Wer kam auf die Idee auf Grundnahrungsmittel eine MwSt. Rauf zu tun?

3 Antworten

Die Grundidee an sich ist ja nicht schlecht, man steuert damit den Verbrauch, zudem ist das an sich recht moderat, weil eben nur der jeweilige "Mehrwert" (also die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis) zusätzlich besteuert wird; ergänzt durch den Umstand, dass für Lebensmittel, die als Basisversorgung eingestuft sind, ohnehin nur der verminderte Steuersatz von 7 % gilt, ein Wert, der von (fast) jeder Preisreduzierung anlässlich eines Sonderangebotes deutlich übertroffen wird.

Auch für Wasser müssen wir zahlen .... , was ich noch heftiger finde, viele andere Menschen in anderen Ländern nicht.

Mit Menschen in D kann man das machen und es hat sich halt bewährt.

DerHans  06.08.2023, 12:54

Wir zahlen für SAUBERES Wasser. Dagegen wird einem in den südlichen Ländern EMPFOHLEN, sich sogar die Zähne mit Mineralwasser zu putzen.

Umsatzsteuer (= MwSt) ist auf nahezu ALLE Dienstleistungen und Waren zu entrichten. Mit welcher Begründung sollten die Lebensmittelindustrie und der Handel davon befreit werden?

Und wo ziehst du dann die Grenze? Für mich wäre z.B. Kaffee ebenfalls ein Grundnahrungsmittel.

Hans3269
Fragesteller

Auf Grundnahrungsmittel ? Dinge die jeder Tag täglich bruacht