Wer ist hier als Klimawandelleugner unterwegs?

3 Antworten

Davon gibt es hier genügend, erwähnen darf man diese aber natürlich nicht beim Namen - gegen GF-Richtlinien. Aber einige davon sind ja immer ziemlich aktive dabei und können daher auch einfach ausfindig gemacht werden

Ist der Mensch momentan Schuld am Klimawandel? (Deutschland, Physik, Chemie)

Klimawandel nicht durch Menschen? (Wissenschaft, Zukunft, Umwelt)

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Halb und halb. Den Vorgang selber kann man schlecht leugnen. Es ist nur eine Menge faktenwidriger Desinformation im Spiel.

Ein paar Dinge, die der Weltklimarat (!) festgestellt hat:

  • Der Klimawandel verschlimmert Naturkatastrophen nicht.
  • Brände sind seit 2003 weltweit um 25 Prozent zurückgegangen.
  • Die Landfläche, die wir für Fleisch verwenden – der größte Flächenverbrauch der Menschheitsgeschichte –, ist um eine Fläche zurückgegangen, die fast so groß ist wie Alaska.
  • Nicht der Klimawandel, sondern die Zunahme von Holz als Brennstoff und mehr Häuser in Waldnähe erklären, warum es mehr und gefährlichere Brände gibt.
  • Kohlenstoffemissionen gehen in den meisten reichen Ländern zurück und sind in Großbritannien, Deutschland und Frankreich seit Mitte der 1970er Jahre rückläufig.
  • Die Niederlande wurden reich und nicht arm, während sie sich an ein Leben unterhalb des Meeresspiegels anpassten.
  • Wir produzieren 25 Prozent mehr Nahrungsmittel als wir brauchen, und die Nahrungsmittelüberschüsse werden weiter steigen, wenn die Welt wärmer wird.
  • Der Verlust von Lebensraum und das direkte Töten von Wildtieren sind eine größere Bedrohung für die Artenvielfalt als der Klimawandel.

Klar gibt es den Wandel. Aber er ist eben weder eine bedeutende Bedrohung, noch das Ende der Menschheit.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 09:27

Es hätte auch gereicht wenn du "Ich" geschrieben hättest.

SchlimmerJimmy  28.10.2023, 09:48
Der Klimawandel verschlimmert Naturkatastrophen nicht.

Falsch!

https://www.spektrum.de/news/ipcc-bericht-weltklimarat-verschaerft-warnung-vor-klimakatastrophe/1909753

Brände sind seit 2003 weltweit um 25 Prozent zurückgegangen.

Falsch!

https://www.spektrum.de/news/feueroekologie-waldbraende-nehmen-weltweit-zu/2176251

Die Niederlande wurden reich und nicht arm, während sie sich an ein Leben unterhalb des Meeresspiegels anpassten.

Die Niederlande wurden im 17. Jahrhundert reich. Danach begannen die Massnahmen zur Landgewinnung unter dem Meeresspiegel, vermehrt ab 1932.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 10:17
@SchlimmerJimmy

Und jetzt verdienen sie ihr Geld mit Steuerflüchtlingen.

Unterholz  28.10.2023, 10:43

Vielen Dank für deine sachlichen Bemerkungen. Der Fragesteller ist jedoch, wie man unten entnehmen kann, nich an einem Diskurs nicht interessiert. Ja, das Ende der Menschheit wird nun nicht eingeläutet. Die Volkswirtschaften werden jedoch zur Folgebewältigung eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen. Leider ist es in der Überlebensstrategie des Menschen nicht verankert, strategisch zu handeln - es gibt zumindest keinen Beleg dafür. Wir schöpfen alles aus, solange es eben geht, dann schaun wir wie es weiter geht. Wir alle haben es uns selbst eingebrockt und müssen nun damit fertig werden.

Silicium58  28.10.2023, 12:54

Der Beitrag des Antwortgebers ist ein einziger Schwurbel und beruht auf Veröffentlichungen einer Organisation ("EIKE"), die sich als Zielgruppe bildungstechnische Vollpflegefälle ausgesucht hat.

Die können mal locker NASA-Daten verfälschen ("Brände sind seit 2003 weltweit um 25 Prozent zurückgegangen"), weil sie wissen, dass ihre Follower die Aussagen weder prüfen wollen noch dazu in der Lage wären.

Vorrangig Menschen, die noch nie Schnee gesehen haben, die daraus den Schluss ziehen, das Wetter war schon immer so und es wird auch so bleiben.

Das ist dann der einfachste Weg, wir und ich müssen nichts an unserem Leben ändern. Warum auch. Eine warme Bude reicht. Eisbären? Ist mir doch egal, sollen sie sich eine Kühltruhe kaufen.

Die, die so denken, finden immer wieder Mitstreiter, sogar eine ganze Partei bezweifelt, den Anteil an Klimaänderungen. Die tun also was für die Menschen, die muss ich wählen.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 09:30

Ich denke der FS meint solche Typen die mit EIKE argumentieren und den IPCC als gekauft bezeichnen, u.Ä.