Suizid im Islam?

PaulDelvaux  20.02.2022, 13:13

WAs stört Dich denn so an Deinem Leben? Vielleicht ist es ja nur der Islam? Hast Du schonmal versucht, "islamfrei" zu leben? - ...solltest Du unbedingt tun bevor Du Schluss machst!

User1003133
Fragesteller

Was redest du für einen Blödsinn?! Ich bin Glückseeligkeit und zufrieden durch den Islam geworden ich hasse es aber hier in DE!!!

5 Antworten

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird, deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Das Jugendamt, sofern noch zuständig, würde ebenfalls Hilfestellung anbieten

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

Allah würde es aus naheliegenden Gründen nicht verzeihen. Aber Du kannst Dir Hilfe suchen. Es gibt viele Möglichkeiten. Das Leben ist so schlecht nicht. Und wenn Du jetzt Depressionen hast kann man Dir auch da helfen. Versuch es bitte.

Was genau ist denn schwer?

Ansonsten halte dich an die Antwort von Gri1su, definitiv die beste hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

bedenke, dass Allah die Diener prüft, die Er liebt! Selbstmord ist keine Lösung, sondern eines der größten Sünden, die man begehen kann und nach dem Tod bringt einem die Reue der Sünden nicht.

Genau wie die Person, welche Sündhaft verstorben ist und Allah drum bittet, dass sie wieder beten kann.

Unser Prophet Muhammad alayha assalam hatte nach seiner Offenbarung ein sehr hartes Leben und wurde auf die größte Art und Weise geprüft!

Möge Allah dir beistehen in deiner schweren Situation

barakallahu feek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es gibt soviele Menschen auf der Welt damit sie sich gegenseitig beistehn können. Warum erzählst du uns denn nicht einfach was so schwer für dich ist? Vieleicht können wir helfen es leichter zu machen. Vieleicht hilft es schon darüber zu reden! Ich bin hier wenn du reden willst ;-)