Wer ist mit Noah gerettet worden?

12 Antworten

Bibelkenner ist etwas viel verlangt, wenn man doch weiss dass diese Geschichten als Mythos zu verstehen sind.

Die besagte Figur Noah hat es nie gegeben, und ist genau wie auch Adam & Eva als eine symbolhafte Erklärung für die Entstehung des Lebens, für das damals ungebildete Volk, zu verstehen.

Heute höchstenfalls noch Märchenstunde für kleine Kinder :)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Das ist doch nur eine Legende.Die Sintflut hat nicht den ganzen Planeten ergriffen.Wahrscheinlich war es ein Tsunami,der zur damaligen Zeit nicht erklärbar war.Noah wird ein großes Floss gehabt haben ,auf dem er seine Familie und sein Nutzvieh platziert hat und das wurde in der Bibel gigantomanisiert.

Die Sintflut ist historische Tatsache und wissenschaftlich bewiesen (Die Arche Noah wurde schon vor Jahrzehnten gefunden und als solche identifiziert: https://www.messageland.org/die-arche-noah/) nur versucht man es auf jede mögliche Art und Weise zu leugnen, weil man sonst die historische Zuverlässigkeit der ganzen Bibel anerkennen müsste. Damit wäre auch eigentlich die Evolution wiederlegt. Das möchte aber heute keiner wahrhaben.

Die Gefahr von Behinderungen durch Inzucht gab es zu dieser Zeit nicht (ca. 1600-1800 Jahre nach Schöpfung, wo der Zerfall, durch Sündenfall ausgelöst, noch nicht so fortgeschritten war wie heute. Einige Jahrhunderte später hat Gott auch Inzucht zwischen Geschwistern verboten, weil es dann notwendig wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  18.10.2021, 09:04
wissenschaftlich bewiesen

so wie der Osterhase wissenschaftlich bewiesen wurde.

Ron Wyatt ist ein Scharlatan. Und das nicht nur in Augen von Archäologen, sondern auch von bibeltreuen Christen bzw Kreatonisten:

Evangelicals have also been critical of Wyatt's claims: Answers in Genesis called Wyatt's claims "fraudulent", ...

Ein Siebenten-Tags-Adventist und Archäologe:

While the Durupinar site is about the right length for Noah's ark, [it is] ... too wide to be Noah's ark.
Wyatt has claimed that the "boat-shapedness" of this formation can only be explained by its being Noah's ark, but both Shea and Morris have offered other plausible explanations.
Likewise, Wyatt has argued that the standing stones he has found are anchors, while Terian is aware of similar stones outside the Durupinar site area that were pagan cultic stones later converted by Christians for Christian purposes.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ron_Wyatt

Eddy888  18.10.2021, 09:44
@Mayahuel

Wie gesagt, man versucht es mit allen möglichen Mitteln zu leugnen.....

Mayahuel  18.10.2021, 10:06
@Eddy888
zu leugnen

es gibt nichts zu leugen, da er auch nichts vorweist.

Wort und Wissen, also Kreatonisten und bibeltreue Christen, sehen das ebenso:

Die Struktur, die zwischen zwei Hügeln am Rand einer größeren Erhebung ausgebildet ist, entstand, als Erde und Schlamm von den benachbarten Hängen abrutschten; es entstand ein stromlinienförmiges Gebilde. Es sei abschließend gesagt, daß es eine rundum zufriedenstellende geologische Erklärung für diese Struktur gibt und keinerlei Hinweise von archäologischer Bedeutung.

https://www.wort-und-wissen.org/disk/die-suche-nach-der-arche-noah-die-arche-auf-dem-ararat/

UW1969  18.10.2021, 11:31
@Mayahuel
  • Ron Wyatt ist ein Scharlatan. Und das nicht nur in Augen von Archäologen, sondern auch von bibeltreuen Christen bzw Kreatonisten.

