Was für regeln würdet/habt ihr euren kindern geben?
Interessiert mich mal
Bei mir:
1) Handy erst ab 12
2) Essen ist keine Belohnung/Bestrafung
3) Geht zum Kampfsportverein ab 8 (natürlich nur wenn es will, wäre mir halt lieber)
4) Nicht so viele Süßigkeiten und ungesundes essen
5) Cola nur bei Festen z.B. Weihnachten, Helloweem, etc.
6) Darf vom alter von 6 bis 14 nicht länger als 19:00 mit Freunden raus
7) Social Media erst ab 13/14
8) Schlechte Noten sind mal okay aber es sollte zu keiner Angewohnheit werden
Natürlich gibts noch viel mehr, ich möchte halt zu meinem Kind nicht zu 'locker' und auch nicht zu streng sein.
LG Rou
4 Antworten
Was für regeln würdet/habt ihr euren kindern geben?
Regeln werden individuellans Kind angepasst
1) Handy erst ab 12
könnte schwierig sein. der Stoff der Schule , Testetermine etc wird bei uns teilweise schon übers Tablet/Handy übertragen
das ist eigentlich eine selbstverständlichkeit und braucht keine extra Regel
3) Geht zum Kampfsportverein ab 8 (natürlich nur wenn es will, wäre mir halt lieber)
komische Regel - Wenn dann soll sich das Kind irgend ein Hobby aussuchen und kein bestimmtes.
das wird vorgelebt und man braucht dazu keine Regel. Wenn es kaum Süßigkeiten im Haus gibt, dann können keine gegessen werden. Und wenn man selber gesundes Essen kocht gibt es auch nur das und das wird dann halt gegegessen.
das ist auch keine Regel die man den Kindern vorschreibt - die lebt man vor. Wenn man kein Cola einkauft dann kann auch keines getrunken werdne.
interessanterweise machst du zwischen einem 6 jährigen und einem 14 jährigen keinen Unterschied...
Da bin ich eher dafür - meinetwegen auch früher aber immer nur unter Aufsicht.
auch seltsame Regeln. ich war nie in Mathe gut und habe stundenlang gebuffelt und trotdem hatte ich nie gute Noten. Dann wären schlechte Mathe Noten bei mir eine Angewohnheit.
Es macht einen Unterschied ob man viel lernt und dann ne schlechte Note schreibt oder nichts gelernt hat und daher ne schlechte Note hat.
bei uns wird einfach vorher gefragt ob man z.b. eine Süßigkeit haben darf oder irgendwas mit Bildschirm machen darf. Sie weiß dass wenn sie nicht andauernd frägt, sie eigentlich immer ein ja bekommt. Und falls ich mal nein sage wird es auch akzeptiert - sie hat eben gelernt dass toben hier wenig bringen wird. das führt nur dazu dass sie das länger nicht darf.
Mit 14 wird das sicher nicht mehr so klappen - aber bis dahin sollte sie hoffentlich gelernt haben alles in Maaßen zu machen. Und falls ich doch mal einschreiten muss wird ein nein akzeptiert - wenn nicht gibt es eben auch Konsquenzen.
Meine Tochter wird "streng" erzogen. Sie weiß was erlaubt ist und was nicht und innerhalb dieser Grenzen hat sie totalen Freiraum. Und wenn man brav ist und sich immer daran hält, dan können diese Grenzen in Ausnahmefällen auch mal gelockert werden. Als Teenager wäre es z.b, dass man immer um 22 Uhr zu Hause sein muss. dann ist aber irgend ein besonderes Fest wo man gerne hin möchte - wenn das mit dem pünktlich zu Hause sein immer geklappt hat, dann kann man da auch einmal eine Ausnahme machen und es bis z.b. 24 Uhr erlauben . ich erwarte aber dann auch, dass sie bis dahin spätstens zurück ist. Wenn nicht wird das für die nächste Zeit sicher die einzige Ausnahme gewesen sein.
Je mehr sie beweißt dass ich ihr vertrauen kann, umso mehr Freiheiten hat sie. Je weniger ich ihr vertrauen kann, umso weniger werden die Freiheiten.
Ich denke die Angelegenheit mit den Handys wird immer schwieriger zu pauschalisieren, zumal es ja haufenweise Möglichkeiten gibt, zwar ein Handy zu haben, aber da ist ja nicht gesagt, wozu man es nutzen kann. Es gibt Handys, deren zeitliche Nutzung man einschränken kann oder auch das Herunterladen von Apps, so können Eltern die Nutzung tatsächlich sehr gut steuern. Früher war es ja oft so: hat das Kind ein Handy, kann man als Elternteil kaum darauf Einfluss nehmen. Daher sind Handys sicher auch schon früher ok, solange man die Nutzung festlegt/einschränkt :)
1) Handy erst ab 12
Passt.
Passt.
Halte ich für unwichtig
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber einfach ein inhaltsleerer Allgemeinplatz. Ist bisschen so wie zu sagen "Gesund leben."
Passt.
Mit 14 nur bis 19:00 Uhr weg? Finde ich bisschen knapp.
Lässt sich nicht durchführen, wenn es Handy schon ab 12 gibt.
Eine Aussage "Eigentlich nicht, aber manchmal ja" ist eine unsinnige Regel.
Alex
Von meinem Daddy :
Nicht hauen
Nicht lügen
Respektvoller Umgang
Wenn es heißt nein, dann muss ich mich damit abfinden
Kein Theater in der Öffentlichkeit
Von meinem Vater :
Für die Schule lernen
Und welche hast du nun für deine kinder