Wer von euch nutzt noch Briefumschläge?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Briefe an Ämter, Gemeinden, Parteien usw 79%
Briefe an Privathaushalte 14%
Briefe an Unternehmen 7%

10 Antworten

Briefe an Ämter, Gemeinden, Parteien usw

In Deutschland ist das immer noch kaum völlig zu vermeiden.

aykkk
Fragesteller

Wie sieht es in anderen Ländern aus?

jo135  23.04.2024, 13:40
@aykkk

Ich habe in Österreich seit Ewigkeiten keine Briefe an Ämter, Versicherungen, Versorger usw. geschickt. Geht alles seit etlichen Jahren komplett online.

Deutschland ist da schon recht speziell im Vergleich zum Rest Europas.

aykkk
Fragesteller
@jo135

Krass, ja und wenn es online geht dann wollen sie trotzdessen in Papierform die Unterlagen nachgereicht bekommen.

Briefe an Privathaushalte

Zum Jahreswechsel oder an Geburtstagen schreibe ich durchaus an einige Freunde und Bekannte schön altmodisch einen Brief. Ich freue mich auch wenn ich - wenn auch äusserst selten - eine Ansichtskarte bekomme.

aykkk
Fragesteller

Süß. Was ist denn eine ansichtskarte? 😊

Giovanni47  01.05.2024, 23:09
@aykkk

Die gibt es doch immer noch. Fotos vom Ferienort. Solche hat man doch in der "Steinzeit" aus den Ferien mit einer Briefmarke per Post den Daheimgebliebenen verschickt. Für einen jungen Menschen fast unvorstellbar.

aykkk
Fragesteller
@Giovanni47

Ja kenn ich natürlich aber nicht unter Ansichtskarten aber nun macht mir die Bezeichnung sinn 😊😊

Briefe gehen an alle genannten Empfänger in Umschlägen raus.

Die meisten versenden wir an Privathaushalte (Mieter-Jahresabrechnungen etc.), dann folgen verbundene Unternehmen und schließlich Ämter und Behörden.

Briefe an Ämter, Gemeinden, Parteien usw

Tatsächlich schreibe ich kaum noch irgendwelche Briefe, wenn dann sind es tatsächlich irgendwelche behördenbriefe oder sowas in der Art, extrem selten Privathaushalte.

aykkk
Fragesteller

Danke für deine Antwort, geht mir eigentlich genauso 😅

Wenn ich einen Brief versende benutze ich natürlich einen Briefumschlag, sonst kann ja jeder lesen was drauf steht und er wird vermutlich niemals ankommen. Und bevor die nächste Frage ist ob man dafür eine Briefmarke benutzt, ja natürlich wird der Brief auch ausreichend frankiert! ;-)