Wieso waren die 3 Könige bei Jesus Geburt, wenn er erst mit 30 berühmt wurde?

10 Antworten

Die drei wussten davon aus einer Prophezeiung. Dann sind sie dem Stern gefolgt. Immerhin wurde ja hier Gott selber Mensch, da geschahen natürlich Wunder.

Was Jesus in den 30 Jahren gemacht hat, vor seinem öffentlichen Wirken ist größtenteils nicht bekannt. Ich müsste jetzt zu weit ausholen, um das zu erklären, das würde den Rahmen bei weitem sprengen. Es gab dafür auch einen ganz praktischen Grund: die Menschen damals hätten einen unter 30jährigen niemals als Glaubenslehrer akzeptiert oder auch nur angehört. 30 war das Mindestalter um mit der Verkündigung auch Gehör zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Sorry,

bei Jesu Geburt waren keine "3 Könige" sondern Magier (Mt.2,7),

welche das Wunder mit dem Stern (Mt.2,2) selbst sehen wollten.

Der König Herodes (Mt.2,3) hatte Angst um seinen Thron

und wollte deshalb den "neuen König" töten lassen (Mt.2,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst die sogenannten Heiligen drei Könige, die laut Bibel weder drei noch heilig noch Könige waren?

Die Weisen aus dem Morgenland hatten das ziemlich sicher überliefert bekommen von Daniel (und seinen Freunden) und haben daher auf diesen Stern gewartet. Es gab verschiedene Zeichen, die erfüllt werden mussten damit die Juden erkennen konnten, dass Jesus der Messias war. Die Weisen kamen auch in das Haus, in dem Jesus war, hier steht nichts mehr von Stall. Und dass Herodes alle Kinder bis drei Jahren töten lies deutet darauf hin, dass Jesus schon ein paar Monate älter war…

Es waren weder drei, noch waren es Könige. Das ist eine volkstümliche Annahme, die einfach nicht stimmt. Im Evangelium (Mt 2,1f.) steht:

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden?

Sie waren Sterndeuter, also Astronomen, die Sternkonstellationen deuteten. Im griechischen Originaltext steht "Magoi" (wovon unser Magier entstammt). Von der Anzahl steht hier nichts. Aber im Laufe der Jahrhunderte wurden aus den dargebrachten Geschenken "Gold, Weihrauch und Myrrhe" (3 Geschenke) eben drei Personen. Und dass sie aus Babylonien/Persien (Osten) kamen wurde geflissentlich ignoriert und interpretiert, dass sie Vertreter (Könige) der damals drei bekannten Kontinente wären - Europa, Asien und Afrika. Und das, obwohl wir das Evangelium jedes Jahr am 06. Januar hören. *kopfschüttel*
Von den Namen will ich gar nicht anfangen, sonst platzt mir der Kragen.

Für Matthäus war es wichtig, dass Jesus in der Tradition alttestamentlicher Könige steht. Deswegen lies er die Magoi auftauchen, damit geneigte jüdische Leser seines Textes diesen Jesus richtig einordnen können. Denn genau diese Handlungen tauchen im Alten Testament auf und Matthäus, als gelehrter Jude, kannte diese Texte gut:

Psalm 72: "Die Könige von Tarschisch und von den Inseln bringen Geschenke, die Könige von Saba und Seba kommen mit Gaben...er lebe und Gold von Saba soll man ihm geben"

Jesaja 60: "Alle kommen, bringen Weihrauch und Gold..."

Hohelied 3: "...umwölkt von Myrrhe und Weihrauch..."

Ob diese Personen tatsächlich in Betlehem waren ist historisch definitiv umstritten! Es ist ein redaktioneller Kniff um zu verdeutlichen, wer dieses Kind ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lag an der babylonischen Astrologie:

In der babylonischen Astrologie stand Jupiter für den höchsten Gott und Saturn für den König von Israel. Da erscheint es durchaus möglich, dass die damaligen Sterndeuter in dem Ereignis die Ankündigung der Geburt eines mächtigen Königs der Juden sahen.

.....

In den Jahren 3 und 2 v. Chr. begegneten sich Venus und Jupiter am Himmel. Das zweite Zusammentreffen war sogar so eng, dass beide Planeten für einen Betrachter auf der Erde zu einem Gestirn – möglicherweise dem Weihnachtsstern – verschmolzen.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/stern-von-bethlehem/

Eine unbestätigte Theorie wäre auch, das sie als Astrologen ebenso Gläubige waren die den Messias erwarteten und aufgrund der hebräischen Prophezeiungen in jenen den Sohn Gottes sahen, weshalb sie ihn anbeteten.