Man muss das meiste von Ron Wyatt's "Forschungsergebnissen" tatsächlich nicht ernst nehmen, auch nicht, wenn man sich als bibeltreuer Christ versteht (wobei es unter uns bibeltreuen Christen verschiedene Definitionen von "bibeltreu" gibt :).

Ich hatte mal beim evangelikalen (!) Theologen Pieter van der Veen (Prof. für Altes Testament und biblische Archäologie an der Universität Mainz, also ein Fachmann) nachgefragt, was er von Ron Wyatt als "Archäologe" hält. Seine Antwort viel sehr negativ aus.

Soweit ich weiß, war Ron Wyatt nur Hobby-Archäologe.

Mayahuel  18.10.2021, 11:45
@UW1969
Hobby-Archäologe.

Ich wollte gerade schreiben "nur ein Indiana Jones". Aber dieser hat im Juni 1922 an der Universität von Chicago als Archäologe promoviert. 🙃

verschiedene Definitionen von "bibeltreu"

bibeltreu wurde zum Kampfbegriff, um indirekt andere Christen zu diffamieren. "ich bin bibeltreu" wird als Qualitätssiegel gesehen: Nur mit Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Sonst nix.

Ist jetzt aber blöd, dass auch bibeltreue Christen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen ... 😏

Eddy888  18.10.2021, 11:51
@Mayahuel

Vielen Dank für den Link. Die kannte ich noch gar nicht. Sehe es mir mal an.

Mayahuel  18.10.2021, 11:57
@Eddy888
Die kannte ich noch gar nicht.

Siehe:

ein 1979 gegründeter christlicher Verein evangelikaler Prägung.[1] Seine Mitglieder vertreten einen auf der wörtlichen Auslegung der Bibel basierenden Schöpfungsglauben (Kreationismus), distanzieren sich aber teilweise von den Absolutheitsansprüchen einiger US-amerikanischer Vertreter des Kreationismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengemeinschaft_Wort_und_Wissen

UW1969  18.10.2021, 12:25
@Mayahuel
  • Aber dieser hat im Juni 1922 an der Universität von Chicago als Archäologe promoviert. 🙃
  • Nur mit Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Sonst nix.

Als Bayer habe ich dagegen nichts einzuwenden. Ich drücke mal ein Auge zu und verstehe diesen Kommentar NICHT als Angriff auf das Reinheitsgebot. :)

  • bibeltreu wurde zum Kampfbegriff, um indirekt andere Christen zu diffamieren.

Entschiedene Christen sind in allen Konfessionen zu finden und ich diffamiere diese grundsätzlich nicht, trotz theologischer Differenzen in MANCHEN Lehrpunkten.

Der Begriff "bibeltreu" ist für MICH ein Gegenbegriff zu "bibelkritisch", d. h. ich wende die meisten Arbeitsschritte der historisch-kritischen Methode nicht an die Bibel an. Das heißt aber nicht, dass ich alle Forschungsergebnisse der historisch-kritischen Exegese ablehne. Es gibt aber durchaus gläubige Theologen, welche die historisch-kritische Methode an die Bibel anwenden. Das kann ich tolerieren.

UW1969  18.10.2021, 12:46
@Mayahuel
  • Ist jetzt aber blöd, dass auch bibeltreue Christen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen ... 😏

Hier fällt es mir schwer zu widersprechen. :)

Mayahuel  18.10.2021, 12:46
@UW1969
historisch-kritischen Methode

da habe ich kürzlich ein interessantes Video von Worthaus gesehen:

Anfänge der historisch-kritischen Bibelauslegung – Erasmus von Rotterdam

https://www.youtube.com/watch?v=nNyakqm8X5A

Sehr interessant. Für dich ist da nichts Neues dabei, aber vielleicht für einen Mitleser. Ideal für Laien wie mich ...

UW1969  20.10.2021, 15:31
@Mayahuel

Danke für den link. Von dieser "Sorte" Dozent für Theologie müsste es an den theologischen Fakultäten mehr geben. :)

Mayahuel  20.10.2021, 15:48
@UW1969

Erasmus: Luther ist so ein grober Klotz, ein Grobian. Er hat so etwas Teutonisches.

