Wieso haben Afrikaner und Asiaten NUR schwarze Haare?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also trimmy 1988 hat schon irgendwie recht.

Die Haar- und Hautfarbe wird durch unsere Pigmente bestimmt. Es gibt mehrere Pigmente, die eine Auswirkung auf die Hautfarbe haben, das wichtigsten davon ist Melanin und dessen vorhandenen Menge. Der Anteil an Melanin in der Haut ist genetisch bedingt, aber Melanin wird innerhalb einer gewissen Bandbreite auch durch Sonnenbestrahlung (Ultraviolettstrahlung) vermehrt gebildet. Melanin tritt in zwei Varianten auf: zum einen gibt es das Eumelanin, ein braunes bis schwarzes Pigment, und zum anderen das Phäomelanin, ein rotes bis gelbes Pigment. Das Eumelanin bestimmt den Hauttyp und somit die Hautfarbe. Der Anteil an Phäomelanin erzeugt dann insbesondere bei den hellen Hauttypen einen rötlichen oder gelblichen Unterton. Bei Albinismus ist der Körper nicht in der lage bestimmter Pigmente zu bilden. An der Vererbung der Hautfarbe ist jedoch eine Vielzahl von Genen beteiligt, was daran erkennbar ist, dass die Vererbung der Hautfarbe nicht klar den Mendel'schen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Mehrzahl der für die Hautfarbe verantwortlichen Gene ist weitgehend noch nicht identifiziert.

Hierzu haben im Jahr 2000 die Forscher Nina Jablonski und George Chaplin eine Theorie (The Paleo-Etiology of Human Skin Tone) aufgestellt. Wonach helle und dunkle Hautfarben als Extremstufen der Anpassung an die jeweilige Ökologische Nische in der wir leben geschuldet ist.

Nach dieser Hypothese werden als entscheidende Ursache für die Entwicklung der regional abweichenden Hautfarben Selektionsvorteile in der jeweiligen Region angenommen.

Die Anpassung an die Lichtverhältnisse und UV-Strahlung in der jeweiligen Region ist der angenommene Mechanismus. Melanin schützt Haut vor der Ultraviolettstrahlung der Sonne. Ohne Melanin würde die Haut eher altern, oder leichter Hautkrebs entwickeln. Das Melanin unterbindet die erbgutschädigende Wirkung, insbesondere der UV-B-Strahlung. Insofern ist ein hoher Melaninanteil in Regionen mit starker Sonneneinstrahlung ein Vorteil, in Regionen mit niedriger Sonneneinstrahlung dagegen aber nicht unbedingt im selben Maße erforderlich.

Das heißt natürlich nicht, dass in UV stark belasteten Regionen ausschließlich dunkelhäutige Menschen leben bzw. gebohren werden und umgekert genauso.

P.S. Asiaten und Afrikaner haben also NICHT nur schwarze Haare, sie Leben nur in einer Region, in der die genetischen und klimatischen Bedingungen für dunkle Haut- und Haarfarbe prädestiniert sind.

0
@Ben79

So viel ich weiß gibt es aber auch asiatische und indianische Völker, die in nördlichen Breiten, genauso wie die Europäer leben und die haben es dennoch nach all den Jahrtausenden nicht geschafft helle Haare und Augen zu entwickeln?

0

Warum hat niemand lila Haare? Es hat sich halt nicht alles als Mutation entwickelt und nicht alles ist in jeder Lebensregion vorteilhaft.

Die blonde Haarfarbe haben wir wahrscheinlich von den Neandertalern übernommen, und mit denen haben sich die Afrikaner wahrscheinlich nicht "gepaart". :-)


Also ich bin auch braun und meine Haare sind auch nicht schwarz sondern dunkelbraun.

Warum kann bei GTA 5 alle Missionen bei 3 mal versagen. Überspringen?

Warum hat man das gemacht. Ich finde es sehr schade das man alle Missionen überspringen kann. In den alten GTA Teilen konnten man keine Missionen überspringen. Und jetzt in GTA 5 kann man das und zwar bei allen. Ich glaube ich bin einer der wenigen der Alle Missionen geschaft kann und einziges übersprungen. Ich muss zugeben Rockstar hat sich für die Missionen schon viel mühe geben damit sie gut werden. Aber was ich nicht verstehen ist warum alle Missionen bei 3 mal versagen überspringen. Ich kenne Leute die habe in nur komma nichts alle GTA 5 Missionen mit abschicht übersprungen. Mit der behauptung das die Story von GTA 5 ihnen total egal wären, und ihnen nur die Millionen. Die man am ende von GTA 5 Story kriegt. Viel wichtiger wären als die Missionen. Wozu haben aber dann Rockstar die Missionen überhaupt entwicklet, wenn man sie alle überspringen kann, und wieso ihn aller Welt kann ich schon am anfang des Spiel die Komplette Map erkunden ohne voher eine Mission zu erledigen. In den frühren GTA Teile musste man erst alle Missionen in diesem Stadtteil oder dieser Stadt erledigen bevor man in die nächsten Stadtteil oder Stadt erkunden dürfte, und wieso muss das bei GTA 5 nicht machen. Kann mir das bitte einer erklären?

...zur Frage

Warum sehen Europäer so anders aus als der Rest der Welt?

Also ich meine, warum haben Europäer (besonders Nordeuropäer) als einzige so hervorstehende Nasen, helle Haare, Haut und Augen und sowas ? Alle anderen Arten von Menschen haben ja viele Eigenschaften gemeinsam, nur Europäer sehen relativ anders aus verglichen mit dem Rest der Welt.

Keine Ahnung, ob die Frage Sinn macht lol

Edit: Ich meine nicht, das Afrikaner und Asiaten gleich aussehen. Ich meine, wenn du den durchschnittlichen Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner und Europäer nebeneinander stellen würdest, hätten zum Beispiel Asiaten und Afrikaner die Ähnlichkeit, dass beide flache Nasen haben und Asiaten und Südamerikaner hätten die Ähnlichkeit, dass sie manchmal ziemlich ähnliche Augenformen haben während ein durchschnittlicher Europäer sich sehr von den anderen unterscheiden würde. Ich meine nicht die Menschen unter sich, sondern verglichen zu anderen "Rassen".

...zur Frage

Wieso enthält keine Flagge grau?

...zur Frage

Wieso haben bsp. Europäer runde, Asiaten hingegen schlitzförmige Augen?

Ein Afrikaner ist schwarz aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung, dagegen ein Nordeuropäer blaß aufgrund geringer Sonne. Aber wieso haben Europäer bsp. runde, Asiaten hingegen schlitzförmige Augen? Gibt es dafür eine biologische Erklärung?

...zur Frage

Haben Afrikaner oder Asiaten braunere oder schwärzere Augen als Europäer?

Also braune AUgen haben ja auch sehr viele Europäer aber ist es das gleiche braun wie bei Afrikanern und Asiaten?

...zur Frage

Wieviel Prozent beträgt der Bevölkerungsanteil der nachfolgend aufgeführten Gruppen?

Asiaten ,- Europäer ,- Amerikaner ,-- Afrikaner.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?