Zu welchem Noahs Sohn gehören die Asiaten?

15 Antworten

Woher die Vielfalt bei den Rassen?

Wenn sich die Samenzelle eines Mannes mit der Eizelle einer Frau vereinigt, entsteht ein neues Menschenleben, selbst wenn die Eltern verschiedenen Rassen angehören. In dieser winzigen Zelle befinden sich Tausende von Genen, die Überträger der Erbmerkmale. Diese Merkmale spiegeln die Eigenschaften der Eltern oder anderer Vorfahren wider.

Die genetische Beschaffenheit des ersten Menschen, Adam, gestattete, daß sich unter seinen Nachkommen eine weitgefächerte Vielfalt an Hautfarbe, Haarfarbe und -struktur, Körpergröße und Gesichtsform entwickeln konnte. Diese Vielfalt wurde durch sprachliche und geographische Unterschiede erweitert.

In der Encyclopedia Americana wird zur geographischen Isolation erklärt: „Wenn ein Land von zwei oder mehr Bevölkerungsgruppen bewohnt wird, die durch Gewässer, Bergzüge, Wüsten oder andere Verkehrshindernisse getrennt werden, dann sind die Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppen zwangsläufig auf ihre Gebiete beschränkt. . . . es entsteht eine Trennung durch unterschiedlich häufig vorkommende Gene — den geographischen Grenzen entsprechend. . . . diese Situation findet man in Afrika vor, wo die Sahara eine Grenze zwischen den europäischen (weißen) und den afrikanischen (schwarzen) Rassen bildet. Die Sahara ist sehr dünn besiedelt und schwierig zu durchqueren; sie stellt einen isolierenden Faktor mit Langzeitwirkung dar.“ Auf diese Weise helfen genetische, sprachliche und geographische Grenzen erklären, warum in allen Teilen der Erde ausgeprägte Rassengruppen erscheinen. Hautfarbe Gemäß der Bibel stammen alle Menschen von Noah über seine drei Söhne Sem, Japhet und Ham ab. In 1. Mose, Kapitel 10 werden 70 Nachkommen Noahs aufgeführt. Anschließend heißt es: „Von diesen her wurden die Nationen . . . auf der Erde ausgebreitet“ (1. Mo. 10:32).

Eines der vielen Unterscheidungsmerkmale, nach denen man diese Nationen klassifiziert hat, ist die Hautfarbe. In der Haut aller normalen Menschen befindet sich ein schwärzlichbraunes Pigment, das als Melanin bezeichnet wird.

Noah und seine drei Söhne hatten alle eine gewisse Menge dieses dunklen Pigments. Von Sem stammen die Babylonier, die Assyrer, die Juden und die Araber ab, die eine helle bis hellbraune Haut haben. Die Nachkommen Japhets, zu denen die indoeuropäischen Rassen gehören, weisen eine helle bis dunkelbraune Hautfarbe auf. Einige, aber nicht alle Nachkommen Hams (was schwärzlich oder sonnenverbrannt bedeutet) hatten eine dunkle Haut. Die Ägypter mit ihrer hellbraunen Haut stammten von Hams Sohn Mizrajim ab. Hams Sohn Kanaan, der von Gott wegen einer verwerflichen Handlungsweise verflucht wurde, war der Vorvater der hellhäutigen Kanaaniter.

In Übereinstimmung damit sagte Dr. Hughes, Professor für Anthropologie an der Universität von Toronto: „Auf jedem Kontinent und in jeder geographisch abgegrenzten Rasse besteht eine beträchtliche Vielfalt . . . in der Hautfärbung. . . . die Tamilen Südindiens werden von vielen Anthropologen als Angehörige der weißen, indoeuropäischen Hauptrasse betrachtet, doch ihre Hautfärbung ist dunkler als die vieler afrikanischer schwarzer.“ All das zeigt, wie töricht es ist, Gottes Fluch über Kanaan auf dunkelhäutige Menschen zu beziehen. Alle Arten von Menschen haben in ihrer Haut dunkle Pigmente — einige mehr, andere weniger.

Es sind Gleichnisse, um sich das Leben zu erklären....ich glaube nicht, dass damals schon jemand in China war, als das aufgeschrieben wurde. Ebensowenig, wie in Amerika. Es war nur ein Bild, das sagen sollte, dass alle Menschen von Gott sind und zu einer Familie gehören.

sakhr
Fragesteller

Danke für die Anwort.

Aber die Rede hier ist von Noah und nicht von Adam.

