Werden die Kinder von heute immer unselbstständiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

10 Antworten

Nein

Das lässt sich doch nicht verallgemeinern. Auch wenn es unselbständige Jugendliche gibt, sind andere sehr selbständig. Die Klage, dass die Jugend nichts taugt, ist so alt wie die Menschheit. Platon redete sogar vom Untergang der Welt, weil die Jugend verdorben sei.

Ich wuerde nicht sagen, dass Kinder heutzutage unselbstaediger in der Lage sind zu handeln, aber evt. unselbstaendiger in der Lage selbst zu denken. Viele Jugendliche heute nehmen alles fuer bare Muenze, was auf soz. Medien gepostet wird. Viele Eltern kuemmert das halt nicht. Die Kommunikation zwischenEltern und Jugendlichen ist oft das Problem. Ohne Smartphone und PC schlief man um 3 oder 4 Uhr nachts. Heute haengen Juendlichen um diese Uhrzeiten oft noch online herum, und viele Eltern scheints nicht zu stoeren.

Bevor man Jugendliche verurteilt, sollte man mal die Eltern in die Pflicht nehmen. Das sind naemlich die Leute, die deine "unselbsstaendigen" Kinder produzieren.

Nein

Hi.

Viel zu allgemein gestellt! Männer wurden früher oft total unselbstständig in Lebensangelegenheiten erzogen. Oft halten sie nicht im Haushalt, konnten nicht kochen etc.

Je älter die Männer, je größer die Wahrscheinichkeit, dass sie im Haushalt und vielen lebensorganisatorischen Angelenheiten total unselbstständig sind.

Ja

ich habe letztens eine Gruppe übergewichtige Schüler gesehen, X-Beine, am schnaufen, wenn die mal arbeiten sollen, na dann, wohl eher Arztbesuche und Therapien

Nein

Nein, aber was unter "Selbständigkeit" alles fällt, hat sich bei den Kids in den letzten Jahrzehnten verändert: Heutige Kinder müssen in anderen Dingen selbständiger sein als früher - und das sind sie id.R. heute auch !

psimonp  03.03.2024, 12:41

was denn zb?

flunra39  03.03.2024, 13:13
@psimonp

Kinder-heute müssen selbständiger mit oft wechselnden Aufenthalts-räumen, -personen und deren unterschiedl. Anforderungen und alternativen Möglichkeiten zurechtkommen : in Kita Sc hule, Bus, S-Bahn, Radfahrt, Verein, Musikunterrricht, Freizeit u.a.m.

Bei den Anforderungen und vielen Alternativen gibt es heute eine Vielfalt ,sich auch widersprechender Anforderungen und Alternativen, wobei sich Kinder selbständig entscheiden müssen, während früher fast nur bei "gleichgeschalteten" a)traditionellen Rollen in Vat-Mut-Kind-Familie und b) religiösen Regeln und Normen gehorcht werden musste. Selbständiges Denken, Entscheiden und Handeln waren nicht gern gesehen und wurden oft sogar bestraft.

psimonp  04.03.2024, 10:15
@flunra39

du laberst vielleicht einen müll. die kids heute müssen viel weniger selbständig machen, als kinder vor 20 oder 40 jahren. kids mussten und sind allein in die schule gegangen mit fahrrad oder bus oder bahn oder zu fuß. sie gingen auch damals in vereine, hatten freizeit oder musikunterricht.

kinder heute wird das meiste von den eltern abgenommen und werden garnicht zur selbständigkeit erzogen, jedenfalls von rasenmäher und helieltern