Werden beriefe auch Sonntags zugestellt?

9 Antworten

Die Deutsche Post stellt an Sonntagen nicht zu - und Einzusteller gibt es schon lange nicht mehr.

Aber: Andere Postdienstleister arbeiten teilweise mit anderen Modellen, so ist es etwa gar nicht unüblich, dass sich Zeitungszusteller mit der Zustellung von Briefen dieser Anbieter ein Zubrot verdienen - und da die teilweise auch an Sonntagen Zeitungen zustellen, kann auf diesem Weg auch an Sonntagen Post kommen.

Tmond42
Fragesteller

Einzusteller gibt es schon lange nicht mehr. Das sagst auch nur du

Ich hatte mal glaube auch sonntags brief bekommen

Verzweifelter, überarbeiteter Postzusteller.

Ich hab auch schon mal Samtags 22 Uhr n Paket vom Hermes bekommen aus selbigen Grund. Er hat sich auch entschuldigt mich so spät noch zu stören.

Tmond42
Fragesteller

Warum hat der dich gestört? Auch wenn er 2 uhr nachts bei dir sturmklingelt du hast dich zu bedanken

Yetanotherpage  25.09.2022, 08:39
@Tmond42

Nach 18 Uhr ist alles ne Belästigung. Außerdem war es außerhalb der Geschäftszeiten für ne Hermes Paketlieferung. Wochentags wäre ich sogar sauer gewesen, da bin ich ab 21 Uhr im Bett weil ich früh raus muss.

Die Zusteller*innen der deutschen Post haben sonntags arbeitsfrei.

Es kann aber durchaus passieren, dass in Poststarken-Zeiten (z.B. in der Adventszeit) Zusteller*innen für eine Auslieferung am Sonntag gesucht werden. Das ist aber eher eine Seltenheit, normalerweise wird die Post nur von Montag bis Samstag zugestellt.

Tmond42
Fragesteller

Was ist mit den Mini job kurieren. Die schmeißen bestimmt mal sonntags was in Briefkasten

Selkiade  24.09.2022, 11:28
@Tmond42

Da kann es durchaus andere Regelungen geben als bei den großen Zustell-Unternehmen.

Ich persönlich habe aber noch nie sonntags Post erhalten - maximal die Post, die samstags zugestellt wurde und die ich erst sonntags aus dem Briefkasten geholt habe.

Nein, sonntags werden keine Briefe oder auch Pakete geliefert. Vielleicht hat ein Nachbar etwas in den Briefkasten geworfen, was ihn irrtümlicherweise samstags erreicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht.

Aber ein privater Zustelldienst kann auch wichtige Sachen sonntags zustellen.

Tmond42
Fragesteller

Kann ein Brief am selben Tag zugestellt werden

Lexa1  24.09.2022, 11:14
@Tmond42

Das kann ich nicht sagen. Ich kenne weder die Herkunft nicht, noch der Adressat. Per Kurier bestimmt. Aber eventuell hat dir sonntags einer den Brief eingeworfen, weil er zuvor in einem falschen Briefkasten war.

Tmond42
Fragesteller
@Lexa1

Mein Nachbar hätte mir den Brief ins gesicht geworfen und nicht in Briefkasten

Lexa1  24.09.2022, 11:55
@Tmond42

Muss ja nicht der direkte Nachbar sein.