Die Chinesen gab es schon seit langer Zeit und die Asiaten überhaupt!!!

guinan  14.07.2012, 07:22
@sakhr

Wenn nach der Sintflut nur noch 5 Menschen übrig waren, dann gehts mit der Weltbevölkerung dennoch wieder von vorne los, oder siehtst du das anders?

andreasolar  14.07.2012, 07:26
@sakhr

Die Sintflutgeschichte gibt es ähnlich im Gilgamesch-Epos, wo allerdings der Held G. die Götter vor ihrer eigenen Sintflut retten muss. Die Israeliten grenzten ihren Glauben dagegen ab. Die Noah-Geschichte ist die Glaubens-Antwort des Volkes Israels darauf: Ein souveräner, allmächtiger Gott, der bestimmt. Eine Verbindung zwischen China und dem nahöstlichen Kulturkreis gab es zu dieser Zeit noch nicht.

sakhr
Fragesteller
@guinan

Das ist selbstverständlich.

Aber eine Weile danach, gab es dann die verschiedene Völker, darunter auch die Asiaten, und die gehörten zu den ältesten, aber warum keine Erwähnung über ihren Zugehörigkeit zu Noah's Söhne?

guinan  14.07.2012, 09:51
@sakhr

Die Frage hat die andreassolar ja schon ne Stunde VOR deiner Nachfrage beantwortet (siehe Beitrag unter diesem).

Der nahöstliche Kulturkreis, in dem die Bibel geschrieben wurde, kannte die Chinesen nicht. Und die Chinesen haben ne andere Religion, die schreiben nichts über Noah und seine Söhne auf.

realsausi2  14.07.2012, 13:15

Es sind Gleichnisse, um sich das Leben zu erklären..

Zum Glück brauchen wir diese aber heute nicht mehr, weil wir es besser wissen.

.ich glaube nicht, dass damals schon jemand in China war, als das aufgeschrieben wurde. Ebensowenig, wie in Amerika.

Da würden Chinesen und "Indianer" eher anders beurteilen.

Die Geschichte von Noah und der Arche ist eine Geschichte! Mehr nicht. Sie wurde, wie alles andere, das in der Bibel steht, von Menschen aufgeschrieben. Die Geschichten sollten die Angst vor der Allmacht Gottes in den Menschen festigen.

Oder glaubst du auch die Story von Adam und Eva, deren Söhne in andere Länder gingen um Familien zu gründen? Mit wem denn, wenn Adam und Eva die ersten und einzigen Menschen auf der Welt waren?

viktorel  14.07.2012, 10:02

Wohl mit den vielen KIndern, die Adam und Eva im Laufe von 900 Jahren erzeugten...

Strobery  14.04.2013, 10:11
@viktorel

Wow, hiermit haben sie alle ihre bisherigen Antworten hier getoppt!

sakhr
Fragesteller

Man könnte sich die Sache so vorstellen. Zuerst könnte Eva zwei Söhne gebären, die dann als Geschwister im heutigen Ansicht galten. Dann hätte sie zwei Töchter, die auch als Geschwister galten...usw. Diese Nachkommen haben von einander geheiratet und wieder Kinder zur Welt gebracht. Diese Kinder von Adam sind dann samt Kinder und Frauen an die Welt gereist und Völker gegrundet...usw.

Charlyweisswas  16.07.2012, 11:11
@sakhr

Häh? Da ist doch plausibler zu glauben, dass die Kinder vom Storch gebracht werden, oder?

Affemitak47  26.10.2023, 13:35

Inzest war damals notwendig 😂 daswegen sagt man das wir alle cousengs sind

Asiaten und Europäer sind Nachkommen einer Gruppe von Menschen, die von Afrika aus den Weg in die restliche Welt gefunden haben. Das konnte man genetisch nachweisen.

Das heißt aber auch, dass wir alle letztendlich Afrikaner sind. Nur dass Asiaten mit Europäern etwas näher verwandt sind, als mit manchen(nicht allen) Afrikanern.

Die Bibel ist zu einer Zeit geschrieben worden, als man über die Menschheitsgeschichte noch so gut wie gar nichts wusste, und aus diesen Geschichten irgendwelche Erkenntnisse ziehen zu wollen, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie aus der Form eine Fußballs zu schließen, wer der nächste Weltmeister wird.

Du hast also die Wahl: entweder du versuchst weiter, die Bibel ernst zu nehmen, oder du interessierst dich für echte Erkenntnisse. Es ist deine Entscheidung.

ich glaube zum 12. sohn, weiss es aber ebend auch nicht ganz sicher.

Susanna1995  14.07.2012, 08:23

Interessant, das die in der Bibel immer nur Söhne hatten

earnie1  14.07.2012, 23:18
@Susanna1995

Nö. Die hier genannten 12 Söhne hatten zumindest eine Schwester, welche auch namentlich genannt wird in der Bibel.
Du hast Recht insofern, dass Töchter manchmal nicht genannt werden.
Ja, es stimmmt: Häufig werden die Namen der Töchter nicht angegeben.

sakhr
Fragesteller

Noah hatte nur drei Söhne: Sem, Ham und Jafet.

sakhr
Fragesteller
@facebucket

Weiß man nicht genau. Es kann auch sein, dass andere Gläubiger mit ihren Kinder dabei waren und es kann sein, dass Noah's Söhne mehrere Frauen dadurch hatten. Aber eins steht fest, dass nur die Söhne von Noah weitere Nachkommen hatten, sodass alle heute lebenden Menschen von diesen drei Söhnen abstammen.

