Wer waren die 3 Könige die jesus besucht haben?

9 Antworten

Es waren keine "Könige" sondern "Gelehrte"/Sterndeuter wahrscheinlich aus einem Nachbarland. Außerdem sollte man diese Erzählung eher als Legene betrachen, einer sachlichen Hinterfragung nicht zugänglich.

Im griechischen Originaltext des Mattäusevangeliums steht lediglich Μάγοι ἀπὸ ἀνατολῶν (Mágoi apὸ anatolôn, „Magier aus dem Osten“). Mehr Informationen dazu gibt die Bibel nicht her. Diese Magier oder Sterndeuter, also Astrologen, werden in der Bibel weder als heilig noch als Könige noch als Weise bezeichnet. Es werden auch keine Zahl und keine Namen genannt. Alles weitere enstammt der Legendenbildung in den folgenden Jahrhunderten.

Die spätere christliche Tradition hat aus den «Magiern», deren Zahl bei Matthäus nicht genannt wird, drei Könige gemacht. Mit «Magiern» sind ursprünglich Angehörige der persischen Priesterklasse, dann aber auch allgemein Astrologen oder Zauberer gemeint. Wohl wegen der drei kostbaren Geschenke, welche sie Jesus bringen, wurden sie später zu den drei Königen aus dem Morgenland. Anders als bei Lukas, wo die Hirten, also Menschen aus der nahen Umgebung, Jesus als Erste besuchen, sind die ersten Besucher des neugeborenen Jesus bei Matthäus Fremde, die von weither, wahrscheinlich aus dem Gebiet des heutigen Irak oder Iran zu Jesus kommen. An der Wiege des Jesuskindes kommt es damit zu einer Begegnung zwischen Osten und Westen!
«...was in den Schriften geschrieben steht»
Matthäus schildert uns die Geburtsgeschichte vor dem Hintergrund der hebräischen Bibel: Diese dient ihm als Bezugspunkt und Raster, in dem er den Bericht über Jesu Geburt verortet. Neben dem expliziten Erfüllungszitat aus Micha 5,1 gibt es in unserer kurzen Passage auch zahlreiche implizite Anspielungen auf das erste Testament:
Die ganze Erzählung über die Weisen aus dem Morgenland spielt auf die Bileamserzählung aus Num 22–24 an: Der König der Moabiter beauftragt Bileam, wie unsere Magier ein nichtisraelitischer Mann mit besonderen seherischen Fähigkeiten, Israel zu verfluchen, da dieses den Moabitern gefährlich wird. Doch Bileam erscheint wie den Magiern ein Engel, der ihm befiehlt, Israel zu segnen statt zu verfluchen. Bileam tut dies in Worten, die das Motiv des Sternes aufnehmen: «Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Schläfen der Moabiter und den Scheitel aller Söhne Sets» (Num 24,17). Dieser Stern wurde in der jüdischen Auslegungsgeschichte auf den Messias, in der christlichen auf Jesus hin gedeutet.
https://www.bibelwerk.ch/d/m68955
Zunächst etwas über die symbolische Bedeutung von Gold, Weihrauch und Myrrhe in der Bibel:
Das Gold spricht immer von der Herrlichkeit und Gerechtigkeit des Herrn Jesus und von seiner göttlichen Vollkommenheit. Nimm zum Beispiel die Bundeslade, das herrliche Bild des Herrn Jesus, bei der alles bis hin zu den Tragestangen mit Gold überzogen werden sollte (2. Mo 25,10–13).
Der Weihrauch ist ein Bild von der Herrlichkeit des Herrn in seinem Wandel hier auf der Erde in vollkommener Gemeinschaft mit dem Vater (vgl. 3. Mo 2,1–3 und Joh 4,34). Das Gebet nimmt hierbei einen besonderen Platz ein (Lk 22,41–45, vgl. Off 8,3–5).
Die Myrrhe spricht überdeutlich von den Leiden des Herrn. Es ist ein herrlich riechendes Harz, jedoch sehr bitter (Eph 5,2; Mk 15,23; Ps 69,22).
https://www.bibelstudium.de/articles/1845/gold-weihrauch-und-myrrhe.html

Sorry,

aber es waren weder "Drei" noch "Könige" (Mt.2,1.11).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Legende. Sie heißen Caspar, Melchior und Balthasar, und einer hat eine dunkle Hautfarbe. Sie brachten Gold, Myrrhe und Weihrauch mit.

Bascharl  01.12.2022, 08:28

cool has weiß ich jetz