Wer kennt oder hat eine narzistische Mutter?

Ich habe den Weg zum Islam also zu Allah vor ca. 3 Jahren gefunden, wofür ich endlos dankbar bin🤲

Denn, das hat mir Kraft gegeben mich zu ändern und bewusster zu sein und nicht aufzugeben.

An meine lieben Geschwister im Islam:

Ich würde so gerne auch etwas aus Eurer Sicht hören bzw. Lesen. Könnt ihr mir etwas bestimmtes empfehlen in meiner Situation?

Möge Allah swt Euch reichlich belohnen❣

AKPli  18.06.2022, 09:05

Bist du religiös. Wenn ja, welche Religion?

Melike841
Fragesteller

Ja bin ich. Ich bin Muslima Elhamdullillah. Warum?

7 Antworten

Oh ja.

Es gibt wahrscheinlich niemand, der ne perfekte Kindheit und Jugend hatte.

Es gibt keine perfekten Menschen.

Es ist alles nur da, um draus zu lernen.Immer mehr lernen und immer mehr selber bewusst werden.

Wer Schuld bei andern sucht, verpasst dabei, für sich zu lernen. Das ist nicht gut für einen selber.

Von Unbewusstheit bis hohes Christusbewusstsein: Schau, wo du stehst und was machbar, erlernbar ist.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Psychologie, Menschen)

Melike841
Fragesteller

Vielen Dank! Da hast du so recht. Ich werde es versuchen🙏

Kanimose  20.06.2022, 04:25
@Melike841

Bittesehr 💛.

Wir sind alle ein Teilchen von dem Einen, das in allen und allem ist, das1Leben, in uns, auch GeistWesen, Sein, Gewahrsein, Bewusstsein, Psyche, Seele, genannt.

Was wir für die Wirklichkeit halten, sind all die vielen Hüllen, Erfahrungskörper, für das Eine, Materie.

Wir sind das Eine ewig, immer in neuen Erfahrungshüllen. Wir sind hier in Gottes (mit den 1000 Namen) Erdenschule, um uns von Tagtraum, Unbewusstheit, Egozentrik, hoch bewusst, Selbst bewusst, eigenverantwortlich, zu erschaffen.

Jeder muss es selber, jeder selber hoch bewusst werden und wahrhaft lieben lernen. Kein anderer kann es für einen tun.

Jeder gibt so, wie er schon kann. Man sollte Minus erhaltenes nicht in der Weise verurteilen, dass es einem selber schadet und es einen am Selberlernen hindert.

Besser, man sieht sich als Lernenkönner, erfreut sich selbst damit, hilft noch Unbewussten mit Erklären und wehrt sich höflich, aber schlagfertig, gegen dumm Freche, aus Selbstschutz. Fordert sich damit, in Liebe, aber Respekt ein.

Narzissten können einem leid tun, denn sie sind noch völlig unsicher und unbewusst. Ihr Ego spielt den King über sie.

Behalte das Gute deiner Mutter im Vordergrund. Mach sie nicht verantwortlich für das Schlechte, sondern lerne um. Sei ein Lernenkönner. Und hab Freude vom Gelernten und von dir selbst. Dann steigst du immer höher, die Lebensleiter hoch.

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

Melike841
Fragesteller
@Kanimose

Ich habe deine Antwort übersehen und jetzt erst gelesen💟

Ich finde diese Sichtweise sehr inreressant und schön von dir💛

Ja man ist hier um zu lernen und zu wachsen, das habe ich begriffen nach langem leiden.

Ich versuche mein Ego zu kontrollieren und das Gute zu sehen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙏🌺💟💫

Kanimose  25.06.2022, 14:57
@Melike841

Mach es einfach!!!, nicht kompliziert.

+ ist gleich zum Freuen. - ist NUR da, um selber der Lernenkönner zu sein und Freude daran zu haben, übers Gelernte u über sich. Gelernt, abhaken, hinter dich werfen, loslassen. _ Grübelst du über altes? Nimm lieber Block, schreib auf, daneben das Gelernte, erkenne das Gelernte u dass das Thema erledigt ist.

Statt Menschen in minus zu bewerten, schau in der Bew.tabelle, wo sie stehen, verstehe sie, fertig, erledigt.

Das einzig Erforderliche, wenn dich jemand nicht achtet, dann hol ihn, HÖFLICH, in Liebe, aber mit nem schlagfertigen Satz, vom hohen Ross, nur aus Selbstschutz, ohne ärgernGefühle. Denn er ist so unbewusst, NICHT DU.

Shaolingesetz: REagiere nie, sondern AGIERE deines. Reagierst du, gibst du dich in die Hand des anderen.

