Wer sind die Illuminati?

4 Antworten

Youtube kann Dich über dieses Thema aufklären, hier wird schon ziemlich ein Unsinn geschrieben über das Thema.

Aber das was Du auf Youtube in Videos zu sehen und zu hören bekommst, ist auch wieder nur ein Teil der Wahrheit sozusagen. Aber wenigstens bekommst Du dann erste Eindrücke und kannst anfangen, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Es ist bei vielen Themen so, dass wenn man anfängt sich damit zu beschäftigt und weiter auf dem Weg. Es sind Informationen dabei, die zutreffen, die duchaus ein Teil des ganzen darstellen oder nur in einer bestimmten Hinsicht zutreffen, jedoch sind auch viele Informationen/Ansichten mit dabei, die nur eine Sicht der Dinge darstellen, einer unzutreffenden Auffassung entsprechen.

MIt der Zeit muss man die Puzzleteilchen zu einem Bild zusammanfügen, das geht nur wenn man Themen von unterschiedlichsten Blickwinkeln bzw. Lagern her betrachtet und analysisert, von verschiedenen Sichtweisen aus, denn jedes Lager/jede Sichtweise hat meistens wieder eine ganz eigene Sicht, die für sich alleine einseitig ist, unvollständig.

Letztlich musst Du fähig sein, die Dinge aus Dir selbst sehen zu können, sozusagen wahres von unwahrem unterscheiden zu können. Nicht einfach etwas zu übernehmen wie es andere es betrachten oder darstellen, sondern Dir selbst eine Meinung zu bilden.

Dahika  28.12.2022, 15:36

sozusagen wahres von unwahrem unterscheiden zu können. Nicht einfach etwas zu übernehmen wie es andere es betrachten

Ah ja, und das kann man dann bei -you tube oder Tik Tok. Ahhhh ja....

jedenTagwieder  28.12.2022, 15:40
@Dahika

das ist eine einseitige Betrachtung von Dir. Die Wahrheit liegt auf der Welt. Von überall her gibt es Informationen, gleich in welcher Form. Man muss nur fähig sein sie realisieren, im richtigen Kontext verstehen zu können.

ulrich1919  28.12.2022, 18:12
@jedenTagwieder

Dahika hat Recht. Der Ausdruck ,,die Wahrheit liegt auf der Welt" ist ziemlich nichtssagend. Die einfachste Quelle welche noch einigermaßen zuverlässig ist, ist Wikipedia.

jedenTagwieder  28.12.2022, 18:31
@ulrich1919

ich sage nicht, dass Wikipedia nicht seriös und informativ ist. Es ist auch meiner Meinung nach eine vernünftige Quelle, allgemein gesagt, sich zu informieren. Mache ich ja auch ständig.

Ich behaupte aber, dass das was Du auf Wikipedia an Informationen erhälst, noch lange nicht alles darstellt, was es jeweils zu diesem Thema zu wissen gibt. Wikipedia stellt eben den allgemein gültigen und vor allem seriösen Sachverhalt bzw. Informationsstand dar, aber die Realität ist dann immer noch um einiges umfassender. Daher wirst Du vieles bei Wikipedia schlichtweg nicht lesen können.

Das eine hat eben mit Theorie zutun, das andere mit Praxis, mit dem Leben und all seinen Ausprägungen und Schattenseiten.

jedenTagwieder  28.12.2022, 18:39
@jedenTagwieder

"Die Wahrheit liegt auf der Welt" ist vor allem eine philosophische oder besser gesagt eine mystische Sicht der Dinge. Es ist die Erkenntnis unter anderem, dass alle Lehren auf der Welt auch Wahrheiten enthalten, auch sinnvolles enthalten und es von der Person selbst abhängt, inwieweit sie fähig ist, aus den Dingen oder Lehren etwas lehrreiches und sinnvolles herausziehen und verwerten zu können.

Ebenso wie es auch zB inder Medizin auf eine Art gesehen sinnvoll ist, sich aus verschiedenen Behandlungsmethoden das Effektivste herauszuziehen, auf diese Art verschiedene Verfahren zu kombinieren und daher breiter analysieren, vor allem aber behandeln und helfen zu können. Es ist auch hier die Kombination, die zu grösseren Heilungserfolgen führen KANN, weil jedes Verfahren und jede Sicht und ja auch die der Schulmedizin für sich alleine auf eine bestimmte Art gesehen einseitig ist, nur eine bestimmte Reichweite für sich alleine haben kann.

"Bei tik tok hab ich schon einiges gesehen dass angeblich ganz Hollywood zu den illuminati gehören würde und ihre Seele verkaufen würden."

Ja, und ich hab in der Werbung gesehen, dass ein bestimmtes Produkt "Flügel verleiht" - hat sich bis jetzt nicht bestätigt...

Die Illuminati sind eine geheimnisumwitterte Gruppe, die im 18. Jahrhundert in Bayern gegründet wurde und sich als geistige Elite verstand, die sich für Aufklärung, Vernunft und Freiheit einsetzte. Die Gründer der Illuminati, Adam Weishaupt und andere, sahen sich in Opposition zur katholischen Kirche und zum Absolutismus und wollten die Macht der Könige und Adeligen brechen. Die Illuminati wurden 1785 von der bayerischen Regierung verboten und aufgelöst.

In der Populärkultur werden die Illuminati oft als mächtige und geheimnisvolle Organisation dargestellt, die angeblich Einfluss auf die Weltpolitik und die Kultur ausübt. Es gibt viele verschiedene Theorien und Legenden über die Illuminati, die oft übertrieben oder sogar völlig falsch sind. Einige Leute glauben, dass die Illuminati eine Art satanistische Sekte sind, die sich dem Teufel verschrieben hat und die Seele von Menschen verkauft, um an Macht zu gewinnen. Diese Theorien sind jedoch unwahr und haben keinerlei wissenschaftlichen oder historischen Grundlagen.

Es ist unmöglich, die Seele eines Menschen zu verkaufen, da die Seele ein metaphysischer Begriff ist, der sich nicht messen oder handeln lässt. Die Vorstellung, dass man seine Seele verkaufen kann, stammt aus der Mythologie und der Religion und hat in der Realität keine Bedeutung. Die Legenden über die Illuminati und andere geheimnisvolle Gruppen sollten nicht ernst genommen werden, sondern als Unterhaltung oder Fantasie betrachtet werden.

Dazu gibt es eine ZDF Doku. Du wirst enttäuscht sein: Illuminaten gibt es schon lange nicht mehr!

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos--die-groessten-raetsel-der-geschichte--das-geheimnis-der-illuminaten-100.html

Was da bei tiktok kursiert, ist eine Verschwörungserzählung.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-grundprinzip-folgen-erfolgreiche-verschwoerungstheoretiker#answer-482154458