kraft und gegenkraft beim boot

2 Antworten

Hi,

Die urpsrüngliche Kraft erzeugt der Mensch, der springt.

Die Muskelkraft drückt auf das Boot, um sich abzustoßen. Das Boot ist natürlich nicht fest wie der Boden auf dem Land sondern leitet die Kraft weiter an die Flüssigkeit, wahrscheinlich Wasser, die im Gegensatz zum Land dann "komprimiert" wird, beziehugnsweise, ihre Form ändert und damit das Boot eintauchen lässt.

Irgendwann sind der Gegendruck des Wassers bzw der Auftrieb des Boots so hoch, dass es sich mit dem Stoß ausgleicht und anschließend entgegenwirkt. Das Boot kommt jetzt also wieder zurück in Richtung Mensch.

Darum fallen viele Leute ins Wasser - unter Umständen drückt man nicht den eigenen Körper weg, sondern einfach das Boot ins Wasser, das dann wieder zurückfedert. Wenn man in dem Moment ans Ufer "springt" hat sich die Position des Bootes und die Form des Wassers geändert - der Körper ist aber immernoch an der selben Stelle. Folglich reicht die "Sprunghöhe" dann nicht aus - man ist ja nicht gesprungen - um an den Steg zu kommen :P

Reicht das? oder hast du ne Formel erwartet? :D

lg

lks72  17.06.2014, 19:43

Kraft und Gegenkraft sind immer bezogen auf ein und dieselbe Schnittfläche zwischen zwei Körpern, nur ist die Orientierung der Fläche jeweils verschieden. Sie haben nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob und wie sich das Boot im Wasser bewegt.

"Die urpsrüngliche Kraft erzeugt der Mensch, der springt. "

Dieser Satz ist nicht richtig. Der Mensch übt eine Kraft auf das Boot nach links, das Boot die gleichgroß entgegengesetze Kraft auf den Menschen nach rechts aus. Da es sich um dieselbe Schnittfläche handelt, ist keins davon Ursache und Wirkung.

Dein Satz wird richtig, wenn du die Energie nimmst, diese fließt nämlich in der Tat vom Menschen auf das Boot.

Es gibt zwei Kraft-Gegenkraftpaare.

Auf den Menschen wirkt die Kraft des Boots nach rechts (wenn er nach rechts springt). Auf das Boot wirkt die Kraft des Menschen auf das Boot (diese beiden bilden ein Actio-Reactio Paar und sind immer gleich groß und entgegengerichtet, egal, wie das Boot sich bewegt.

Auf das Boot wirkt ferner die Kraft des Wassers nach rechts (die kann kleiner sein als die Kräfte oben, deshalb bewegt sich das Boot nach links). Auf das Wasser wirkt die Kraft des Bootes nach links. Diese beiden Kräfte sind auch ein Actio-Reactio Paar.