Hund hat Schokoladennikolaus gefressen: Was soll ich jetzt tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre der Nikolaus aus Bitterschokolade wäre es schlimmer. Wenn du dir unsicher bist und der Hund noch sehr jung ist fahr lieber zum Tierarzt bzw schau ob dus raus bekommst ....

Quelle: Vetvita

Schokolade - giftig für Hunde!

Auch unsere Haustiere essen gerne etwas Süßes. Besonders Hunde, aber auch Katzen und sogar Kaninchen sind einem Stück Schokolade gegenüber nicht abgeneigt.

Aber Vorsicht!

Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, Ihrem Haustier Schokolade und Pralinen anzubieten. Wenn Sie dies dennoch tun möchten, dann geben Sie ihrem Haustier ein

kleines

 

Stück Hundeschokolade, die die genannten Stoffe in geringeren Mengen enthält als herkömmliche Schokolade.

Ich würde jetzt gleich einen Tierarzt aufsuchen. Selbst wenn jetzt noch nichts passiert ist kann es das immer noch tun. Dein Hund wiegt nicht sehr viel, die Dosis ist also umso gefährlicher für ihn. Lieber einmal zu viel zum Arzt.

Ich würde auf jeden Fall sofortzum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren. Mit einer Schokoladenvergiftung ist nicht zu spaßen. Gib ihm viel Wasser zum Trinken.

Ich würde einen Tierarzt anrufen (gibt glaub ich auch Notfalltierärzte die auch Sonntags arbeiten), wäre mir dann doch zu riskant zu warten um zu sehen was passiert.