Sei selbst, die anderen gibt es schon. Die lass, wie sie sind. Bleib immer obendrüber in Situationen. Benutz dein Ego, um dich innen, zur Liebe zu erschaffen. Nennt sich Innere Juwel 💎, die Persönlichkeit, die lass aus dir rausstrahlen, wenn du menschlich, herzlich gibst. Aber gerecht, auch Achtung für dich. Wehr dich nicht mit Wut, ärgern, gegen etwas, was das Problem/Unbewusstheit von anderen ist, das macht das Ego gross. Das Ego ist nur als kleiner Diener brauchbar. Sei in dir der Beobachter u gib Situationen, GERNE, zum Gelingen. Das GERNE ist lieben können. Aber wirf keine Perlen vor die 🐖 🐖. Die fressen sie nur auf, danken nie u fordern immer mehr. Dann gilt Selbstschutz u Selbstliebe.

Das alles ist eigentlich GANZ WENIG: Sei Selbst, dir bewusst, gib GERNE Situationen zum Gelingen. Sei selbst, was Gottes Wille ist: Wahrheit, Gerechtigkeit = Agape.

Es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

Namasté 🙏 🕉️

Wichtig: Behalte den Humor 💛🧡🍀💙🍀🧡💛.

Melike841
Fragesteller
@Kanimose

Vielen Dank für Deine Antwort❤ und ein glückliches neues Jahr wünsche ich Dir⭐💫

Kanimose  08.01.2023, 01:24
@Melike841

Bittesehr, gerngescheh'n. Hoffe, du kannst Gewinn draus ziehen, dir selber ein Schöpfer zu sein und auch anderen davon abgeben, zum Gelingen.

Danke 😊 für deine 🧡🍀💛🐖💙🐞💚 Wünsche. Hab auch du das Glücklichsein, in dir, das dir Freude gibt in deinem Tun mit Begeisterung und Dank ans Leben. Und nimm alles im Aussen für innen zum Glücklichsein, oder zum Lernen und Glücklichsein übers Gelernte.

Kennst du den Blog Richrath healt, Wissen von Louise Hay und Dr. Gerald Hüther? Da kamen grad 2 Videos bei mir an. Hab sie aber noch nicht geschaut. Aber sie geben ja bewussteres Wissen, statt Meanstream.

https://youtu.be/S1a8lX3GqKE Augen öffnen, Louise Hay.

https://youtu.be/vbq55-cBFxs Entscheiden, G. Hüther.

Alles L💛i💙e🧡b💚e💜 und G🌈u🐖t🍀e🐞.

Keine narzisstische Mutter aber eine narzisstische Tante, die jahrelang im direkten Umfeld lebte. Nach jedem Kontakt, sogar als kleines Mädchen, fragte ich mich immer, warum ich mich danach so schlecht fühle.

Meine Mutter hatte eigene Baustellen, warnte mich aber immer vor der Tante, die sich ganz subtil immer wieder in mein Leben schlich, nur mit dem Ziel mich zu entwerten und zu verunsichern, damit sie sich danach besser fühlt. Irgendwann habe ich mal so einige Dinge einem guten Freund erzählt, der Psychologe ist. An dem Tag haben wir uns knapp 3 Stunden über diese Tante unterhalten und danach verstand ich einiges viel besser.

Heute kann ich über diese Frau nur noch lachen und nehme sie schon lange nicht mehr ernst. Bei obligatorischen Kontakten sorge ich jetzt dafür, dass sie sich danach schlecht fühlt, sprich: ich habe den Spieß umgedreht.

Ich würde dir raten, zu einem guten Therapeuten zu gehen und deine persönlichen Erfahrungen aufzuarbeiten um dich selber besser zu verstehen, zu lernen dich selber wieder zu lieben und böse Erinnerungen nicht mehr dein Leben dominieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melike841
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich habe bereits einen Termin bei einer Psychotherapeutin bekommen. Ich hoffe, das sich das nicht so hinzieht😑 weil es erstmal nur ein Erstgespräch sein wird. Seit ich denken kann, war ich auch schon in Therapien usw. Was mir damals nicht viel gebracht hat aber jetzt bin ich reifer und bewusster. Ist echt krass, da es ja "nur" deine Tante war aber es dich trotzdem sehr belastet hat. Diese Menschen sind leider Energievampire und ich hoffe soooo stark, dass ich nicht auch so werde bleibe wie auch immer😥😥😥 Danke nochmal!

Piroschka57  16.08.2022, 09:37

Ich hatte eine Schwiegermutter die mir immer was vorgespielt hat wie sie mich mag selbs mein Mann hat das so gesehen und mir nie geglaubt man hat mich der Familie fern gehalten weil man sich wegen meinem Aussehen geschämt hat meine Eltern waren Volksdeusche Vertriebene aus Ungarn und den Entsprechend war ich für seine Eltern immer eine Sinti als wenn die alle aus Ungarn kämen wie doof und heute der Schwiegervater ist auch so aber Sexzischtisch hoch drei hat mich bis heute immer angebaggert und der ist 86🤮🤮ekliger Mensch.

Das ist der erste Schreck nach einer Erkentnis wie deine.

Bei allem geht es nicht um Schuld,
sondern vielmehr um eine Aufgabe und Herausforderung für dich.
Sehe im Idealfall alles als gesunde Herausforderung (zu was?) an!

Mal alleine mit sich sein und leben tut sehr sehr gut. Machte ich auch. War ein absoluter Traum!

