Wieso bin ich immer schlecht gelaunt?

4 Antworten

Man kann gute Laune erlernen. Wenn du glaubst, dass du gut gelaunt bist, wirst du auch gut gelaunt sein. Andersherum, wenn du glaubst du hast schlechte Laune, wirst du auch schlechte Laune bekommen. Man kann mit Hilfe von Autosuggestion und Motivation viel ändern, an seiner Laune, Selbstbewusstsein, Glück. Es gibt Bücher und. Ratgeber dazu.

Es hängt wahrscheinlich auch mit der Pubertät zusammen, aber das ist kein Grund das Handtuch zu werfen nach dem Motto: is halt Pubertät, kann man nix machen!

Mit Training kannst du gute Laune erlernen, Sport hilft auch dabei.

Laune ist viel Entscheidungssache, Ernährungssache und Frustrationstoleranzsache. Ganz ehrlich: Wenn ich keine nahezu übermenschliche Frustrationstoleranz hätte, dann wäre ich auch jeden Tag und konstant schlecht gelaunt. Die Frage ist, was dich nervt, was dich bedrückt, was dich runterzieht. Schreib doch mal eine Liste mit so vielen Dingen, die deine Laune runterziehen, wie dir einfallen. Die Liste kannst du dann immer weiter ergänzen, vielleicht vier-fünf Seiten lang machen, vielleicht noch länger!

Wofür? Erstens, damit du irgendwann fürchterlich lachen musst, wenn du diese Liste liest. Und zweitens, damit du dich für jeden Punkt fragen kannst, warum du eigentlich nichts dagegen unternimmst. In manchen Punkten wird sich herausstellen, dass du selber etwas willst, was dich nervt, aber offenbar einen so positiven Nebeneffekt hat, dass dieser für dich die schlechten Aspekte überwiegt. Ab da sollte es ja kein Problem mehr sein, sich an dem "Störfaktor" nicht mehr zu stören, sondern zu freuen. In manchen Punkten wirst du aber auch anderes feststellen, z.B. dass du zwischen zwei Zwängen entscheiden musst, die du beide nicht willst, von denen einer aber das kleinere Übel ist. Der springende Punkt ist: DEINE Entscheidung, wie und warum du was für eine Laune hast, kannst du selbst in die Hand nehmen. Deine Laune ist nicht etwas, was stumpf den Außenreizen unterlegen ist, sondern ein buntes Bild, das du selbst malst. Wenn du es also nicht auf die Pubertät schieben kannst, dann doch zumindest auf dich!

Hi Du,

mich würde interessieren ob Du Dir die Geschenke die Du bekommst vorher ausgesucht hast. bzw. ob Du gesagt hast, was Du dir wünschst.

Such Dir etwas von dem Du weißt, das es Dir Freude bereitet. Etwas speziell für Dich.

Wäre auch gut zu wissen, welche Interessen Du hast.

Lieber Gruß

Keksdose333
Fragesteller

Ne ich hab des.bekommen was ich mir wünsche aber es sind nicht die Geschenke das.Problem

Schnabelwal  18.06.2014, 10:38
@Keksdose333

Versuche SONNE, Vitamin D zu tanken. Lass deien Schilddrüse beim Endorkinologen bestimmen, der kann auch glauech den Vitamin D Spiegel kontrollieren. Substituieren würde ich jetzt schon beginnen...Es dauert bis der Spiegel auf suffizienten Niveau ankommt. UND ausserdem musst du Reserve anhäufen die kalte Phasen, schlechtes Wetter und den winter über überbrücken lassen, wo dien Körper kein Vitamin D mangels UVB-haltigem Sonnenlicht bilden kann.

Auch die Ernährung und ob man ausreichend trinkt beeinflusst in hohem Maße die Laune.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/gesundepsyche/tid-23172/uebung-10-gute-laune-kann-man-essen_aid_346055.html

Dazu viele weitere Tipps für gute Laune auf 25 Seiten - einfach durchklicken.

Janiela  18.06.2014, 11:01

WASSER MACHT BOMBENSTIMMUNG!!!