Die AfD liegt heute bei 21%, geht es jetzt noch mehr bergauf?
Die AfD kommt heute morgen nach dem Interview schon auf 21% und hängt damit selbst die SPD und die Grünen ab (die anderen sowieso). Geht es bergauf für die AfD?
https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/aktuelle-umfrage-afd-klettert-auf21-prozent-481940
" Die Union führt das Feld mit 29 Prozent an, doch der Vorsprung schmilzt."
4 Antworten
Die Taktik der AfD geht auf : Die Union schwächen , um BuKa Merz zu verhindern.
Solange sie zwischen 19,33 und 19,45 % bleibt , kommt sie nicht über 21 %
Kann mich nicht mehr im Detail daran erinnern, aber ein Politikwissenschaftler hat mal erklärt, dass die AfD kein wirklcih großes Wachstumspotential hat.
Die Mehrheit der Menschen schließt es für sich aus, eine rechtspopulistische Partei zu wählen. Die wird die AfD nicht überzeugen, egal was sie macht. Und von den Menschen die die AfD für sich in Betracht ziehen, wählt bereits ein Großteil die AfD.
Daher ist das Potential der AfD ziemlich ausgeschöpft, fast jeder der die AfD wählen würde, wählt sie bereits. Vielleich noch ein paar Prozent rauf, aber viel mehr wird da nicht mehr gehen. Das sieht bei den anderen Parteien völlig anders aus.
So zumindest die Einschätzung des Politikwissenschaftlers. Für mich klang das einleuchtend.
Dass die AfD die zweitstärkste Partei nach der CDU ist, ist nichts neues und in den Umfragen schon länger so.
Da warte mal ab was passiert wenn plötzlich ein ähnlicher charakter (Lichtgestalt) wie z.B. ein Franz Josef Strauß die Parteiführung übernimmt. Da schießt die AfD auf 35%+. Und jedes jahr kommen außerdem junge neuwähler dazu bei denen sich viele für AfD entscheiden.
Ob es bergauf geht oder nicht, kann man nicht eindeutlich sagen.
Aber ich glaube die AfD bleibt jetzt erstmal zwischen 20-25%.
die Richtlinien der Politik werden in den USA gemacht. Mal schauen was die 2025 sagen werden. Wenn ein Befehl kommt : Koalition mit Afd, dann sind die drin. Lassen wir uns überraschen.
In Sachsen ist die AfD auf 36% Zustimmung gesprungen und hat die CDU hinter sich gelassen. Da ist auf Bundesebene mit 21% noch viel Luft nach oben.
Dass die CDU bei den Wahlen stärkste Partei wird, ist zwar wahrscheinlich, aber noch lange nicht sicher. Der Vorsprung schmilzt dahin.
Die Preisklasse in meiner alten Heimat ist mir mehr als deutlich bekannt. Das ist noch lange nicht das Ende. Man sollte es abwarten. Versager und Luschen, werden im Osten anders angegangen, als im Westen. Die Angehens-Preisklasse stammt noch aus der alten Zeit. Da wird anders gespielt!
25% wären ja sehr gut für die AfD