Wieso haben Afrikaner und Asiaten NUR schwarze Haare?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also trimmy 1988 hat schon irgendwie recht.

Die Haar- und Hautfarbe wird durch unsere Pigmente bestimmt. Es gibt mehrere Pigmente, die eine Auswirkung auf die Hautfarbe haben, das wichtigsten davon ist Melanin und dessen vorhandenen Menge. Der Anteil an Melanin in der Haut ist genetisch bedingt, aber Melanin wird innerhalb einer gewissen Bandbreite auch durch Sonnenbestrahlung (Ultraviolettstrahlung) vermehrt gebildet. Melanin tritt in zwei Varianten auf: zum einen gibt es das Eumelanin, ein braunes bis schwarzes Pigment, und zum anderen das Phäomelanin, ein rotes bis gelbes Pigment. Das Eumelanin bestimmt den Hauttyp und somit die Hautfarbe. Der Anteil an Phäomelanin erzeugt dann insbesondere bei den hellen Hauttypen einen rötlichen oder gelblichen Unterton. Bei Albinismus ist der Körper nicht in der lage bestimmter Pigmente zu bilden. An der Vererbung der Hautfarbe ist jedoch eine Vielzahl von Genen beteiligt, was daran erkennbar ist, dass die Vererbung der Hautfarbe nicht klar den Mendel'schen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Mehrzahl der für die Hautfarbe verantwortlichen Gene ist weitgehend noch nicht identifiziert.

Hierzu haben im Jahr 2000 die Forscher Nina Jablonski und George Chaplin eine Theorie (The Paleo-Etiology of Human Skin Tone) aufgestellt. Wonach helle und dunkle Hautfarben als Extremstufen der Anpassung an die jeweilige Ökologische Nische in der wir leben geschuldet ist.

Nach dieser Hypothese werden als entscheidende Ursache für die Entwicklung der regional abweichenden Hautfarben Selektionsvorteile in der jeweiligen Region angenommen.

Die Anpassung an die Lichtverhältnisse und UV-Strahlung in der jeweiligen Region ist der angenommene Mechanismus. Melanin schützt Haut vor der Ultraviolettstrahlung der Sonne. Ohne Melanin würde die Haut eher altern, oder leichter Hautkrebs entwickeln. Das Melanin unterbindet die erbgutschädigende Wirkung, insbesondere der UV-B-Strahlung. Insofern ist ein hoher Melaninanteil in Regionen mit starker Sonneneinstrahlung ein Vorteil, in Regionen mit niedriger Sonneneinstrahlung dagegen aber nicht unbedingt im selben Maße erforderlich.

Das heißt natürlich nicht, dass in UV stark belasteten Regionen ausschließlich dunkelhäutige Menschen leben bzw. gebohren werden und umgekert genauso.

Ben79  16.02.2010, 14:44

P.S. Asiaten und Afrikaner haben also NICHT nur schwarze Haare, sie Leben nur in einer Region, in der die genetischen und klimatischen Bedingungen für dunkle Haut- und Haarfarbe prädestiniert sind.

Ludwig20  30.06.2011, 13:09
@Ben79

So viel ich weiß gibt es aber auch asiatische und indianische Völker, die in nördlichen Breiten, genauso wie die Europäer leben und die haben es dennoch nach all den Jahrtausenden nicht geschafft helle Haare und Augen zu entwickeln?

Naja, "nur" ist übertrieben, es kommen durchaus auch Brauntöne vor.

Das liegt daran, dass die Haare aller Menschen ursprünglich dunkel waren. Eigentlich sind wir Nordeuropäer die Freaks der Menschheit, da hier die Evolution durch alle möglichen Einflüsse bedingt die Mutation der blonden (hellen) Haare hervorgebracht hat. Das ist anderswo nicht passiert.

Ludwig20  30.06.2011, 13:11

Ich würde eher sagen das schönste Wunder, dass die Menschheit hervorgebracht hat^^

das stimmmt doch gar nicht! es gibt auch hellbraune oder rothaarige asiaten. blond kommt sogar auch manchmal vor. ist halt wegen den eltern und so unterschiedlich.

Ludwig20  30.06.2011, 13:10

Schick mir mal nen Link, ich hab noch nie von Natur aus nicht-schwarzhaarige Asiaten gesehen. Und ich meine keine Mischlinge aus Euro-Asiaten!

HunnenKhan  30.12.2011, 23:35
@Ludwig20

Gib einfach bei Youtube ein : Blonde Mongols oder Mongolians. Sollte dich überzeugen.

Noch ein Kommentar zur besten antwort.Helle Haut kann mehr Sonnenstrahlungen aufnehmen und damit mehr Vitamin D produzieren, ein Vorteil in Laendern wo die Sonne wenig scheint, sowie in Finnland oder Schottland(das Land mit den meisten Rothaarigen der Welt)