Mein Hund hat Schokolade gefressen, was soll ich tun?

15 Antworten

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist z.B. pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun z.B. 4 kg wiegt, dann "dürfte" er 80 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 35 g - also ungefähr 1/3tel Tafel Schokolade.

Da er aber viel mehr gefressen hat, könnte es für ihn schon gefährlich werden. Ich würde an deiner Stelle also dringend den TA anrufen und nachfragen, denn bei einer Theobromin-Vergiftung kommt es darauf an, dass SCHNELL gehandelt wird, bevor es möglicherweise zu einem Kollaps kommt.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

TheDevastator  16.10.2015, 11:07

Ein Yorki wiegt um die 2,5-3 Kg. Von daher ist es noch gefährlicher.

Ist ja schon 4 Jahre her. Geht es Deinem Hund gut?

Es ist nicht nur nicht gut es ist GIFT !!
Ein Hund einer bekannten hat auch schon eine ganze Tafel gefressen und es hat ihm nichts gemacht, andere sterben von einer Rippe.
Geh mit ihm zum TA und der sagt dir was zu tun ist.
Alles Gute für deiner Kleinen :)

Hallo,

Schokolade ist für die meisten Tiere giftig (Theobrominvergiftung), deshalb solltest du mit deinem Hund den Tierarzt aufsuchen.

AstridDerPu

Schokolade ist dür Hunde wie ein Gift. Geh lieber schnell zum Tierarzt! :) viel glück euch beiden :)