Wer ist schuld?
Moin,
Und zwar haben meine Freundin und ich telefoniert. Es waren bis gerade 10 Stunden und wir waren beide auf stumm und Kamera aus, da wir nur ein Bild von einem langen Anruf für ein tiktok Video brauchen.
Nun hat mein Vater das gesehen und hat direkt gesagt, er will hier nicht so ein Überwachungsystem und meinte, er will mein Handy wegnehmen, weil sie uns ja angeblich spionieren würde.
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass alles auf stumm ist und er meinte nur jaja ein Videoanruf und angeblich hättest du deine Kamera aus wer glaubt das denn.
Ich habe meine Kamera immer aus. Ja dann bin ich weinend nach oben gegangen... Da heute sein Geburtstag ist, fühle ich mich jetzt sehr schlecht. Aber ich verstehe nicht warum er so wütend ist, weil ja theoretisch nichts passiert ist🤷🏼♀️. Bin ich jetzt blöd? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Ich hatte ihm übrigens gestern schon gesagt das wir am Telefon sind, aber ich auf stumm gehe sobald wir fertig sind mit reden. Da meinte er ist okay
3 Antworten
Das Phänomen, schnell nach einem „Schuldigen“ zu suchen, ist in Konfliktsituationen sehr menschlich es gibt uns das Gefühl von Kontrolle und Klarheit. Psychologisch betrachtet steckt dahinter oft ein Bedürfnis nach Sicherheit und das Vermeiden von Unsicherheit oder Angst. In deinem Fall scheint dein Vater aufgrund von Kontrollbedürfnissen und vielleicht Ängsten vor Überwachung oder Unsicherheit emotional stark reagiert zu haben. Sein Verhalten könnte Ausdruck von Misstrauen und einem inneren Spannungszustand sein, der nicht unbedingt direkt mit dir zu tun hat, sondern mit eigenen Ängsten oder Stressfaktoren. Interessanterweise haben die Gründer der größten sozialen Netzwerke und Technologiekonzerne mittlerweile selbst öffentlich akzeptiert, dass Kameras und Mikrofone von Smartphones technisch so konzipiert sind, dass sie grundsätzlich überwachen könnten ob wir das wollen oder nicht. Dieses Wissen ist heute also gesellschaftlicher Konsens, was das Thema Datenschutz und Überwachung zu einem kollektiven Spannungsfeld macht. Wichtig ist hier, nicht in eine Schuldzuweisung zu verfallen, sondern das zugrunde liegende Bedürfnis nach Sicherheit, Vertrauen und emotionaler Stabilität zu erkennen. Konflikte wie dieser können besser gelöst werden, wenn alle Beteiligten offen kommunizieren und versuchen, die Gefühle und Ängste des anderen wahrzunehmen ohne sofort zu urteilen oder Schuld zuzuweisen. Vielleicht hilft es, in einem ruhigen Moment nochmal gemeinsam darüber zu sprechen, um Verständnis füreinander zu entwickeln statt sich auf Schuldfragen zu konzentrieren.
Ich wäre auch sauer an seiner Stelle weil er ja Geburtstag hatte und es hätte ja sein können das irgendjemand ausversehen auf stumm gekommen ist und dann die Person alles mit gehört hat
Nicht deine Schuld...
Er hat sich da gedanklich in etwas verrannt und hätte dir zumindest im nachhinein zuhören oder das Gespräch suchen mussen.
War ja nicht so denn mein Handy war oben.