In meinem Herzen ist eine tiefe Trauer, Wut, Ohnmacht und Angst, das ich es nicht schaffe mein Leben in den Griff zu bekommen

Das ist dein Ego und deine Angst.
Beide fühlen sich unglaublich echt an, dennoch entsprechen sie nie der Wahrheit und Wirklichkeit.

Du musst dein Leben auch gar nicht in den (Würge-) Griff bekommen und auch gar nichts vermeiden.
Ein großer Fehler wäre es jetzt zu versuchen, künftig solche Eigenschaften bei dir und anderen vermeiden zu wollen, weil du damit genau das erreichen würdest.
Gebe dich besser deiner Aufgabe hin. Nehme sie an und mache das Beste daraus.
Darin besteht der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg!

Jeder hat narzisstische Eigenschaften an sich. Das macht es so schwierig, zu unterscheiden. Du brauchst diese Eigenschaften auch, für ein erfolgreiches, gutes Leben. Also versuche nicht, sie dir gänzlich zu verbieten.

Alleine wirst du öfter erfolgreicher und zufriedener sein als manchmal mit anderen zusammen. Hab Vertrauen, du hast allen Grund dazu.

Melike841
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine trostgebenden Worte👍🍀 Ich werde es versuchen. Ja ich merke, dass ich alleine wirklich besser dran bin. Leider ist man dann aber auch sehr einsam😔 ich kann es nunmal nicht ändern, aber ich wünsche mir auch Menschen um mich rum, mit denen ich mich gut verstehe usw

amormutuus  20.06.2022, 09:07
@Melike841

Bitte :-)

Ich sprach ja von keinem Extrem in Sachen allein sein. (Ich schrieb "Mal" ;-)

Natürlich willst du Gemeinschaft und Menschen um dich, das wollen wir doch alle. Nicht immer aber kann man entscheiden, welche Menschen das sind. Ich sprach nicht davon, dass du dich für immer und ewig zum Alleinsein zurück ziehen solltest.

Wenn es aber halt so gar nicht anders geht, weil die Bedürfnisse und Meinungen der Menschen zu unterschiedlich sind, und weil es völlig normal ist und von Natur aus gewollt, dass man sich vom Elternhaus abnabelt, um seinen eigenen Weg gehen zu können,
ist es nunmal sehr vorteilhaft, auch immer wieder mit sich alleine zurecht zu kommen und in sich die Bereitschaft zu tragen, etwas auch alleine zu meistern und manche Dinge mit sich allein auszumachen.

Es geht um eine gesunde Mischung und man sollte herausfinden, wann was zu tun bzw. günstiger ist.

Melike841
Fragesteller
@amormutuus

Ja es ist nur so, dass ich mich derzeit extrem getriggert fühle von allem und jedem. Deshalb habe ich mich zurückgezogen, weil alles mir meine Energie kostet und meine Seele einfach nur Frieden möchte.

Vielen Dank für deine Antwort!

Guck mal, hie ist ein Link:

https://www.narzissmus.org/hat-deine-mutter-eine-nps/

Der Rest der Sache ist eine Frage, wie Du Dich entscheidest. Du kannst die Nachteile Deines Schicksals beweinen oder Dich dafür entscheiden, Dein Schicksal anzunehmen und die Vorteile ins Leben hinaus mitzunehmen.

Die Nachteile kennst Du ohnehin.

Die Vorteile mache Dir bewusst: Du hast schon als Kind die Fähigkeit erlernt, alleine zu sein. Denn da war niemand, der für Dich da war. Und Du hast "Fiesheit" durchschauen gelernt.

Das bedeutet für Deine Persönlichkeit, dass Deine Chancen auf eine glückliche Partnerschaft drastisch höher sind. Denn einerseits hast Du keine Angst vor dem Alleinesein und wählst in Ruhe und Bedacht. Andererseits hast Du jede Menge Menschenkenntnis.

Schaue also nicht auf die triesten Jahre Deiner Kindheit. Wenden Deinen Kopf nach vorne: Schaue auf das Schicksal, das Du als kampferprobte, alleinstehende Kämpferin erleben wirst dürfen.

und: Bitte verschwende keine Energie daran, Deine Mutter ändern zu wollen. Sie wird alles filtern, dass ihr nicht gefällt.

Melike841
Fragesteller

Deine Antwort tut mir gut, da du mie die positiven Seiten aufzählst und es macht mir auch etwas Mut. Dankesehr!👍

https:// www.youtube.com/watch?v=Xy3d1vuHZVY

Auch liebe Eltern können sich drastisch ändern - meine Oma z.B. war bis zum 70. Lebensjahr der liebste Mensch - die nächsten 24 Jahre war sie der Teufel. Extrem extrem extrem unangenehm - mein Vater wollte ihr immer gefallen, hat er aber nie bekommen und als sie starb, bekam er jahrelange Panikattacken (mehrfach täglich)

Melike841
Fragesteller

Oh das ist echt nicht schön

Melike841
Fragesteller

Vielen Dank für den Link👍

Ich hoffe deinem Vater geht es mittlerweile besser🍀