Wie viel Schokolade ist gefählich bei Hunden?
Hallo, mein Kumpel ist vor kurzen bei mir eingezogen mit seinem Hund. Ich hatte noch eine Tüte mit Snacks auf dem Boden stehen und war Einkaufen.
In der Zeit hat sie sich dann natürlich dran bedient. Marzipankugeln, kaubonbons, Salzstangen und auch Schokolade hat sie gefressen.
Sie ist 1.5 Jahre alt und ein Collie/American shepherd mix.
Wir wissen nicht genau wie viel Schokolade sie gefressen hat. Auf jedenfall waren es schonmal 40-55 Gramm Vollmilch Schokolade.
Das ganze ist gestern Abend passiert und nun hat sie Symptome wie
Zittern, starkes hecheln, Unruhe, viel durst und Durchfall.
Aktivkohletabletten habe ich auch keine Zuhause oder sonstiges.
Kann mir da jemand weiter helfen?
4 Antworten
Am besten gleich in ne Notfallklinik fahren, es reicht bereits eine kleine menge Schokolade und wenn sie schon zittert ist dass schon etwas ernster. Das zeug ist hochgiftig und kann neben Verdauungsproblemen, Erbrechen udn Durchfakk auch die Herzfreuenz erhöhen, Krämpfe verursachen, Mukselzittern (Was hier wohl der Fall ist) bis hin zu inneren Blutungen oder gar Atemstillstand. Da der Hund anscheinend schon Muskelzittern hat, bitte schnellstmöglich zu einem Notfalltierarzt oder Klinik, damit ist nicht zu spaßen, am besten so schnell wie es jetzt möglich ist, Notfallkliniken haben in der Regel 24/7 offen oder zumindest eine Nummer bei der man anrufen kann damit ein Arzt sich zur Klinik begibt.
Und in Zukunft, sobald der Hund Schokolade gegessen hat, sofort zum Tierarzt und nicht darauf warten ob es zu Symptomen kommt oder nicht, im schlimmsten Fall kann es sonst zu spät sein. Am aller besten wenn das natürlich gar nicht mehr pasiert.
Bei Milchschokolade können bereits 40 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes gefährlich werden; bei dunkler Schokolade liegt diese Grenze bereits bei 20 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Ihr solltet so schnell wie möglich zum Tierarzt, das kann bis zum Tod führen bei Schokolade, das ist für den Hund hochgradig Gift. Ihr hättet gestern Abend schon den Tierarzt anrufen müssen wegen Notfall.
Tierklinik wenn diese für Notfälle offen hat ich würde nicht warten das sind schon Anzeichen für eine Vergiftung. Hier auch noch Mal eine Seite das nur ein Stück schon Symptome verursachen können.
https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/hund/wissensbank/hund-hat-schokolade-gegessen/
Hier müsst so schnell wie möglich die Behandlung beginnen.
Lieber gleich - wenn dir das Leben deines Hundes wichtig ist! :)
Sie hat bereits Vergiftungssymptome. Ab in die Klinik, wenn noch nicht geschehen. Sofort.
Sofort zum nächsten Tierarzt. Mit sowas ist nicht zu Spaßen. Wen das Tier akute Symptome zeigt bitte nicht erst noch fremde im Internet nach der Meinung fragen
Sollten wir wirklich bis morgen früh warten und zum Tierarzt oder macht dabei die Tierklinik mehr Sinn?