Meine Mutter, 86, lebt alleine in Bulgarien, pflegebedürftig. Kann ich sie nach Deutschland zu pflege hollen?

6 Antworten

Sie ist hier ja nicht versichert,  wie also sollte sie da Leistungen beziehen können?

Du kannst sie sicher nach Deutschland holen, dann kannst du für sie auch eine bulgarische Pflegerin holen, durch eine Agentur, oder auf eigenen Faust. Die Kosten hängen ja von den Bedürfnissen deiner Mutter ab, aber mit so ungefähr 2000 - 2300 Euro musst du rechnen, falls du dich für eine Agentur entscheidest, privat (schwarz) kannst du eine Frau für 1300 - 1500 Euro beschäftigen. Oder aber selber die Mutter pflegen.  Übrigens die Pflege in Deutschland (Diakonie, mobile Pfegedienste, Seniorenheime) sind nicht viel besser als in Bulgarien. Du musst alles selber kontrollieren, oder selber tun, wenn du willst dass deine Mutter gut aufgehoben ist.

Deine Mutter ist hier weder kranken- noch pflegeversichert! Also kann sie auch keine Leistungen in Anspruch nehmen. Falls du sie holst , müßtest du die Kosten schon selbst tragen.

Ja das geht einfach Visum beantragen und ihm Formular ausfüllen das du die kompletten Kosten übernimmst muss dann noch kontrolliert werden aber falls du genung verdienst sollte es da keine Probleme geben