BlackDracula  14.07.2012, 11:21
@sakhr

natürlich waren gläubiger dabei - so ein schiffsbau kostet ja.

und nein wir stammen garantier nicht von 3 leuten ab.

Tomderzweite  25.10.2012, 11:45
@BlackDracula

Woher die Vielfalt bei den Rassen?

Headline

Wenn sich die Samenzelle eines Mannes mit der Eizelle einer Frau vereinigt, entsteht ein neues Menschenleben, selbst wenn die Eltern verschiedenen Rassen angehören. In dieser winzigen Zelle befinden sich Tausende von Genen, die Überträger der Erbmerkmale. Diese Merkmale spiegeln die Eigenschaften der Eltern oder anderer Vorfahren wider.

Die genetische Beschaffenheit des ersten Menschen, Adam, gestattete, daß sich unter seinen Nachkommen eine weitgefächerte Vielfalt an Hautfarbe, Haarfarbe und -struktur, Körpergröße und Gesichtsform entwickeln konnte. Diese Vielfalt wurde durch sprachliche und geographische Unterschiede erweitert. In der Encyclopedia Americana wird zur geographischen Isolation erklärt: „Wenn ein Land von zwei oder mehr Bevölkerungsgruppen bewohnt wird, die durch Gewässer, Bergzüge, Wüsten oder andere Verkehrshindernisse getrennt werden, dann sind die Angehörigen dieser Bevölkerungsgruppen zwangsläufig auf ihre Gebiete beschränkt. . . . es entsteht eine Trennung durch unterschiedlich häufig vorkommende Gene — den geographischen Grenzen entsprechend. . . . diese Situation findet man in Afrika vor, wo die Sahara eine Grenze zwischen den europäischen (weißen) und den afrikanischen (schwarzen) Rassen bildet. Die Sahara ist sehr dünn besiedelt und schwierig zu durchqueren; sie stellt einen isolierenden Faktor mit Langzeitwirkung dar.“

Auf diese Weise helfen genetische, sprachliche und geographische Grenzen erklären, warum in allen Teilen der Erde ausgeprägte Rassengruppen erscheinen. Hautfarbe Gemäß der Bibel stammen alle Menschen von Noah über seine drei Söhne Sem, Japhet und Ham ab. In 1. Mose, Kapitel 10 werden 70 Nachkommen Noahs aufgeführt. Anschließend heißt es: „Von diesen her wurden die Nationen . . . auf der Erde ausgebreitet“ (1. Mo. 10:32).

Eines der vielen Unterscheidungsmerkmale, nach denen man diese Nationen klassifiziert hat, ist die Hautfarbe. In der Haut aller normalen Menschen befindet sich ein schwärzlichbraunes Pigment, das als Melanin bezeichnet wird. Noah und seine drei Söhne hatten alle eine gewisse Menge dieses dunklen Pigments. Von Sem stammen die Babylonier, die Assyrer, die Juden und die Araber ab, die eine helle bis hellbraune Haut haben. Die Nachkommen Japhets, zu denen die indoeuropäischen Rassen gehören, weisen eine helle bis dunkelbraune Hautfarbe auf. Einige, aber nicht alle Nachkommen Hams (was schwärzlich oder sonnenverbrannt bedeutet) hatten eine dunkle Haut. Die Ägypter mit ihrer hellbraunen Haut stammten von Hams Sohn Mizrajim ab. Hams Sohn Kanaan, der von Gott wegen einer verwerflichen Handlungsweise verflucht wurde, war der Vorvater der hellhäutigen Kanaaniter.

In Übereinstimmung damit sagte Dr. Hughes, Professor für Anthropologie an der Universität von Toronto: „Auf jedem Kontinent und in jeder geographisch abgegrenzten Rasse besteht eine beträchtliche Vielfalt . . . in der Hautfärbung. . . . die Tamilen Südindiens werden von vielen Anthropologen als Angehörige der weißen, indoeuropäischen Hauptrasse betrachtet, doch ihre Hautfärbung ist dunkler als die vieler afrikanischer schwarze.“

All das zeigt, wie töricht es ist, Gottes Fluch über Kanaan auf dunkelhäutige Menschen zu beziehen. Alle Arten von Menschen haben in ihrer Haut dunkle Pigmente — einige mehr, andere weniger.