Hund hat Schokolade gegessen, was nunjeu?

3 Antworten

Schokolade
  • in Schokolade ist über den Kakao-Anteil der Wirkstoff Theobrominenthalten, der für Hunde giftig ist
  • Menschen besitzen ein Enzym, das Theobromin schnell abbaut - der Hund dagegen hat das Enzym mit dieser Eigenschaft nicht und ist der Wirkung von Theobromin in seinem Körper längere Zeit ausgesetzt, dies kann zu einer Theobrominvergiftung führen
  • die Wirkungen des Theobromin auf den Hund sind u.a.: Erbrechen, Durchfall, erhöhter Puls, Unruhe, Zittern, Krampfanfälle bis zum Atemstillstand
  • wie bei allen Giften kommt es auf die Dosis an: ein kleiner Hund und eine große Menge Schokolade mit einem hohem Kakaoanteil sind gefährlich
  • so ist in Block- und Zartbitterschokolade der Kakaoanteil am höchsten, Milchschokolade enthält weniger, weiße Schokolade am wenigsten
  • wann es wirklich lebensgefährlich wird hängt also von vielen Unwägbarkeiten und Faktoren ab
  • bereits an einer einzigen Tafel Schokolade kann ein 24 Kilogramm-Hund sterben! ( weitere Details siehe -> Schokoladen-Vergiftung )
  • deshalb gilt: Schokolade ist für unsere Hunde tabu!

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/giftige-lebensmittel

Erdnüsse UND Schokolade? Ich hoffe ihr habt schon den Tierarzt gerufen.

Tierarzt , Schokolade kann wenn's ganz doof kommt bei einem kleinen Hund zum Tod führen ....