:)

earnest  18.10.2021, 10:48

Das ist, entschuldige bitte, völliger Unsinn. NICHTS davon ist bewiesen.

Da wird auch nichts "geleugnet".

Und Gott hat überhaupt nichts verboten: Auch das ist reine Behauptung.

Eddy888  18.10.2021, 11:56
@earnest

In 3.Mose 18 sagt Gott ausdrücklich welche sexuelle Beziehung für ihn ein Gräuel ist, die er dadurch gleichzeitig verbietet.

earnest  18.10.2021, 11:58
@Eddy888

Das sagt nicht "Gott".

Das ist die private Meinung eines erzkonservativen Mannes, des Schreibers der Genesis - vor Tausenden von Jahren.

Eddy888  18.10.2021, 12:15
@Mayahuel

Korrekt, aber im NT in Apostelgeschichte 15 wurde es aufgehoben, jedoch nicht sexuelle Sünden.

Mayahuel  18.10.2021, 12:30
@Eddy888
im NT in Apostelgeschichte 15

von Gott? oder von Menschen?

hat Gott seine Meinung geändert?

Eddy888  18.10.2021, 12:56
@Mayahuel

Vom Heiligen Geist, also Gott (steht in Apg.15)

Doch geändert hat sich nicht Gott, sondern die Heilsgeschichte.

Mayahuel  18.10.2021, 13:01
@Eddy888
Doch geändert hat sich nicht Gott

dann sind diese Tiere immer noch dem Herrn ein Gräuel.

steht in Apg.15)

da steht drin, dass Menschen den Heiligen Geist haben:

 Und Gott, der die Herzen kennt, hat es bezeugt und ihnen den Heiligen Geist gegeben wie auch uns

Da steht nicht drin: und mir dem Herrn, sind keine Tiere mehr ein Gräuel.

Eddy888  18.10.2021, 13:23
@Mayahuel

Apg 15:28: "Es ist nämlich des heiligen Geistes und unser Beschluß, euch keine weitere Last aufzubürden als folgende Stücke, die unerläßlich sind:"

Auch das gelesen? Heiliger Geist steht sogar an erster Stelle.

Apg 10:10-15: "Da wurde er hungrig und wünschte, etwas zu genießen. Während man es ihm nun zubereitete, kam eine Verzückung über ihn: er sah den Himmel offen stehen und einen Behälter herabkommen wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln zur Erde herabgelassen wurde. Darin befanden sich alle Arten vierfüßiger und kriechender Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Nun rief eine Stimme ihm zu:»Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!«Petrus aber antwortete:»Nicht doch, Herr! Denn noch nie habe ich etwas Unheiliges und Unreines genossen.«Da rief zum zweitenmal eine Stimme ihm zu:»Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!«"

Der Hauptgrund in dieser Vision ist nicht der Verzehr von allen möglichen Tieren, aber von dieser Stelle geht hervor, dass Gott etwas unreines rein machen kann und es auch getan hat. Folglich auch alle vorher unreine Tiere, was dann in Apg 15 bestätigt wird.

Eddy888  18.10.2021, 13:30
@Eddy888

Das deckt sich übrigens auch mit Gottes Anweisungen an Noah und damit an alle nicht jüdischen Völker.

1Mo 9:3-4: "Alles, was sich regt und was da lebt, soll euch zur Nahrung dienen: wie die grünenden Pflanzen, so weise ich euch alles zu. Nur Fleisch, das noch seine Seele, nämlich sein Blut, in sich hat, dürft ihr nicht essen."

Mayahuel  18.10.2021, 13:34
@Eddy888
Es ist nämlich des heiligen Geistes und unser Beschluß

"unser Beschluß" begründet mit dem Heiligen Geist. Warum wussten damals die jüdischen Christen nichts davon? Hatten die keinen Heiligen Geist?

Gott etwas unreines rein machen kann und es auch getan hat.

die Tiere im Behälter. In dieser Situation.

Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!«

Bezieht sich auf den Behälter. Da steht nicht: alle Tiere sind nun rein.

was dann in Apg 15 bestätigt wird.

jüdische Christen behielten ihre Speisegebote

Mayahuel  18.10.2021, 13:35
@Eddy888
1Mo 9:3-4

Buch 1 ist vor Buch 3. Die Speisegebote kommen später.

Eddy888  19.10.2021, 08:15
@Mayahuel

Jeder wiedergeborene hat den Heiligen Geist, auch die jüdischen und heidnischen Christen damals. Zwischen ihnen kam auch der Konflikt: die Juden- Christen forderten die heidenchristen dazu auf ebenfalls das Gesetz zu halten. Das war aber nicht notwendig, weil man nicht durch das Gesetz gerettet werden konnte. Aber diese folgenschwere Frage musste von anerkannten Autoritäten geregelt werden um von allen Seiten akzeptiert zu werden. Gott selbst wachte durch den Heiligen Geist über diesen Beschluss.

Wann Gott die Tiere für rein erklärt hat wissen wir nicht, aber dass er sie zum Verzehr für die Juden gereinigt hat wird hier deutlich bestätigt. Für die anderen Völker galt es ohnehin nicht.

Es geht hier nicht um das Gefäß, Petrus sollte ja nicht das Gefäß schlachten und Essen.

Die Juden haben sich weiter dran gehalten, mussten es aber nicht um gerettet zu werden.

Ja 3.Mose kommt nach 1.Mose, aber die speziellen Speisegebote galten speziell dem Volk Israel und nicht allen Völkern.

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Das dürfte auch noch für die Zeit um Noah gegolten haben.

Später gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um Erbkrankheiten, die durch Inzest entstehen können, zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

earnest  18.10.2021, 10:42

Das war keine "Anweisung von Gott", sondern eine Äußerung des Schreibers der Genesis.

earnest  18.10.2021, 10:45
@chrisbyrd

Und schon wieder eine Behauptung.

Du versuchst wieder einmal, die Bibel mit der Bibel zu "beweisen".

Und dann auch noch vom Hardcore-Theologen Paulus...

chrisbyrd  18.10.2021, 11:03
@earnest

Umgekehrt: Die Bibel hat sich für mich bewiesen, dass sie Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist.

Gründe: die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.)...

Folgerung: Weil die Bibel für mich die Wahrheit ist, belege ich Fragen und Themen mit Aussagen der Bibel. Aber eben nur deshalb, weil die Bibel mich davon überzeugt hat, dass sie auch wirklich Gottes wahres Wort ist!

earnest  18.10.2021, 11:05
@chrisbyrd

Für DICH.

Aber dein subjektives Empfinden ist kein Maßstab für den "Rest der Welt".

Ich denk Mal es wurden auch seine Enkelkinder gerettet, vllt. haben die sich dann fortgepflanzt. Kinder von Cousins und Cousinen haben eine hohe Chance, nicht behindert zu werden wegen Inzest, wie es zb. Bei Geschwistern wäre. Da ist die Blutsverwandtschaft nicht mehr so groß.

Tommyleinchen59  18.10.2021, 09:45

Außerdem glaube ich, dass diese Gefahr der Behinderung damals noch nicht bestanden hat!

Tommyleinchen59  18.10.2021, 10:11
@tastenmausi

Weil Gott über der Schöpfung steht — er hat sie selbst gemacht! Und dann kann Er auch verhindern, dass es Behinderungen gibt beim Geschlechtsverkehr zwischen Verwandten!

Tommyleinchen59  18.10.2021, 11:13
@tastenmausi

Weil wir eine gefallene Schöpfung sind. Mit sämtlichen Nachteilen, die das (in diesem Fall schubweise) mit sich bringt. Auch das zu erwartende Lebens-Alter der Menschen hatte sich schubweise deutlich verringert, von bis zu 1000 Jahren (siehe Methusalem) auf bis zu 100 Jahre, bzw. maximal 120 Jahre, laut Bibel.