Mein Hund hat Schokolade Kugeln und Toffee gegessen, stirbt sie?

7 Antworten

Guten Tag,

Schokolade enthält das für Hunde hochgiftige Theobromin. Dabei kommt es immer auf das Gewicht des Hundes und die Menge der gefressenen Schokolade an und auch darauf, wie kakaohaltig die Schokolade war (in dunkler Schoki ist viel mehr Theobromin enthalten als in heller).

Ein anderer Nutzer hier hat dir ja schon einen Link zu einer Berechnungsseite geschickt.

Achte unbedingt in Zukunft darauf, dass der Hund keine Schokolade erreichen kann. Denn wenn sich bei einer Theobromin-Vergiftung massive Anzeichen zeigen (Kreislaufprobleme etc.), dann ist es meist ohnehin zu spät um zum Tierarzt zu gehen.

Als ich das letzte Mal mit meiner Katze beim TA war, gab es dort exakt den gleichen Fall mit einem Labrador. Der Hund wurde noch im Warteraum zum Erbrechen gebracht, also höchste Eisenbahn! Ich würde nicht zögern, Du hast Dir Deine Frage ja quasi selbst beantwortet, wenn Du Dir (berechtigt) große Sorgen machst!

Alles Gute!

Alles gut :). Das macht nichts! Dein Hund hat kein Rattengift, sondern Schoki gefuttert. Er/ sie wird vermutlich bei der geschilderten, geringen Menge noch nicht mal Probleme mit der Verdauung oder dem Magen bekommen. Kannst mir vertrauen, ich bin Tierpflegerin. Wäre Gefahr im Verzug, würde ich es dir mitteilen^^

Galgoliebe  09.01.2023, 15:42

Schokolade, bzw. das darin enthaltene Theobromin ist hochgiftig für Hunde! Also bitte nicht so herunterspielen, denn so eine Bagatelle ist es nicht. Und als Tierpflegerin weißt du das nicht? Und verhinderst mit deiner Aussage sogar, dass das Tier zum Tierarzt gebracht wird?

Hier Schokoladenrechner (tierarztpraxis-in-halle.de) kannst du den Kakaogehalt, die aufgenommene Menge und das Gewicht deiner Hündin angeben. Aber bei der geringen Menge und dem Gewicht deiner Hündin würde ich nicht mehr als Durchfall erwarten.