise 1,72 für E10. Auf dem Heimweg hat die dann oft so 1,61 €. 2km weiter stehen zwei freie. Die liegen dann nochmal so 6 Cent darunter.

Dibo123y 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:36
@Callidus89

ja gut ich bin kein vielfahrer, ich tanke maximal einmal im monat, daher finde ich 2 euro nicht viel.

Hallo

In Österreich dürfen die Tankstellen die Preise nur einmal am Tag erhöhen, das darf nur um 12 Uhr sein.

Darum ist bei uns das Tanken kurz vor Mittag ab billigsten

Gruß HobbyTfz

Dibo123y 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:24

das ist cool geregelt, sollten sie hier auch so machen.

Weil morgens auf dem Weg zur Arbeit viele noch schnell mal nachtanken. Das ist Abends zur Feierabendzeit übrigens auch so, das die Perise da steigen. Viele haben halt keine Lust außerhalb dieser Zeiten noch mal los zu fahren um zu tanken, wenn es billiger ist. Das nutzen natürlich die Mineralölkonzerne aus.

Dibo123y 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:46

okay, danke. :)

Morgens fahren viele zur selben Zeit zur Arbeit. mehr Nachfrage gleich höhere Preise

Dibo123y 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 07:02

hmm ja, das ergibt sinn. dann werde ich wohl bis heute abend warten und dann tanken.