Hilferuf?

6 Antworten

Gewisse Höhen und Tiefen durchlebt jeder in Pubertät, jedoch kommt es immer darauf an, wie sehr du als Person darunter leidest und in welcher Richtung sich das ganze entwickelt.

Wenn es dir nicht gut geht und du merkst, dass es sich eher verschlechtert. Wenn du merkst, dass es dich einschränkt und das Leben schwerer macht, dann solltest du dir überlegen mit jemanden darüber zu sprechen.

Es muss sicherlich nicht immer Therapie sein, gerade weil die leider auch sehr lange Wartezeiten haben! Aber es gibt ja auch noch andere Anlaufstellen, die sehr ähnliche Arbeit leisten können und vielleicht sogar ausreichend sind?

Online wäre das z.b. beim Der Weg nach Vorne möglich, die bieten kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/

Am Telefon wäre es z.B. die NummergegenKummer (116111), eine Hotline mit der du sprechen könntest, sodass du mal im direkten Kontakt darüber sprechen kannst.

Auch Beratungsstellen vor Ort können entlastend wirken, manchmal reichen schon 2-3 Termine und danach geht es wieder.

Und wer weiß, vielleicht traust du dich später wieder mit deiner Familie zu sprechen und findest die Kraft dazu!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Bild zum Beitrag

Alles wird gut. Ich glaube an dich 💛

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Ein Indianerhäuptling sitzt am Lagerfeuer mit seinem Enkel zusammen und erzählt Ihm den Sinn des Lebens, auf was es so im Leben ankommt und was wichtig ist und sagt dann zu seinem Enkel "Weißt du im Leben hängt alles von dem ab, wem Du zuhörst, du musst wissen auf deiner Schulter sitzen zwei Wölfe. Auf der einen ein schwarzer Wolf, der dich immer runterziehen will, dich Klein machen will, dich schlecht redet, dir einreden will das du ein Versager bist, dein Leben nicht lebenswert ist, das deine Träume niemals in Erfüllung gehen und dir jegliches Selbstwertgefühl nehmen will und auf der anderen Seite ein weißer Wolf, der dich motivieren will, der dich stark machen will, dich dazu bringen will achtsam zu dir zu sein, der dich dazu bringen will das du an dich glaubst, dich liebt , dich dazu bringen das du dich selbst liebst und dir ganz viel Selbstvertrauen geben will um deine größten Träume und Wünsche zu erfüllen und diese zwei Wölfe bekämpfen und bekriegen sich ständig!

Daraufhin fragt der kleine Enkel den Indianerhäuptling "Und wer gewinnt am Ende?"

"Der den Du fütterst" antwortete der Häuptling.

Mir geht es nie gut und ich bin 22 einfach einfach Kopf durch die Wand läuft schon irgendwie