Physik frage zu Kraft = Gegenkraft?

3 Antworten

Ja das Prinzip ist Aktio est Reaktio.

Das gilt auch zB wenn man sachen bewegt weil durch die Trägheit der Masse die Masse dir den selben Widerstand entgegen bringt mit dem du den Körper schiebst.

Beim Tastendruck ist das auch der Fall. Wenn die Taste sich bewegt dann wirkt die Kraft deines Fingers gegen die Trägheit der Taste, weil die sehr klein ist bewegt sich der Knopf auch recht zügig nach unten.

Das was du oben und unten spürst sind die beiden Rastpunkte und hier gilt im wesentlichen das selbe.

wenn Gegenkraft geringer als die Kraft deines Fingers ist entsteht Bewegung sprich Taste wird bewegt.
Zunächst stemmt sich Federung der Taste gegen die Kraft deines Fingers.
Ab einer bestimmten Bewegung kommt Taste auf Endanschlag.
In dem Moment ist die Gegenkraft größer als dein Finger sprich Taste stoppt

PeterKremsner  29.05.2021, 21:45

Nein die Gegenkraft ist immer gleich groß das ist auch der Fall wenn man einen Körper beschleunigt. Die Kraft kommt dann eben nicht von einer mechanischen Hemmung sondern zB von der Massenträgheit.

Die Gegenkraft kann zudem nie größer sein als die Kraft die man auf einen Körper ausübt. Wäre zB die Gegenkraft der Taste in der unteren Position höher als die Kraft mit der man drauf drückt würde sich die Taste ja auch bewegen.

Eine Ruhe oder konstante Bewegung kann nur der Fall sein, wenn sich alle Kräfte aufheben, ansonsten gibt es eine Nettokraft die dann eben gegen die Massenträgheit wirkt und eine Bewegung verursacht.

newcomer  29.05.2021, 21:47
@PeterKremsner

gebe dir ja recht aber ein Endanschlag einer Tastatur kann höhere Gegenkraft bieten. Man wird aber durch die Finger nicht mehr aufwenden denn irgend wann kommt da auch der Bruch

PeterKremsner  29.05.2021, 21:50
@newcomer

Genau der mechanische Aufbau kann eine höhere Kraft aufbringen als du mit deinem Finger auf die Taste bringst, aber die Gegenkraft ist dennoch nicht größer.

Man muss eben unterscheiden zwischen den wirkenden Kräften, die sich in diesem Fall alle aufheben und den Maximalkräften die sich durch den Mechanischen Aufbau ergeben.

Und deine Antwort liest sich im letzten Teil hald eben so, dass die Gegenkraft größer sei als die Kraft die man mit dem Finger ausübt was aber nicht der Fall ist.

newcomer  29.05.2021, 22:03
@Lio442

mal angenommen du drückst gegen eine Hauswand.
Diese könnte viel mehr Gegenkraft bereit stellen.
Sie benötigt aber nur die Kraft die dein Finger liefert um ihn zu stoppen

PeterKremsner  29.05.2021, 22:04
@Lio442

Worauf genau bezogen?

Die Gegenkraft entspricht immer der Kraft die du gegen den Körper aufbringst.

Bewegen kannst du die Taste deswegen weil sich ab einem gewissen Punkt die statischen Kräfte nicht mehr aufheben und du gegen die Massenträgheit der Taste wirkst.

newcomer  29.05.2021, 22:06
@PeterKremsner

ich möchte darauf raus, dass manche Sachen zwar höhere Gegenkräfte liefern könnten aber die nicht benötigt werden weil der Körper in dem Fall Finger nicht mehr liefern kann

PeterKremsner  29.05.2021, 22:08
@newcomer

Ich weiß worauf du hinaus willst, die Formulierung ist so nur leider falsch.

Lio442
Fragesteller
@PeterKremsner

Worauf ich hinausmöchte: wenn die gegenkraft so groß wie die kraft ist müssen sie sich doch aufheben

PeterKremsner  29.05.2021, 22:17
@Lio442

Ja das ist auch der Fall.

Du musst nur unterscheiden zwischen statischen Gegenkräften und "dynamischen Kräften" (jene die sich aus der Massenträgheit ergeben). Wenn sich die statischen Kräfte nicht aufheben (man sagt dann auch es wirkt eine Nettokraft auf den Körper) wird der Körper in Bewegung versetzt.

Jakobb1506  08.12.2023, 20:33

Könnte mir das Prozedere beim Klingeldrücken nochmal jemand erklären? Ich habe das gleiche Problem wie Leo. Wie kann man eine Klingel drücken, wenn Action=Reaktion gilt. Somit müssten sich Kräfte doch aufheben und ich kann sozusagen nicht mehr Kraft aufbringen als die Feder auf meinen Finger auswirkt. Ich bitte um Rückmeldung

Wenn dein FInger beim Druck auf eine Taste keine Gegenkraft fühlen würde, dann würde er einfach durch die Taste hindurch drücken.