Wer von euch weiss hier und jetzt, dass bei den Phlegräischen Feldern ein Super-Vulkanausbruch droht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Weiss ich, schon seit Tagen 71%
Keine Ahnung, les ich zum ersten Mal 14%
Musste ich erst mal Googeln. 7%
Sowas interessiert mich generell nicht 7%

10 Antworten

Weiss ich, schon seit Tagen

Das wusste ich sogar schon seit vielen Jahren. Ich habe mich einmal mit Pompeii beschäftigt, da habe ich auch gelernt, dass ein nächster größerer Ausbruch sozusagen überfällig ist. Von daher überraschen mich die aktuellen Nachrichten überhaupt nicht.

Weiss ich, schon seit Tagen

Das ist mir bekannt. Jedoch nicht erst seit Tagen, sondern schon seit Jahren. Und auch, das die phlägreischen Felder im Vergleich zum Yellowstone in de USA nur ein kleiner "Suppentopf" ist. Der gesamte Yellowstone Nationalpark ist im Prinzip ein einziger, gigantischer Megavulkan.

Musste ich erst mal Googeln.

Glaube ich auch nicht. Wird nicht passieren.

Diese Antwort basiert auf meiner Quelle: Vertrau mir, bro!

JWDHF
Fragesteller

Huch, Lars Fischer erschreckt einen aber schon, ach Du meine Güte...

GunnarPetite  28.09.2023, 05:48
@JWDHF

Wir wussten alle schon immer, dass sein Vater Klingone war...

Weiss ich, schon seit Tagen

Wenn ich einen Supervulkan erleben will muss ich nicht die Alpen überqueren, dafür reicht es ( gefühlt) die nächste Ecke herum zu schauen.

https://www.nationalgeographic.de › umwelt › 2022 › 09 › neue-messungen-von-vulkanaktivitaet-in-der-eifel

Gefährliche Aktivität? Vulkan in der Eifel unter Beobachtung

Sept. 2022, 09:18 MESZ Rund um den Laacher See in der Vulkaneifel stehen nun 350 Geofone, die eine Antwort auf die Frage liefern sollen, wie aktiv die Vulkane in der Eifel heute noch sind. Foto von mojolo / Adobe Stock 10.000 Jahre Stille - so lange ist der Zeitraum, in der ein Vulkan inaktiv sein muss, bis er als erloschen gilt.

https://www.wissen.de › unter-der-eifel-liegt-ein-vulkanriese-wie-aktiv-ist-er

Unter der Eifel liegt ein Vulkanriese - wie aktiv ist er?

Unter der Eifel liegt ein Vulkanriese - wie aktiv ist er? Doch das war nicht immer so: Vor knapp 13.000 Jahren brach hier ein Supervulkan aus und überzog halb Europa mit Asche und Rauch. Seither herrscht zwar Ruhe, aber tot ist dieser vulkanische Hotspot keineswegs.

https://www.forschung-und-wissen.de › nachrichten › geologie › supervulkan-in-der-eifel-laut-gps-messnetzen-noch-aktiv-13373908

Supervulkan in der Eifel laut GPS-Messnetzen noch aktiv

Starke Bodenbewegungen, die in Nordwesteuropa nur in der Eifel beobachtet werden konnten, deuten auf einen aktiven Supervulkan hin. Ob und wann der Vulkan ausbricht, lässt sich aus den Daten der GPS-Messnetze aber nicht ablesen. Reno (U.S.A.).

https://www.deutschlandfunknova.de › beitrag › vulkaneifel-vulkane-in-der-eifel-sind-aktiver-als-gedacht

Vulkane in der Eifel sind aktiver als gedacht - Dlf Nova

Unter der Eifel im Westen Deutschlands liegt ein riesiges Vulkanfeld. Eigentlich gilt es als schlafend. Aber so selig, wie gedacht, ist es dort wohl gar nicht. Drei Forscher aus den USA warnen, dass die Vulkane in der Eifel aktiv sind.

Weiss ich, schon seit Tagen

Das habe ich schon vor 4-5 Jahren gelesen.Ich persönlich glaube, dass der erst ausbrechen wird in 50 bis 300 Jahren. Bis jetzt kam noch keine Infos über Erdbeben. Wenn Erdbeben kommen, dann wird es gefährlich und dann könnte es nur noch paar Monate dauern. Durch diesen Ausbruch könnte dies gesamte Erde betroffen werden.