Dürfen Hunde weisse Schokolade?

27 Antworten

Schokolade enthält das für Hunde gefährliches Theobromin.

Theobromin ist in jeder Schokolade enthalten, auch in weißer und in Hundeschokolade.

Allerdings in verschiedenen Konzentrationen. Weiße Schokolade enthält ca 0,009 mg/g, Bitterschokolade enthält 16 mg/g.

Weiße Schokolade ist also weit weniger gefährlich als Hundeschokolade, man sollte den Herstellern also nicht allzu blind vertrauen.

Ab 90 mg Theobromin kann es für kleine Hunde, besonders mit nicht intakten Immunsystem, gefährlich werden. Das entspricht 10 Kg weiße Schokolade. Die isst kein Hund auf einmal. Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein, da Theobromin sich im Körper ansammelt und nur sehr langsam abgebaut wird. Zudem enthalten Schokoladentafeln eine viel zu hohe Menge Zucker - Es gibt zwar zuckerfreie Schokolade - aber Zuckerersatz wie Xylit (Xucker) ist erst recht Gift für Hunde.

Nein, da ist sogar noch mehr Kakaobutter drin, wie in farbiger Schokolade, so lächerlich das auch klingt. Der Farbstoff wird nur rausgefiltern und durch die Butter ersetzt.

Schokolade können Hunde zwar abbauen, aber noch langsamer wie der Mensch. Und eine Überdosis ist tödlich. Ein kleiner Hund kann von einer Tafel Zartbitter draufgehen.

Eine Verstopfung gibt es davon aber nicht, sondern eine Bromin-Vergiftung.

Es ist ganz gleich , welche Schokolade du zu Hause hast. Schokolade beinhaltet einen Giftstoff, der bei Hunden zur Blindheit führt. Also - am besten gar nicht anbieten. Sollte der Hund dennoch ab und zu ein Stück Schoki kriegen, sollte es aber ein Hundeprodukt sein. Da wurde der Giftstoff herausgenommen. Ganz einfach: ein Hund ist ein Hund und kein Mensch oder Katze. Er sollte sein Futter bekommen und nicht vermenschlicht werden. Hier eine sehr hilfreiche SEite mit Giftstoffen für Hunde - für uns nicht schädlich - für Hunde manchmal jedoch tödlich... frohes neues Jahr

http://www.abc-tierschutz.de/CMS/index.php/krank-a-gesund-hunde/giftiges-fuer-hunde

Klippdachs  16.11.2016, 14:27

Der "Giftstoff" heißt Theobromin, er ist in weißer Schokolade weit weniger enthalten als in Hundeschokolade. (0,009 mg/g) Zum Vergleich: Bitterschokolade enthält 16 mg/g.

Weiße Schokolade ist also weit weniger gefährlich als Hundeschokolade, man sollte den Herstellern also nicht allzu blind vertrauen. Und Ratschläge nur mit Fachkenntnis erteilen - nicht böse gemeint. Der Giftstoff wurde in Hundeschokolade also nicht vollständig entnommen, sondern nur reduziert. Ein kleiner Hund mit 5 Kg Gewicht kann bei nach einer viertel Tafel Bitterschokolade sterben - wenn er ein geschwächtes Immunsystem hat. Ab 90 mg Theobromin kann es gefährlich werden. Das entspricht 10 Tafeln weiße Schokolade. Die isst kein Hund auf einmal. Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein, da Theobromin sich im Körper ansammelt und nur sehr langsam abgebaut wird. Zudem enthalten Schokoladentafeln eine viel zu hohe Menge Zucker - Es gibt zwar zuckerfreie Schokolade - aber Zuckerersatz wie Xylit (Xucker) ist erst recht Gift für Hunde.

Schokolade, egal ob weiß oder braun, enthält ein Gift namens Theobromin. Den Hunden fehlt aber ein bestimmtes Enzym, um das Theobromin schnell genug aus dem Körper abbauen zu können. Bleibt das Theobromin zu lange im Blutkreislauf, drohen epileptische Anfälle, innere Blutungen, Herzinfarkt oder sogar der Tod. Hier kannst du alles darüber nachlesen:

http://www.zooundco24.de/artikel/schokolade-suesses-gift-fuer-hunde/

hunde dürfen überhaupt keine schokolade fressen, allerdings schadet ein einziges stück nicht. wenn man einem hund regelmäßig süßes gibt, wie eben z.b. schokolade wird er dick, bekommt eine fettleber und diabetes, ebenso wie ein mensch. durch den diabetes kann er zudem blind werden und stirbt auf jeden fall früher. zudem enthält schokolade giftstoffe, die dem hund auf dauer schaden zufügen, aber auch hier gilt die regel "die menge macht das gift". oft heißt es zwar, dass ein hund lebensbedroht ist, sobald er schokolade gefressen hat und sofort zum tierarzt muss, dies ist jedoch ein gerücht, das leider weit verbreitet ist. mit weißer schokolade oder bruner, hat dies jedoch nichts zu tun, die beste schokolade für hunde ist immernoch hundeschokolade. lg, liza