werde ich auch so spießig wenn ich älter werde?

7 Antworten

Das kommt sicher darauf an, was du unter „Spaß“ verstehst.

Ich habe bereits das Rentenalter erreicht, aber den „Spaß“ am Leben lass ich mir nicht nehmen. Jeder soll so leben, wie es ihm gefällt - solange er andere damit nicht belästigt und nicht kriminell wird.

Wenn man älter und reifer wird, bekommt man einen anderen Blickwinkel auf das Leben. Man wird erfahrener und auch gelassener, man setzt andere Prioritäten als in der Jugend. Für mich ist es wichtig, ein geregeltes, sicheres Leben zu haben und finanziell so abgesichert zu sein, dass ich auf nichts verzichten muss.

Vielleicht bezeichnest du mich auch als „Spießer“, wenn ich dir verrate, dass ich seit über 40 Jahren glücklich verheiratet bin, ein Haus auf dem Lande habe und einen kleinen Hund. Aber das kränkt mich überhaupt nicht ;-)

Was du aus deinem Leben machst, liegt an dir selbst. Auch du wirst dich verändern, aber das ist nichts Negatives.

Fragenwissen396
Fragesteller

nö, deswegen biste noch lange kein spießer, wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich es jederzeit auch machen :D solange will ich mir aber nicht den spaß vermiesen lassen oder will, dass den kids der spaß vermiest wird^^

okieh56  28.02.2023, 23:24
@Fragenwissen396

Danke!

Ich kann dir versichern, dass meine Enkel mich für einen „coolen" Opa halten, der jeden Blödsinn mitmacht - solange es im Rahmen bleibt :-)

Lebe dein Leben und genieße es, du bist nur einmal jung!

Hier die gute Nachricht: Du hast das selber in der Hand, sobald du eine eigene Wohnung hast, kannst du dein Leben beliebig spaßorientiert gestalten.

Wer in meinem Haushalt organisatorisch mitmacht kann auch Spass haben.

Als mich ein renitenter pupertierender Teanager permanent austrickste und absichtlich verärgerte, nahm der Spassfaktor ab. Nun ist er gereift und wir haben wieder Freude am Leben.

Fragenwissen396
Fragesteller

man muss die medaille von beiden seiten betrachten, so geht doch irgendwie das sprichwort :D

Es kommt darauf an, was du unter spießig verstehst. In jungen Jahren habe ich auch manches anders gesehen als die Alten. Inzwischen weiß ich, dass man gewisse Grundsätze beachten muss, um sich und andere zu schützen. Die heutige Spaßgesellschaft führt eher zu spießigem Verhalten, weil durch das individuelle Spaßbedürfnis die Rücksichtnahme auf andere Menschen verstärkt leidet, so dass diese sich "gespießt" fühlen.

Das wollen sicherlich die meisten anderen auch!

Die Zeiten ändern sich; manche Dinge, die man vor zwanzig Jahren spannend fand, können heute fade erscheinen.

Ich mochte Götz George als Schymanski damals gerne sehen, heute kommt mir dabei oft Fremdscham hoch.

Fragenwissen396
Fragesteller

interessen ändern sich, will auch nicht mehr das gleiche wie als kind. nur kommt’s mir manchmal so vor, als würden sie den jungen immer mehr und mehr lebens freude nehmen wollen…

hoermirzu  01.03.2023, 14:20
@Fragenwissen396

Das täuscht, wichtig ist, dass man auch als junger Mensch schon Verantwortung übernimmt - darum die Herabsetzung des Wahlrechts.

Das Schöne ist, dass du genauso wirst und die spießigen Alten mal genauso waren wie du und auch nichts mit ihren spießigen Alter ihrer Zeit was zu tun haben wollten.

Das ist ein Durchlaufprozess. Was will man machen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenwissen396
Fragesteller

ich habe angst davor neeeeeeeeeein, vielleicht werd ich ja doch nh cooler opi

alterzapp  28.02.2023, 23:15
@Fragenwissen396

Das ist der zweite Abschnitt dieses Durchlaufprozesses. Das haben die heutigen Alten damals auch gesagt.😂